1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bei Tankstop Motorölstand prüfen

Bei Tankstop Motorölstand prüfen

Mercedes S-Klasse W222

Guten Tag, bei meiner S-Klasse S500 Bj 20014 W222 ist die Meldung angegangen “Bei Tankstop Motorölstand prüfen” letzter Service wurde bei 50.800km gemacht und bei 62.000 ist die Anzeige aufgeschaltet. Ist das ganz normal ? Wieviel Öl sollte ich denn in der Regel nachfüllen ? Wie prüft ihr den Ölstand ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

21 Antworten

Wenn man mal rechnet, wieviel man für Sprit je 10.000km ausgibt (bei mir ca. EUR 1500...1600,-), dann sind EUR 60,- für neues vollsyntetisches Öl + Filter im gleichen Zeitraum nicht der Rede wert. Sicher: Wer ständig Langstrecken fährt, der kann auch mal knapp jenseits der 15.000km-Marke erst ans Ölwechseln denken. Für Kurzstrecken- oder Mixstreckenfahrer ist es sicher gut investiertes Geld, etwa alle 10...12.000km das Öl zu wechseln, denn Schäden durch verdrecktes Öl gehen gleich in die Tausende.

Wer glaubt, sein Ölfilter würde schon dafür sorgen, dass da nie Dreck bis an die Lager oder die Hydrostössel transportiert werden kann, der hat wohl noch nie davon gehört, dass im Winter durchaus auch mal das zuständige Bypassventil das Motoröl selbst am m.o.w. sauberen Ölfilter vorbei(!) transportieren kann :-o
Und dann wünschst Du Dir, dass da möglichst sauberes Öl zirkuliert !

Mein Tipp: Bevor es jetzt kalt wird, noch schnell den Öl- plus Filterwechsel machen.

Gruß Jogi

@Jogi-1111 Volle Zustimmung!
Aber die meisten hier wechseln selbst und da sind das auch nur max. 60€.
Der Themenstarter scheint jedoch auf Werkstätten angewiesen zu sein. Hier gibt es auch gewaltige Preisunterschiede, weshalb er auch etwas unsicher ist.
Ebenso die Psychologie rund um den Öl-Mythos - auch hier im Forum! - machen es für eine Laien schwer.
Vielleicht schreibt der TE Mal wo er herkommt und vielleicht kann jemand eine konkrete Empfehlung/Unterstützung geben.

Naja wie ich dazu immer sage, wer S-Klasse fährt muss auch S-Klasse-Zuschlag bei solchen meiner Meinung nach nicht besonders seriösen Werkstätten bezahlen. Ist das gleiche wie wenn man sich 'nen 500er mit 300 Pferdchen kauft und sich dann aufregt, daß 300 Pferdchen auch was zum Fressen brauchen.

Ja klar brauchen Pferde Fressen 🙂
Mein 2er Golf und meine S verbrauchen jedoch exakt genauso viel Benzin.
Leider ist es so, dass ein Auto nie ein Sparstrumpf wird - dafür sorgen andere...
Trotzdem sehe ich es nicht ein, nachweislich mehr für die gleiche Leistung bezahlen zu müssen, weil z.B. ein Stern dran oder ein S davor ist. Das betrachte ich Mal nur als mein persönliches Problem.
Damit haben wir dem TE jedoch nicht geholfen.

Entweder helfen wir Ihm, dass er ggf. seinen Öl- und Filterwechsel selbst (z.B. mit einer Ölpumpe für 20€) machen kann oder sprechen eine lokale Empfehlung aus. Hier im Forum wurde auch schon positives von Mac Oil (Mr. Wash) geschrieben.
Sofern der TE sein Serviceheft weiterhin aktuell halten möchte, bestünde auch die Möglichkeit einfach einen Zwischenwechsel ohne Nachweis und Rückstellen des Ölservices (bei einem Schrauber in der Nähe oder mit der Hilfe von uns) zu machen. Den offiziellen Wechsel kann er dann wieder in seiner Werkstatt durchführen.