ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bei Vialle Problem Steuergerät updaten?

Bei Vialle Problem Steuergerät updaten?

Themenstarteram 17. August 2010 um 14:05

Halli-Hallo,

ich bin es mal wieder. Ich muss ja demnächst wieder zu meinem Umrüster in Herne, da mein Audi A4 3.0 immernoch nicht richtig mit der Vialle läuft. Ich muss sowieso Ende des Monats und vor dem Umrüster bei Audi eine kostenspielige Reparatur durchführen lassen. Macht es Sinn, dann die Software für die Motorsteuerung auf den aktuellsten Stand bringen zu lassen? Mein A4 war wohl einer der Ersten und wird wohl dementsprechend alte Software haben. Der Hintergrund ist, dass Vialle evtl. für einen neueren Stand die Software der Gasanlage programmiert hat und man sowas doch mit der aktuellsten Version als Fehler ausschließen könnte.

 

MfG

 

 

PS: Muss ich bei einem Update der Motorsteuerung auch die Steuerung des Automatik Getriebes auf denselben Stand bringen lassen?

Beste Antwort im Thema

Das hast Du gut beschrieben und in der Tat können Änderungen positive Wirkung haben.

Für Deinem Motor könnte man z.B. ein Motoring fahren.

Das heißt, mit der Viallesoftware lassen sich Aufzeichnungen wärend der Fahrt machen, die Aufschluss über die Umsetzung Benzin-Gaswerte geben.

(sollte grundsätzlich gemacht werden, dann gibt es auch keine Rekla)

Die Software wird dann den Entsprechungen angepasst und schon stimmt es.

Ohne Sorgfalt geht auch bei der Vialle nichts; viele Umrüster vergessen daß eine Umrüstung ein Dienst am Kunden ist.;)

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

mir wurde auch zu einem update des Steuergerätes geraten

(hat übrigens 127 Eur gekostet). Gebracht hat es

überhaupt nichts.

Siehe dazu meinen separaten thread.

Bei Vialle weiss der Kunde nicht mehr, was er überhaupt noch glauben soll...

P.S.: von einer Anpassung der Automatik stand bei mir nichts auf der

Rechnung

Falls Du noch in der 2 jährigen Gewährleitung bist, arbeite mit (angemessenen) Fristen und lasse Dir die Anlage ausbauen

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

 

Bei Vialle weiss der Kunde nicht mehr, was er überhaupt noch glauben soll...

 

Falls Du noch in der 2 jährigen Gewährleitung bist, arbeite mit (angemessenen) Fristen und lasse Dir die Anlage ausbauen

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Es nervt !!!!!

 

Gruß Eddy

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:12

Ich bin zwar noch in der Garantie, allerdings ist der Umrüster insolvent. Ich bin schon froh, dass mir von dem Umrüster aus Herne geholfen wird (Vialle hatte mich zu denen geschickt). Der Einbau war wohl auch im Großen und Ganzen okay und es sollte daher entweder an einem defekten Teil an der Vialle liegen, oder am Motormanagement des Audi (inkompatible Software, oder defektes Teil). 

 

 

MfG 

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:40

Hat keiner einen Vorschlag, ohne eine Grundsatzdiskussion auszulösen? :D

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Ich bin zwar noch in der Garantie, allerdings ist der Umrüster insolvent. Ich bin schon froh, dass mir von dem Umrüster aus Herne geholfen wird (Vialle hatte mich zu denen geschickt). Der Einbau war wohl auch im Großen und Ganzen okay und es sollte daher entweder an einem defekten Teil an der Vialle liegen, oder am Motormanagement des Audi (inkompatible Software, oder defektes Teil). 

 

MfG 

Grundsätzlich kannst du in jedem Falle Deine Viallegarantie in jedem Viallecenter einlösen.

Störungen aufgrund von Umbaumängeln gehen bei einem insolventen Umrüster allerdings zu Kundenlasten.

Zum Vertständis: Grundsätlich wird die Vialle als auch die Icom nur über die Einspritzsignale des Motorsteuergerätes und Plus/ Minus über das Bordnetz eingebunden. Dies heißt , das Gassteuergerät (bei der Icom nicht vorhanden) regelt lediglich die Energiedifferenz Benzin/Gas über Info Einspritzzeiten des MSG, womit eine Eingrenzung leich möglich ist.

Bauteile können Defekt gehen, klar. Sehr wichtig auch der Einbau.

Leicht vergessen wir in Anbetracht des Gasanlageneinbaues, daß ein Fahrzeug auch ohne Gasanlage Defekte und Werkstattaufenthalte haben kann.

Ich falle auch immer darauf rein und überprüfe unnötiger Weise erst die Gasanlage und dann das Fahrzeugsystem. Ist aber das Interesse an der Gasanlage die naheliegende Gadanken verdrängen.

Mal sehen was bei Dir die Ursache war.

Ein Gasteuergeräte-Update, falls eines vorhanden, wird bei einer Überprüfung immer vorgenommen, betrifft auch die Basissoftware/Firmware.

Grüße

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:00

Vielen Dank schonmal für diese Informationen :) Das bringt mich in meinem Verständnis für die Technik der Vialleanlage schonmal weiter.

Ich habe mich nur glaube ich etwas unpräzise ausgedrückt fürchte ich...ich meinte in diesem Fall das Originale Audi Steuergerät. Ich wusste, dass das Vialle Steuergerät 'nur irgendwas abgreift und verändert und es dann so weiter gibt'. Ich habe vermutet, dass es bei einem Update des 'normalen' Steuergerätes vielleicht das bessere Grundmanagement des Motors zur Folge hätte, quasi, dass das Motorsteuergerät das tut, was das Gassteuergerät 'erwartet'.

Wenn ich meine Fahrzeugidentifikationsnummer richtig deute, dann ist mein A4 der 2390. A4, der vom Band gelaufen ist. Das ist natürlich ein sehr frühes Modell und ich hatte deshalb den Gedanken, Vialle hätten ihre Steuergeräte vielleicht auF Basis eines neueren (optimierten) Motorsteuerungsprogramms vorprogrammiert. Der erste 3.0 ASN Motor, auf dessen Daten Vialle die Grundkonfiguration erstellt hat, muss ja nicht auch von 2001 gewesen sein.

Ich hoffe aus meinem Worthaufen kann man jetzt etwas besser erkennen, wie mein Gedankengang ist.

 

MfG

Das hast Du gut beschrieben und in der Tat können Änderungen positive Wirkung haben.

Für Deinem Motor könnte man z.B. ein Motoring fahren.

Das heißt, mit der Viallesoftware lassen sich Aufzeichnungen wärend der Fahrt machen, die Aufschluss über die Umsetzung Benzin-Gaswerte geben.

(sollte grundsätzlich gemacht werden, dann gibt es auch keine Rekla)

Die Software wird dann den Entsprechungen angepasst und schon stimmt es.

Ohne Sorgfalt geht auch bei der Vialle nichts; viele Umrüster vergessen daß eine Umrüstung ein Dienst am Kunden ist.;)

Grüße

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:29

Dankeschön. 

Dann werde ich, wenn der Wagen sowieso bei Audi ist, die Motorsteuerung gleich mit updaten lassen.

Ich hoffe, dann werde ich nach dem Besuch beim Umrüster auch den Rest meiner Probleme los werden. 

Denn, wenn ich mir bei anderen Vialle-Umrüstungen die Pumpe anhöre, surrt die und macht keine Geräusche ähnlich einem leihernden Keilriemen und ändert ihre Drehzahl (was, soweit ich weis, bei der LPi7 gar nicht mehr möglich sein dürfte).

Außerdem orgelt der Wagen nach Gasfahrten mittlerweile fast jedes mal richtig, bis der Motor wieder anspringt beim Warmstart, obwohl ein Rückschlagventil eingebaut wurde.

Somit könnte die Pumpe defekt sein und fast sicherlich die Einlassdüsen stark undicht (immerhin nützt ja nicht mal mehr das Rückschlagventil etwas...)

 

Wenn es so weit ist, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten, was der Knackpunkt war, bzw welche es gab.

Ist es ratsam, nach dem Update der Motorsteuersoftware bis zum Besuch beim Umrüster auf Benzin zu fahren, damit sich ein neues Benzinkennfeld ethablieren kann?

 

MfG

Rückschlagventil erinnert mich an meine heutige Arbeit mit interessanter Vorgeschichte.

Einem Icomkunden ist eine Flex-Gasleitung aus dem Gasventilhalter während der Fahrt gerutscht. (kann normal bei richtiger Montage nicht passieren)

20 Feuerwehleute sicherten das Fahrzeug, das unablässlich flüssiges Gas im Motorraum abließ.

Nachdem der herbeizitierte Frankfurter Umrüster mit Androhung von Kosten wiederwillen eintraf, den Unterflurtank vergebens demonierte und dieser Tank dann trotz geschlossener Vorlaufleitung weiter abblies, blieb nur Abwarten bis der Tank leer war.

-Hinweis an die Feuerwehr und den Umrüster, Leitung mit der Feststellzange abquetschen hätte gereicht-

Festgestellte Ursache, das Ruckschlagventil im Tank war undicht und so konnte trotz verschlossener Vorlaufleitung aus der Rücklaufleitung Flüssiggas an die Gasventile entweichen.

Soviel zu einem Rückschlagventil.......

Zu Deiner Frage :

Ca. 50 bis 100 Kilometer vor Eintreffen beim Umrüster wäre angebracht.

Dem Umrüster dies mitteilen, damit durch Versuche diese Aplikationen nicht wieder verfälcht werden.

Bekomme ich ein Bild vom Rückschlagventil und Druckregler ? Bitte.

Grüße

Themenstarteram 17. August 2010 um 20:18

Ich kann ein Bild vom Druckregler machen, wozu zu sagen ist, dass es sich (so glaube ich) um das Standardmodell handelt. Vom Rückschlagventil kann ich leider Keines machen, da dieses im Druckregler integriert wurde. Es wurde die viereckige Platte oben aud dem Druckregler abgeschraubt und durch eine Andere ersetzt, die aber von Außen genau gleich aussieht. Die haben aber vorm Abdrehen Gas aus den Anschlüssen abgelassen, die am Druckregler dran sind. Da möchte ich ungern dran gehen, da ich natürlich keine Verpuffungen etc. provozieren will. Vor allem ist es danach vielleicht nicht mehr dicht irgendwo und mir fliegt da vorne etwas um die Ohren. Ich schaue kurz nach, ob ich nicht noch ein Foto vom Druckregler habe.

 

MfG

Ist OK, aus Deinem Text erkenne ich was geändert wurde;).

Danke.

Themenstarteram 17. August 2010 um 20:24

Hier ein Bild mit dem Teil, das getausch wurde. 

Vialle-3-43020
Themenstarteram 17. August 2010 um 20:26

Heißt der ;)-Smiley, dass es zu der Änderung noch etwas zu sagen gibt? :D

Ist die als vollkommen dicht bekannt?

 

MfG 

Am Deckel selbst wurde nichts verändert.

Veränderungen können auf verschiedenen wegen erfolgen (darüber möchte ich mich nicht auslassen... es gibt sinvolle)

Im Prinzip soll diese Veränderung den Raildruck nach Abstellen des Fahrzeuges auf Tankdruck reduzieren und ist immer sinnvoll.

Die Icom macht dies automatisch . Die Vialle hat ein besseres , ausgeklügelteres System und ist vom Aufbau nicht so einfach gestrickt, womit dann andere Überlegungen greifen müssen.

Mitdenkende Umrüster haben ihre eigenen Maßnahmen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen