Bei Nachrüst AHK Lüfter tauschen?
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen eine Brink AHK (Original BMW) an meinen X1 angebaut.
Die Stimmen über einen 600W anstatt einen 400W Lüfter reichen von „wir empfehlen es immer, weil sonst die Garantie des Motors erlischt“ bis „Wir haben schon zig Kupplungen nachgerüstet und nie einen anderen Lüfter verbaut. Für Deutschland ist das nicht nötig. Hier kannst du von der Nordsee bis nach Bayern selbst mit einem Wohnwagen fahren ohne das was passiert. Solltest halt nur keinen Bergpass bei 35 Grad mit 2t hinten dran erklimmen.“
Habe jetzt auch schon die ersten fahren mit nem Anhänger hinter mir und nichts negatives festgestellt.
Trotzdem schwingt das negative Gefühl mit, dass der Motor schaden nehmen könnte.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, die mich sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung meinungsmäßig bestätigen könnten?
23 Antworten
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 17. Juni 2023 um 11:22:55 Uhr:
@audi-andy Dies ist das X1 Forum
Hallo Stadtstreicher,
danke für diesen Hinweis.
Mir bewusst, dass dies ein X1 Forum ist.
Dennoch habe ich exakt wie ihr das gleiche Problem "AHK nachrüsten ohne Lüftertausch - Garantieverlust".
Zugegeben, die Frage nach den Kosten für einen Lüftertausch für meinen 640er bei BMW wäre in einem anderen Forum besser aufgehoben, jedoch war die Frage ob BMW grundsätzlich auch nur den Lüfter tauscht oder nur in Verbindung mit Anbau einer AHK. Dabei ist es vermutlich egal, ob es sich um einen X1 oder 640 handelt.
Ich denke, dass es preislich auch keinen großen Unterschied macht, ob der Lüfter für einen X1 oder 640 getauscht wird. Mir würde eine grobe Hausnummer reichen.
Grüsse,
Audi-Andy, der nun BMW fährt.
Ich weiß nicht, ob's egal ist.
Vielleicht muss beim X1 der Lüfter nicht getauscht werden, beim 6er schon ...
Der Umbauaufwand kann absolut unterschiedlich sein
Usw.
Hallo Stadtstreicher,
okay, ich gebe dir Recht. Hatte ich nicht bedacht.
Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende :-)
Schau mal auf YouTube ist ein Video von den Autodoktoren über den Einbau einer AHK am X1 sehr interessant