ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bei Tankstop Motorölstand prüfen

Bei Tankstop Motorölstand prüfen

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 4:34

Guten Tag, bei meiner S-Klasse S500 Bj 20014 W222 ist die Meldung angegangen “Bei Tankstop Motorölstand prüfen” letzter Service wurde bei 50.800km gemacht und bei 62.000 ist die Anzeige aufgeschaltet. Ist das ganz normal ? Wieviel Öl sollte ich denn in der Regel nachfüllen ? Wie prüft ihr den Ölstand ?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein guter alter W220 hat noch einen Ölpeilstab. Aber der konnte bei neueren Schrottmotoren sicherlich noch eingespart werden. Also muß man sich auf die Anzeige verlassen. Wobei... Benz, über 10.000 mit dem Öl gefahren, kurz vor'm Winter... wird sowieso Zeit für einen Ölwechsel.

Bei meinem 400CDI mit seinen zwei Turboladern verschwindet zwischen den Ölwechseln (einmal pro Jahr oder nach 10.000km, kein Vertrauen in 20.000km was das Öl können soll) weniger als ein Liter.

Ansonsten würde ich wenns meiner wäre 300ml nachfüllen und schauen ob die Anzeige verschwindet. Wenn ja, würde ich insgesamt einen Liter nachfüllen. Wenn die Anzeige bleibt, würde ich dem Ölstandsgeber gegenüber misstrauisch werden und wahrscheinlich einen kompletten Ölwechsel machen um zu schauen wieviel Öl ist drin und verschwindet die Meldung, wenn hinterher definitiv die korrekte Füllmenge drin ist. Wenn nicht, Ölstandsgeber austauschen.

Das wird ein M278 sein. Dieser hat einen Peilstab.

Der Ölstandsensor gibt im KI keinen Ölstand in Liter an, auch nicht wieviel Liter nachzufüllen sind.

Er gibt nur einen Hinweis, wenn mit Peilstab geprüft werden muss.

Je nach Betriebsbedingungen kann das bei 12.000km schon mal sein, wenn zu Beginn nicht bis max. aufgefüllt war.

Sollte der Ölverbrauch aber regelmäßig ansteigen auf mehr als 1L auf 10.000km (auch wenn laut MB noch immer die veraltetet 1l/1.000km Regel gilt, die bereits KAT-Schädigend ist und völlig zuviel Verbrauch bedeutet), dann Kerzen raus und Zylinder - insbesondere die Laufflächen inspizieren lassen.

Wenn der M278 gesund ist, dann ist der Ölverbrauch zwischen den offiziellen Wartungsintervallen vernachlässigbar.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 17. Oktober 2021 um 07:11:56 Uhr:

Mein guter alter W220 hat noch einen Ölpeilstab. Aber der konnte bei neueren Schrottmotoren sicherlich noch eingespart werden. Also muß man sich auf die Anzeige verlassen. Wobei... Benz, über 10.000 mit dem Öl gefahren, kurz vor'm Winter... wird sowieso Zeit für einen Ölwechsel.

Bei meinem 400CDI mit seinen zwei Turboladern verschwindet zwischen den Ölwechseln (einmal pro Jahr oder nach 10.000km, kein Vertrauen in 20.000km was das Öl können soll) weniger als ein Liter.

Ansonsten würde ich wenns meiner wäre 300ml nachfüllen und schauen ob die Anzeige verschwindet. Wenn ja, würde ich insgesamt einen Liter nachfüllen. Wenn die Anzeige bleibt, würde ich dem Ölstandsgeber gegenüber misstrauisch werden und wahrscheinlich einen kompletten Ölwechsel machen um zu schauen wieviel Öl ist drin und verschwindet die Meldung, wenn hinterher definitiv die korrekte Füllmenge drin ist. Wenn nicht, Ölstandsgeber austauschen.

Es gab auch schon den guten alten von dir erwähnten 220 er, je nach Motorisierung auch ohne Öl Peilstab. Soviel dazu.

Zum Ölverbrauch, naja auf 10.000 KM sehe ich erstmal nichts Besorgniserregendes das Öl fehlen tut. Beim 221 zb stand dann auch bei der Meldung, die zu einfüllende Menge. Ist das beim 222 nicht mehr der Fall?

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 7:50

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:32:55 Uhr:

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 17. Oktober 2021 um 07:11:56 Uhr:

Mein guter alter W220 hat noch einen Ölpeilstab. Aber der konnte bei neueren Schrottmotoren sicherlich noch eingespart werden. Also muß man sich auf die Anzeige verlassen. Wobei... Benz, über 10.000 mit dem Öl gefahren, kurz vor'm Winter... wird sowieso Zeit für einen Ölwechsel.

Bei meinem 400CDI mit seinen zwei Turboladern verschwindet zwischen den Ölwechseln (einmal pro Jahr oder nach 10.000km, kein Vertrauen in 20.000km was das Öl können soll) weniger als ein Liter.

Ansonsten würde ich wenns meiner wäre 300ml nachfüllen und schauen ob die Anzeige verschwindet. Wenn ja, würde ich insgesamt einen Liter nachfüllen. Wenn die Anzeige bleibt, würde ich dem Ölstandsgeber gegenüber misstrauisch werden und wahrscheinlich einen kompletten Ölwechsel machen um zu schauen wieviel Öl ist drin und verschwindet die Meldung, wenn hinterher definitiv die korrekte Füllmenge drin ist. Wenn nicht, Ölstandsgeber austauschen.

Es gab auch schon den guten alten von dir erwähnten 220 er, je nach Motorisierung auch ohne Öl Peilstab. Soviel dazu.

Zum Ölverbrauch, naja auf 10.000 KM sehe ich erstmal nichts Besorgniserregendes das Öl fehlen tut. Beim 221 zb stand dann auch bei der Meldung, die zu einfüllende Menge. Ist das beim 222 nicht mehr der Fall?

Beste Grüße

Leider steht dort nicht wieviel nachzufüllen wäre. Welchen Öl würdet ihr empfehlen für den w222 s500?

Die Menge, die nachgefüllt werden soll, stand bei meinem M278 nicht im Display. Nur sinngemäß „bei nächstem Halt Ölstand kontrollieren“

Das war noch mit dem alten Motor

Ich denke mit einem Liter aufkippen fährt man ganz gut, aber ich würd's wie gesagt nicht mit einmal reinkippen für den Fall, daß die Anzeige fehlerhaft ist. Man bekommt es bei extremem Kurzstreckenverkehr auch hin, daß das Öl mehr wird - stimmt natürlich so nicht (das Öl wird nicht mehr) aber durch Kondenswasser und Sprit-Verdünnung steigt der Ölstand. Deswegen den Motor immer ab und an so richtig warmfahren, damit solche Fremdstoffe ausdünsten können.

Zitat:

Welchen Öl würdet ihr empfehlen für den w222 s500?

Welcher Motor genau, wieviel Leistung? Wahrscheinlich 5W40 oder 0W40, vor'm Winter ist evtl. 0W40 besser, wenn er schon viele Kilometer oder mit 0W40 einen hohen Ölverbrauch hat, dann 5W40 versuchen. MB-Freigabe 229.5 beachten.

Edit:

Bei 62Tkm würde ich es mit 0W40 probieren, denke damit kann man nichts falsch machen. Ich hab das bei mir im V8 Diesel aus 2003 und mit 200Tkm auch drin, Verbrauch liegt bei unter einem Liter auf 10.000km. Mir ist's lieber wenn das Öl im Winter etwas dünner ist, denke wer sich einmal angeschaut hat wie -15°C kaltes Öl fließt (sieht aus wie Honig), wird's ähnlich sehen.

Ich würde ganz herkömliches 5W40 empfehlen :) Das 0W... wäre mir zu dünnflüssig. Ansonsten 20.000 km wären für mich ein herkömmliches Wechselintervall und völlig ok.

Ich habe mal gelesen dass wenn die Anzeige kommt 1L nachgefüllt werden soll.

Zitat:

@Michael1908 schrieb am 17. Oktober 2021 um 06:34:59 Uhr:

“Bei Tankstop Motorölstand prüfen”

Wenn diese Meldung kommt, sollte man auf jeden Fall nicht gleich in Panik verfallen und gar 1...2 Liter Öl nachfüllen. Sie besagt ja auch nur, dass das Fahrzeug in einer bestimmten Lage/Situation (z.B. längere Beschleunigungsstrecke, längere Bergauffahrt, ggf. kombiniert mit höherer Drehzahl) erkannt hat, dass der Motorölstand etwas(!) zu niedrig war. Ein nächster Tankstopp kann ja durchaus auch etliche 100km in der Zukunft liegen; das ist also mehr eine Info, denn eine aktue Warnung. Soviel vorab.

Zitat:

@Michael1908 schrieb am 17. Oktober 2021 um 06:34:59 Uhr:

Wieviel Öl sollte ich denn in der Regel nachfüllen ?

Die Füllmenge zwischen MIN und MAX beträgt i.d.R. etwa 1 Liter. Die besagte Meldung kann aber durchaus auch schon auftreten, wenn der Ölstand genau mittig zwischen MIN und MAX liegt, eben je nach Drehzahl und Lage bzw. Beschleunigung. Wer hier einfach einen ganzen Liter nachkippt, riskiert eine Überfüllung - und die kann langfristige Schäden nach sich ziehen. Der Grund: Die Kurbelwelle kann durch das "Planschen" ins zu hoch stehende Öl wie ein Schneebesen wirken. Folge: Luft wird ins Öl eingebracht. Und diese Luft wird dann per Pumpe im ganzen System verteilt: keine gute Idee !

Also: Wenn die Meldung erscheint, würde ich ca. 200...400ml Öl nachfüllen - das reicht in aller Regel völlig aus (200ml, wenn die Meldung nur einmal und nachvollziehbar wegen Steigung etc. kam, 400ml, wenn die Meldung ohne erkennbare Gründe wiederholt gekommen ist). Fazit: Weniger ist oft mehr ;-)

Gruß Jogi

Beim M273 hatte ich mal einen defekten Ölstandsensor, der immer nur bei Konstantfahrt 120 bis 140 nach einer ganzen Weile - ca 30 Minuten diese Meldung brachte. Der Sensor musste dann ausgetauscht werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 14:50

Und wann würdet ihr raten den Öl zu wechseln bei wieviel Kilometern? Bzw und der service? laut Bordcomputer sind da noch über 180 Tage. Letzter Service b war bei 50Tkm aktuell sind jetzt ca 62Tkm drauf.

Daimler sagt alle 12 Monate oder nch 25000km, was zu erst kommt

Dieser Longlife-Quacksalberei traue ich nicht über den Weg, bei meinem Diesel kommt das Öl nach 10.000km oder nach einem Jahr neu. Wenns passt dann kurz bevor es richtig kalt wird, dann ist in der wichtigsten Zeit die bestmögliche Ölqualität drin. Im Moment schaffe ich die 10.000km/Jahr dank Corona sowieso nicht.

Zitat:

@Michael1908 schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:50:19 Uhr:

Und wann würdet ihr raten den Öl zu wechseln bei wieviel Kilometern? Bzw und der service? laut Bordcomputer sind da noch über 180 Tage. Letzter Service b war bei 50Tkm aktuell sind jetzt ca 62Tkm drauf.

Ich wechsle bei meinen Wägen das Öl spätestens nach 15tkm.

Möglichst Vollsynthetisches (egal ob 5W40 oder 0W40) da das zu weniger Ablegerungen neigt. 0W hat natürlich im Winter und bei viel Kurzstrecke (unter 20 km) seinen Vorteil.

Wann es bei deinem Auto Zeit ist das Öl zu wechseln kannst du auch am Verbrauch sehen. Dieser steigt dann um ca. 1/2l auf 100 km. Dann ist das Öl wirklich nicht mehr gut für den Motor!

Also ich würde einfach das Öl und Filter (möglichst Fließ, nicht Papier) wechseln, danach stimmt auch der Ölstand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bei Tankstop Motorölstand prüfen