ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. auch eine ursache bei schlechter klimakühlleistung

auch eine ursache bei schlechter klimakühlleistung

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:17

hi,

habe gestern ein lampe in dem mäusekino für die klimaautomatik getauscht und dazu muss man ja diese blende abmachen. als ich die ab hatte, sah ich, dass der temp.-sensor, der hinter dieser blend sitzt, völlig zugestaubt war. habe ihn dann ordentlich freigeblasen und nun ist er wieder zu sehen. aber das beste ist, dass meine 20°C jetzt wesentlich "kälter" sind :D.

wollte ich nur mal so als erfahrung in die runde werfen :).

gruß, heiko

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Mai 2006 um 13:51

Mhhh... hab mel auch ne Frage weil es gerade zum Thema passt! Wie verhält sich eur Klimaautomatik wenn Ihr das Auto anmacht und es druch Sonne im Auto richtig heiß ist? Miene pustet da nur ganz langsam los! Und bei meinem alten Renault 21 war es so das die Klimaanlage da volles Rohr gepustet hat und immer schwächer wurde wenn es im Innenraum angenehm wurde! Oder ist das beim B Vectra extra so gemacht wegen Erkältungsgefahr???

Hallo,

Meine bläst zuerst ganz stark, wird dann aber kontinuierlich schwächer je kälter es wird.

MfG

Tobias

am 8. Mai 2006 um 14:03

mhhh... meine nicht!

am 8. Mai 2006 um 14:16

also meine fängt wenig an wird immer stärker und regelt dann wieder runter je nachdem wie warm es im auto ist.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von 12103

also meine fängt wenig an wird immer stärker und regelt dann wieder runter je nachdem wie warm es im auto ist.

bei mir ist es ähnlich, ist ja auch logisch, dass "man" bestrebt ist, die hitze schnell aus dem auto zu bekommen.

@hansol

ich würde sagen, da stimmt etwas nicht...

gruß, heiko

am 8. Mai 2006 um 15:43

Mhhh... ich hab auch immer nen Fehler in der Klimaauto.! Mein FOH ha den ausgelesen und sagt das der Fehler aussagen würde das der Lüfter vom Steuergerät der Klima wäre kaputt/würde nich richtig funktionieren....

am 8. Mai 2006 um 15:52

Hallo

ja wenn der Lüfter nicht funktioniert ist auch klar das deine Klimaauto nicht richtig geht.

mfg

PS. habe glaub ich noch eine defekt Steuerung zu Hause, der Lüfter müsste noch funktionieren.

am 8. Mai 2006 um 15:58

Na dann her damit :D Nee, mal im Ernst. Wieviel willste dafür haben? Und ist es schwer das Klimasteuergerät auszubauen und wo sitzt es überhaupt!?

am 8. Mai 2006 um 16:06

Na das Steuergerät ist das wo du die Temperatur usw. einstellst. Schwer aus zu bauen ist es nicht, Plastikrahmen abziehen, 2 Schrauben raus, 2 Stecker ab und schon hast du es in der Hand. Das Problem ist du musst löten können, da der Lüfter im Steuerteil verlötet ist. Ich mach jetzt sowieso Feierabend und seh mal zu Hause nach ob der Lüfter überhaupt "auslötbar" ist.

am 8. Mai 2006 um 16:47

Naja... bin Elektroniker von Beruf... Löten dürfte kein Problem sein :D Wäre cool wenn du mal guckst!

am 8. Mai 2006 um 17:07

Re: auch eine ursache bei schlechter klimakühlleistung

 

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

hi,

habe gestern ein lampe in dem mäusekino für die klimaautomatik getauscht und dazu muss man ja diese blende abmachen. als ich die ab hatte, sah ich, dass der temp.-sensor, der hinter dieser blend sitzt, völlig zugestaubt war. habe ihn dann ordentlich freigeblasen und nun ist er wieder zu sehen. aber das beste ist, dass meine 20°C jetzt wesentlich "kälter" sind :D.

wollte ich nur mal so als erfahrung in die runde werfen :).

gruß, heiko

Hallo zusammen

hab mal eine frage wegen der blende die heikosh herunter geschraubt hat wie schraubt man die denn ab und wo genau sind die schrauben, hinter den schaltern oder wo??????

am 8. Mai 2006 um 17:26

Hallo

@guggi

Die Blende (große Blende die dein Klimabedienteil/Steuerteil abdeckt) wird nicht abgeschraubt, nur abgezogen, geht zum teil ein bisschen schwer. Du siehst dann oben zwischen der "Auto" Taste und der "Scheiben" Taste ein Loch, wo ein blauer NTC (kleiner Wiederstand) zu sehen ist, den meinte heikosh mit "ordentlich freiblasen".

@hansol

Hab mal auseinander geschraubt. Ein toller Papst Lüfter ist da zu sehen mit 6 Pins angelötet. Würde ihn auslöten und zu dir schicken, den Rest wollte ich noch als Teilespender behalten. Selbstkostenpreis würde ich sagen. Was kostet ein Päckchen? Ist 5€ ok?

mfg Marcus

am 8. Mai 2006 um 19:07

@kerlche: sind es wengistens große Lötpunkte?? Nich das ich da in mitten der guten Elektronik rumpfuschen muss :D Auch wenn ich weiß wie das gehen sollte wär mir das dann doch zu riskant?! Ansonsten würd ich sagen Okay!

am 8. Mai 2006 um 19:27

Du musst zum Lüfter wechseln das Steuerteil aufschrauben (Torx T10). Wenn man(n) sich geschickt anstellt braucht man nur die 2 Torx auf der Unterseite lösen, den Deckel abmachen und dann vorsichtig das Board raus heben. Das Board ist an 2 Plastikschnäppern richtung Bedienteil eingerastet. Das Flachbandkabel braucht man gar nicht lösen. Ist zwar ein SMD PCB aber die Lüfterpins sind "klassisch" und auch für "Grobmotoriker" lötbar.

Werde jetzt mal den Lüfter auslöten und dann mitteilen obs Gefahrlos möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. auch eine ursache bei schlechter klimakühlleistung