Bei Regen sehr schlechte Bremsleistung!
Hallo zusammen.
Ich würde von euch gerne mal wissen ob folgender Effekt noch normal ist.
Bei trockener Witterung ist die Bremsleistung meines Wagens ok. Könnte zwar meiner Meinung etwas besser sein wenn ich den jetztigen Vectra B mit seinem Vorgänger, einem Vectra B Kombi 1.6 16V vergleiche, aber die Bremsen arbeiten, ABS funktioniert und zieht nicht.
Aber wehe es regnet und die Fahrzeuge wirbeln Gischt auf.😰😰😰
Dann muss ich höllisch auf den Vordermann achten und einen großen Abstand halten. Wenn ich dann nach einpaar Minuten AB-Fahrt ohne zu bremsen, plötzlich bremsen muß erlebe ich jedes Mal eine Schrecksekunde. 😰
Die Bremse rutscht scheinbar ohne Leistung durch. Bei gleichbleibendem Druck aufs Bremspedal baut sich die Bremsleistung sprich Bremsverzögerung erst auf wenn die Scheiben / Beläge durch Reibung getrocknet sind.
Beläge sind ausreichend dick und nicht abgefahren. Scheiben sind auch noch nicht eingelaufen.
Winterreifen 195/65 15" ca 7mm Profil
Dieser Effekt tritt auch im Sommer auf. Liegt also nicht nur am Salz vom Streuwagen. Dann ist es wohl schlimmer.
Habt Ihr dafür eine Erklärung oder einen Tipp was ich machen kann. Irgendwann bekomme ich noch nen Infarkt wenn die Bremse wieder mal so schlecht verzögert.
Danke für eure Hilfen
Norbert
34 Antworten
Moin,
@ Hoffi:
Sind bei Dir Originalteile drauf (Beläge, Scheiben) oder hast Du Dich mal im Zubehör bedient? Nicht das die Sachen schlecht wären, aber gerade beim Thema Bremse reagieren die Opels sehr empfindlich auf Veränderungen...
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Ist das in deinem Avatar eine von den Kellnerinnen für Rüsselsheim?😁
OT: Jo, ich dachte mir Du stehst vielleicht auf Brünett und 75 C... 😉😛
Gruß
Andre
Hi
@tchibomann
Bei mir sind selbstverständlich nur original Teile verbaut.😉
Mein Auto ist absolut original Opel. Egal welches Ersatzteil, mein V6 hat noch nie was anderes bekommen. (Selbst Scheinwerferbirnen😉)
AUSSER😉..........das Flexrohr zwischen Hosenrohr und Kat.
Das gibt es ja bei Opel nur mit Hosenrohr und Kat zusammen.
Zitat:
OT: Jo, ich dachte mir Du stehst vielleicht auf Brünett und 75 C...
JAAAAAAAAAAA......perfekt.🙂
Wenn der Rest auch stimmt.....bring mit😁
Gruß Hoffi
@ Hoffi: An meinem Kombi BJ 2000 mit Sportfahrwerk und 2.0dti tritt exakt dasselbe Problem auf wie bei dir. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich im Winter andere 15" Alus fahre. Ich habe die Schwierigkeiten übrigens seit Anfang (gekauft Sommer 2001), weshalb ich Verschleiß etc. ausschließen würde. Leider konnte auch mir bisher niemand helfen. Der FOH meinte "bremsen sie halt immer mal wieder kurz".
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Moin,
OT: Jo, ich dachte mir Du stehst vielleicht auf Brünett und 75 C... 😉😛
Ich glaub, dieses Thema zieht sich schon durch ganz MT oder wie. 75C ist ok, ein guter 75 B würde mir aber auch reichen.
Also Andre, dann mal los 😛
Öhmm zum eigentlichen Thema kann ich im Moment nichts Neues sagen. Bei meinem jetztigen habe ich Problem nicht, trotz erstem Satz Bremsen, bei 64 tkm Laufleistung.
Gruß Marc