Bei Unfall: Crashsicherheit verschiedener Fahrzeugklassen im direkten Vergleich
Hi Leute,
folgende
Annahme:
Wir haben mit einem hochwertigen Fahrzeug (Mercedes S-Klasse, Jaguar XKR) einen Unfall bei rund 250 km/h.
Mit einem weniger hochwertigen Fahrzeug (Opel Corsa, Chrysler Neon) kommt es bei 150 - 200 km/h ebenfalls zum Unfall.
Beide Unfälle sind identisch.
Wir gehen von einem extremeren Fall aus (nicht nur leicht die Leitplanke touchiert).
These meines Kumpels:
Der Fahrer des hochwertigen Fahrzeugs hat trotz der Geschwindigkeitsdiskrepanz eine höhere Überlebenschance.
Meine These:
Man ist in beiden Fahrzeugen tot.
Gruß, F.J.
23 Antworten
Laut Wikipedia können Beschleunigungen ab 14g schwere Verletzungen nach sich ziehen oder sogar tödlich sein.
Das bedeutet, bei 1m Knautschzone wäre das ab ca. 60km/h.
Allerdings kann man kurzfristig auch höhere Beschleunigungen ertragen.
Der Mensch könnte es überleben, wenn er nicht eingeklemmt werden würde, man bräuchte also entsprechende Materialien...
Ich glaube kaum das der Mensch einen Frontaleinschlag bei 250km/h überlebt selbst wenn die FAhrgastzelle unbeschädigt bleiben würde.
Ich habe einen wert von fast 492g raus bei solch einem Einschlag. Da fliegen deine Augäpfle bis nach NewYork um es mal bildlich auszudrücken *gg*
Ich glaube, Du hast den Faktor zwei im Nenner vergessen 😉
Ich hatte 245g raus (siehe erste Seite).
Aber Matsch bleibt Matsch 🙁
Ähnliche Themen
Ja kann sein Rikky hab des jetzt nach der Party mal kurz überschlagen, aber nach den paar Bier kam mir des plausibel vor...
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Corsa 200km/h
S-Klasse 250km/h
Kleiner Trost: Falls der Fahrer noch eine Vollbremsung einleitet, wird die S-Klasse vermutlich trotz der höheren Geschwindigkeit auf dieselbe Aufprallgeschwindigkeit, wie der Corsa kommen - und liegt die unter 90 km/h rechne ich dem S-Klasse-Fahrer realistische Überlebenschancen aus.
Ein Szenario eines Frontal- oder Seitwärtsaufpralls auf der Autobahn mit 250 km/h auf 0 km/h ist denkbar unwahrscheinlich.
Da kommen nur Brückenpfeiler, 40 Tonner oder Frontalcrashs mit Falschfahrern in Frage.
Davon liest man sehr selten.
Frontalcrashs kommen bekanntlich auf Landstraßen immer wieder vor und da gibt es auch regelmäßig Überlebende.
Dennoch bleibe ich bei der Feststellung, dass die Fragestellung undefiniert und schwachsinnig ist.
realistischer erscheint da ein Frontalcrash wo beide um die 120km/h drauf haben...schlimm genug und am ehesten bei Geisterfahrer Unfällen zu erwarten.
http://www.motor-talk.de/t981761/f14/s/thread.html
Grüße Andy
Er schrieb in seinem Post das es unrealistisch ist, ist es ja auch. Eigentlich kann man den Thread schließen da in beiden Autos keine Überlebenschance vorhanden ist!
Wenn wir jetzt anfangen was wahrscheinlicher ist haben wir einen 25 Seiten Thread wie schon öfters bei soclehn Themen und des führt doch zu absolut nix!