Bei rot hier halten
Moin
Folgende Situation: 4-Spurige Straße, kurz vor einer Kreuzung eine Einmündung in eine Nebenstraße, deswegen davor eine Haltelinie nur mit dem weißen Hinweisschild "bei rot hier halten"...
Ich bleibe bei rot immer schön brav an dem Schild stehen, allerdings beobachte ich immer wieder Leute, die einfach bis vor an die Ampel fahren und am erst an der eigentlichen Haltelinie zu halten. Begehen die gleich einen Rotlichtverstoß oder ist das schild nicht bindend?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ich vertrete weiterhin die meinung und werde es auch weiter so meinen fahrschülern beibringen wenn das zusatzschild "bei rot hier halten" da steht und man über die linen fährt begeht man einen rotlichverstoß, punkt aus.
Daran soll Dich auch niemand hindern. Da es in jedem Fall verboten ist, ist es auch egal, ob es deswegen verboten ist weil, es ein Rotlichtverstoß oder lediglich ein Haltelinienverstoß ist.
Du trimmt Deine Fahrschüler ja auch nicht darauf, dass sie später wissen, dass Falschparken lediglich eine oft "günstige" Ordnungswidrgkeit ist. Falschparken is nicht, also basta! 😁