ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Bei mir wird es der S-Max

Bei mir wird es der S-Max

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:46

Warum schreibe ich hier? Ich hoffe, dass dies irgendjemand vom Volkswagen-Konzern mitlesen wird.

Zur Zeit fahre ich einen A6 und hatte an sich einen Q5 "im Auge", da dies der einzige halbwegs bezahlbare 5-Sitzer aus dem Audi-Konzern ist. Allerdings sind die Finanzierungskonditionen schlichtweg inakzeptabel.

Als Konzerntreuer Fahrer mit 3 A6 und einem Multivan war der Sharan die einzige Alternative. Allerdings sind die nicht verfügbaren Optionen in Form vom "großem" Diesel, XENON etc. bekanntweise hier ja ausreichend diskutiert. Zusätzlich stört mich allerdings die grottenschlechte Informationspolitik und die Ahnungslosigkeit der Händler. Habe gerade vor 2 Tagen zum 3. mal den gleichen langweiligen Sharan-Newsletter per Mail bekommen. Hinzu kommt ein völlig überzogener Preis, wenn man mal die noch nicht verfügbaren Optionen hinzurechnet.

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für den S-Max entschieden. Sicherlich kommt Ford von der Qualität im Innenraum

noch nicht an VW heran, aber peppiger und interessanter ist er alle mal. Von aussen gibt es wohl keine Frage, da ist der S-Max dem Sharan wirklich überlegen, nur schade, dass es keine Schiebetüren gibt.

Aber das Hauptargument ist der Preis. In Vollausstattung mit dem 163 PS Diesel und DSG, Leder, Klimasitze, Keyless, Navi, Standheizung, Panoramadach, 18 Zoll, E-Sitze, Xenon und was weiß ich noch alles, endete ich bei einem Listenpreis von etwas über 48.000 EUR, vom Händler erhielt ich jetzt ein Angebot incl. Flatrate (4 Jahre Garantie, Wartung incl.) und Überführung für knapp unter 43.000. Und das ganze läuft dann noch mit einer 1,9% Finanzierung.

Schade Volkswagen! Eine lange Ehe neigt sich dem Ende zu.

 

I

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:46

Warum schreibe ich hier? Ich hoffe, dass dies irgendjemand vom Volkswagen-Konzern mitlesen wird.

Zur Zeit fahre ich einen A6 und hatte an sich einen Q5 "im Auge", da dies der einzige halbwegs bezahlbare 5-Sitzer aus dem Audi-Konzern ist. Allerdings sind die Finanzierungskonditionen schlichtweg inakzeptabel.

Als Konzerntreuer Fahrer mit 3 A6 und einem Multivan war der Sharan die einzige Alternative. Allerdings sind die nicht verfügbaren Optionen in Form vom "großem" Diesel, XENON etc. bekanntweise hier ja ausreichend diskutiert. Zusätzlich stört mich allerdings die grottenschlechte Informationspolitik und die Ahnungslosigkeit der Händler. Habe gerade vor 2 Tagen zum 3. mal den gleichen langweiligen Sharan-Newsletter per Mail bekommen. Hinzu kommt ein völlig überzogener Preis, wenn man mal die noch nicht verfügbaren Optionen hinzurechnet.

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für den S-Max entschieden. Sicherlich kommt Ford von der Qualität im Innenraum

noch nicht an VW heran, aber peppiger und interessanter ist er alle mal. Von aussen gibt es wohl keine Frage, da ist der S-Max dem Sharan wirklich überlegen, nur schade, dass es keine Schiebetüren gibt.

Aber das Hauptargument ist der Preis. In Vollausstattung mit dem 163 PS Diesel und DSG, Leder, Klimasitze, Keyless, Navi, Standheizung, Panoramadach, 18 Zoll, E-Sitze, Xenon und was weiß ich noch alles, endete ich bei einem Listenpreis von etwas über 48.000 EUR, vom Händler erhielt ich jetzt ein Angebot incl. Flatrate (4 Jahre Garantie, Wartung incl.) und Überführung für knapp unter 43.000. Und das ganze läuft dann noch mit einer 1,9% Finanzierung.

Schade Volkswagen! Eine lange Ehe neigt sich dem Ende zu.

 

I

16 weitere Antworten
16 Antworten

Genauso spiegelt es sich hier in Mittelhessen wieder. Ich dachte erst es sei nur mir so passiert, bei bekannten ist der jetzige Sharan ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Dort passierte das gleiche wie bei mir, nur bei einem anderen Händler. Totale ignoranz auf ganzer Ebene. Letzendlich wurde es bei den bekannten jetzt ein MB Viano. Bei mir ein Galaxy. Ich finde aber mittlerweile das Ford wirklich was getan hat wie der Werbespruch ja sagt. Und der Innenraum ist so schlecht ja auch nicht. Ich fahre zur Zeit einen Touran, und da muss ich mal sagen das der Innenraum im vor FL Galaxy schon einiges hochwertiger war. Ich warte mal auf meinen Galaxy 2011 und werde in zwei Wochen erst mal bis eintreffen Neuwagen einen neuen S-Max wie du bestellt hast fahren. Wenn ich sehe was ich alles kostenlos von Ford bekomme muss ich schon sagen das dort niemand auf einem hohen Ross sitzt.

 

Gruß aus Hessen  

am 28. Mai 2010 um 7:25

Auch ich hatte nach 3 Jahren Touran als letztes (Firmen-)fahrzeug 3 Jahre lang einen Galaxy (Ghia TDCi), leider war jetzt die Leasingfrist zu Ende. Übergangsweise habe ich nun einen Passat Variant. Ein schönes Auto, das sich aber ständig als zu klein erweist. Mein Boss bevorzugt den neuen Sharan, ansonsten wäre der nächste Galaxy längst bestellt. Wenn sich VW jetzt aber nicht langsam am Riemen reisst und Xenonlicht bestellbar macht, sehe ich da schwarz. Auch die Leasingkonditionen sehen bei Ford um einiges freundlicher aus. Einzig um die Gespannstabilisierung und die Schiebetüren wäre es schade - aber man kann nicht alles haben.

Ich hoffe, WOB tut was.

Viele Grüße

knurps

am 28. Mai 2010 um 10:44

Hallo Horni77 und vorallem HALLO an das VW Management !

Ich habe hier einen sehr freundlichen und kompetenten Händler direkt vor der Haustür, bin sowohl mit dem Service als auch mit den Fahrzeugen sehr zufrieden gewesen. Das waren bisher 1x Sharan, 2 x Passat, 1x A4 und 2x A6. Nun steht seit Anfang des Jahres die Ablösung meines aktuellen A6 auf dem Plan und ich begab mich auf die Suche nach etwas mehr Platz für Nachwuchs + Kinderwagen usw...

Schaut man sich unter den deutschen Herstellern um, dann bleiben eigentlich nur Sharan, Galaxy, S-Max oder der Multivan. Letzterer scheidet aufgrund des Preises gleich wieder aus... leider! Da mir von den beiden Brüdern S-Max und Galaxy der Galaxy etwas eher zusagt, stand für mich die letzten Wochen also die Frage Galaxy oder Sharan, Sharan oder Galaxy ? Das ist ja auch das Segment indem sich der Sharan messen lassen muss...

Als nun Anfang des Jahres die ersten Bilder von der Messe in Genf auftauchten war zumindest meine Reaktion etwas verhalten ob des "biederen" Eindrucks vom Sharan. Nun ja, markentreu möchte ich gerne bleiben, also schaute ich auf die inneren Werte sprich in den Konfigurator und stellte mir ein Wunschfahrzeug zusammen. Zumindest wollte ich das. Leider waren (sind) einige Optionen nicht verfügbar, so das ich an diesem Punkt bereits Abstriche machen musste... Minuspunkt für den Sharan.

Aber ich wollte ihm ja weiterhin eine Chance geben, also auf zur AMI nach Leipzig und ab zum Volkswagenstand. (Auf dem ich übrigens in einem Gewinnspiel ala "Wer wird Millionär" einige Fragen richtig beantwortete und doch tatsächlich ein Auto gewann ! Die Freude war gross, die Überaschung aber auch: ein ca. 4cm grosses Modellauto'chenchen war der Gewinn) Nun aber zurück zum Sharan und angeschaut, reingeschaut sowie reingesetzt in das gute Stück. Von aussen hatte er auch live nicht diesen "haben wollen" Faktor wie ein A4 oder A6, aber egal die Vernunft soll siegen, der Nachwuchs verlangt eine vernünftige Familienkutsche mit Platz. Auch innen drin gibt sich der Sharan vernünftig bieder, marketingtechnisch heisst das dann "zeitlos" ;) Ich habe viel Zeit am und im Sharan verbracht und dank der netten Dame vor Ort auch einiges zum Fahrzeug erklärt bekommen... und bin dann mit den frischen Eindrücken vom Sharan rüber zum Stand des Galaxy.

Der Galaxy, da steht er nun... und im Kopf kreisen die Gedanken und Vorurteile: kein VW mit "deutscher Qualitätsarbeit", sondern "nur" ein Ford. Egal, ich will objektiv sein und ihm auch eine Chance geben. Also auch aussen rum und innen rein geschaut. Und dann nehme ich Platz, atme tief durch und.... fühle mich wohl. Obwohl es "nur" ein Ford ist, obwohl ich eigentlich VW treu bleiben will, obwohl... muss ich sagen das mir der Platz hinter dem Lenkrad des Galaxy etwas mehr zusagt. Doch das sind nur meine persönlichen Eindrücke die für mich passen und bei anderen Kunden vielleicht anders wirken.

Deswegen, um von den persönlichen Eindrücken (die eindeutig für den Ford gesprochen haben) wieder weg zukommen auf eine vernunftbasierte Entscheidung habe ich dann die sachlichste Form der Entscheidung gewählt: die Preisliste!

Stundenlang konfigurierte ich den Konfigurator und der Konfigurator konfigurierte mich, sowohl bei Ford als auch bei VW... und was sagt das Ergebnis:

- bei VW fehlen mir leider 23(30) DieselPS

- bei VW fehlt mir das Xenon Licht

- bei Ford fehlt mir die Schiebetür

- bei Ford fehlt mir die Funkfernbedienung der Standheizung

Weder auf XENON Licht noch auf die zusätzlichen PS (für die von mir häufig genutzte Autobahn) möchte ich verzichten. Im Gegenzug kann ich jedoch auf eine Schiebetür verzichten und mir eine funkfernbedienbare Standheizung im Galaxy nachrüsten.

Ins Budget passen beide, selbst wenn man an allen Stellen der Aufpreislisten einen Haken setzt. Im direkten Vergleich hat der VW jedoch den zu erwartenden "Aufschlag" der ihn etwas teurer macht und meiner Markentreue somit einen finanziellen Obulus abverlangen würde.

Markentreue hin oder her, persönlicher Eindruck hin oder her, Aufpreisliste hin oder her, ohne Xenon Licht und "schwachbrüstig" kommt mir der Sharan nicht ins Haus. Und da es VW nicht einmal schafft beide Optionen auszupreisen und mit einer eventuell zu verschmerzenden Lieferfrist zu versehen wird es wohl nix werden mit dem Sharan. Ich kann es echt nicht verstehen das die Kosten dafür noch nicht kalkuliert sein sollen... Es ist ein Jammerspiel was einem da Monate nach der offiziellen Vorstellung geboten wird.

Würde mir der Konfigurator jetzt "schon" sagen das ich für Xenon 1050€ Aufpreis zahlen muss, für den 170PS TDi zusätzlich 3275€ fällig sind, und beides im Dezember 2010 lieferbar ist, dann würde ich warten... Doch ohne jegliche Informationen ist dies natürlich nicht möglich.

Also entscheide ich mich nun für das Fahrzeug welches:

a.) günstiger ist

b.) mich etwas mehr anspricht

c.) mir alle essentiellen Optionen bietet

und werde demnächst einen Ford Galaxy fahren.

Auf Wiedersehen VW&Audi , vielleicht versuchen wir es in einigen Jahren mal wieder

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:05

Zitat:

- bei Ford fehlt mir die Funkfernbedienung der Standheizung

Hallo paul.mt,

den Gedanken mit der Fernbedienung für die Standheizung hatte ich auch, ist doch schon erschreckend, dass man wegen eines solchen kleinen Gimmick den Kauf eines Wagens überdenkt. Aber ein A6 verwöhnt einen auch ganz schön... hatte zuletzt einen 4F 2.7 mit Multitronic. Aber man merkt sehr wohl, dass Audi als "Sieger" aus der Wirtschaftskrise hervorgegangen ist. Hast Du auch den 400-seitigen Geschäftsbericht von Audi erhalten? Wäre dies ein Kochbuch, hätte es im Handel mindestens 40 EUR gekostet. Nun ja, zahle ich alles mit...

Zurück zur Standheizung, ich habe leider keine Infos über eine Nachrüstung der Fernbedienung gefunden, falls Du an entsprechende Infos kommst, wäre ich sehr dankbar.

am 28. Mai 2010 um 11:26

bei mir ist es auch der 2.7TDI multitronic der noch in der Einfahrt steht ;)

Man kann bei Ford leider keine Fernbedienung nachrüsten da dafür wohl eine Schnittstelle in der Elektronik fehlt. ABER man kann die Standheizung bei der Bestellung weglassen und später z.B. von webasto nachrüsten lassen. Ist nicht viel teurer, hat dann aber eine Fernbedienung ;-) Sowenig ich bei VW verstehe das es noch kein Xenon für den Sharan gibt, sowenig verstehe ich Ford mit der Standheizung ohne Funkfernbedienung.... aber wie gesagt: eine Heizung mit FB nachrüsten geht, bei Xenon klappt das nicht.

am 28. Mai 2010 um 13:08

Ja jetzt kann man doch trotz aller Konfigurator-Probleme des Sharan froh sein, dass wir im Jahre 2010 endlich eine gescheite Alternative haben, nämlich den Ford Galaxy oder eben den S-Max.

 

Ich habe vorher den alten Sharan gefahren und nachdem die Garantie inkl. Verlängerung bei 4 Jahren zu Ende war, bin ich, mangels Alternative, auf den neuen Galaxy umgestiegen.

 

Mangels Alternative bedeutete damals, ich kann wieder einen ShaGalA kaufen, im Endeffekt ist alles das gleiche, aber das ist ein Auto mit 10, 12, 15(?) Jahre alter Technik. Ich weiß, ist überzogen, aber subjektiv sind das für mich nur facegeliftete Autos.

 

Der Galaxy war neu, neues Design, neue Technik....

 

Ich habe mich mit meinem Galaxy sehr geärgert und mir in diversen Foren Luft gemacht, das will ich gar nicht verheimlichen.

Allerdings bin ich selber schuld einen Wagen aus aller erster Serie zu kaufen, da ist Ärger vorprogrammiert, egal ob vorne ein rundes oder eine ovales Markenschild drauf ist.

 

Mittlerweile gehe ich ins 4. Jahr mit dem Galaxy und nachdem die meisten Probleme auf Garantie behoben wurden, ist das ein tolles Auto.

Aus den Internetforen kann man ersehen, dass die neueren Serien die meisten Fehler nicht mehr haben, da tut Ford wirklich was.

 

Denoch wäre auch ich seltsamerweise gerne VW-treu und würde gerne den neuen Sharan haben.

Warum? Weil der Shiebetüren hat, weil mir die Motoren besser und sparsamer vorkommen (subjektiv), weil mir das DSG7 besser gefällt als das Powershift....einfach aus Gefühl

 

Dagengen spricht jedoch der Preis, das biedere Aussehen, die in meinen Augen unprofessionelle Vermarktung, und die scheinbare Überheblichkeit von VW.

 

Ich habe ja Zeit. Meinen Ford werden ich noch mind. 1 Jahr fahren. Den VW oder Ford werde ich als Jahreswagen kaufen, da mir ein nagelneuer als wirtschaftlicher Schwachsinn erscheint. Danach werde ich entscheiden, ob es ein Sharan oder ein gleichgroßer Galaxy wird oder ob es ein Hauch kleiner, ein S-Max wird. Der Toran kommt nicht in Frage, zu klein und noch biederer, der Multivan zu groß und zu teuer.

 

Schiebetüren wären toll, aber es geht auch ohne. Xenon ist absolutes Muss. Beim Motor weiß ich noch nicht ob es wieder ein Diesel oder diesmal ein Benziner wird. 200 PS wären toll, dennoch soll er nicht so viel fressen. Standheizung wäre auch eine feine Sache, mit Fernbedienung und/oder Zeitschaltuhr, das wäre was ;-)

 

Ich lese hier mal fröhlich weiter und warte was die Zeit, VW, die Tests und die Erfahrungsberichte im Internet bringen. Danach wird bei Mobile und Autoscout geschaut, ggf. noch bei Netcar.........in diesem Sinne.

am 28. Mai 2010 um 13:20

Das Irre ist, dass beim Alhambra Bi-Xenon bereits konfigurierbar ist - für 1.090 €. Gefunden im österreichischen Configurator, wobei SEAT.de momentan offenbar down ist. Beim Sharan ist Xenon bisher weder in Österreich noch in Deutschland konfigurierbar. Da schläft doch jemand tief und fest...?

Verwunderte Grüße

knurps

Zitat:

Denoch wäre auch ich seltsamerweise gerne VW-treu und würde gerne den neuen Sharan haben.

Warum? Weil der Shiebetüren hat, weil mir die Motoren besser und sparsamer vorkommen (subjektiv), weil mir das DSG7 besser gefällt als das Powershift....einfach aus Gefühl

 

Wie kommst du auf ein DSG7??????? Die haben ja beim Sharan selbst mit der 140PS Maschine "nur" das DSG 6-Gang drinnen!

 

Das Powershift von Ford ist auch ein DSG 6-Gang.

 

 

 

Zitat:

Der Galaxy, da steht er nun... und im Kopf kreisen die Gedanken und Vorurteile: kein VW mit "deutscher Qualitätsarbeit", sondern "nur" ein Ford. Egal, ich will objektiv sein und ihm auch eine Chance geben. Also auch aussen rum und innen rein geschaut. Und dann nehme ich Platz, atme tief durch und.... fühle mich wohl. Obwohl es "nur" ein Ford ist, obwohl ich eigentlich VW treu bleiben will, obwohl... muss ich sagen das mir der Platz hinter dem Lenkrad des Galaxy etwas mehr zusagt. Doch das sind nur meine persönlichen Eindrücke die für mich passen und bei anderen Kunden vielleicht anders wirken.

Geht mir aber genauso! Da ist alles am richtigen Ort und es passt einfach.

 

Gruß aus Hessen

am 28. Mai 2010 um 16:45

So, jetzt habt Ihr es VW genug gegeben, ab mit Euch ins Ford Forum :o

am 28. Mai 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

So, jetzt habt Ihr es VW genug gegeben, ab mit Euch ins Ford Forum :o

Klingt frech, ich weiss. Ich bin aber heilfroh, dass die Gemeinschaftsproduktion seinerzeit aufgelöst wurde und der neue Sharan wieder ein echter Volkswagen ist. Jetzt muss ich auf der Sharan Seite nicht auch noch lesen, wie toll Ford ist.

am 23. Juli 2010 um 8:27

Nun hol ich den Thread mal wieder hoch... der Ehrlichkeit halber ;)

Ich war nämlich vor einigen Tagen in meiner freundlichen Audi Werkstatt zur Inspektion und erwähnte meine konkreten Wechselabsichten. Nachdem die Verwunderung aus dem Gesicht des Werkstattmeisters gewichen war nahm er mich mit ins Büro und holte seinen Verkaufsleiter dazu: "Da muss man doch etwas machen können..." so seine Aussage.

Was nun folgte war ein doch recht langes, dafür aber auch informatives und unterhaltsames Gespräch welches letztenendes wohl für beide Seite zu einem Erfolg führte. Der Audihändler hat wieder einen A6 verkauft und ich habe einen A6 in einer richtig richtig guten Ausstattung zu einem Preis unter meinen damaligen Anschaffungskosten für einen wesentlich geringer ausgestatteten A6.

Klar, ich habe nun nicht den Platz eines Galaxy/S-Max/Sharan ...auf der letzten Urlaubsfahrt mit Freunden habe ich jedoch gesehen das auch 2 Erwachsene und 2 Kinder in einem XC70 untergebracht werden können, dann werden wir 2 Erwachsenen + 1 Kind wohl auch im A6 verreisen können. Nur mein MTB wird wohl aufs Dach müssen ;)

Es wäre also wirklich beinahe ein Ford geworden, doch nun bleib ich bei Audi und somit in der VAG Familie.... und muss nicht ins Ford Forum

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von paul.mt

Nun hol ich den Thread mal wieder hoch... der Ehrlichkeit halber ;)

Ich war nämlich vor einigen Tagen in meiner freundlichen Audi Werkstatt zur Inspektion und erwähnte meine konkreten Wechselabsichten. Nachdem die Verwunderung aus dem Gesicht des Werkstattmeisters gewichen war nahm er mich mit ins Büro und holte seinen Verkaufsleiter dazu: "Da muss man doch etwas machen können..." so seine Aussage.

Was nun folgte war ein doch recht langes, dafür aber auch informatives und unterhaltsames Gespräch welches letztenendes wohl für beide Seite zu einem Erfolg führte. Der Audihändler hat wieder einen A6 verkauft und ich habe einen A6 in einer richtig richtig guten Ausstattung zu einem Preis unter meinen damaligen Anschaffungskosten für einen wesentlich geringer ausgestatteten A6.

Klar, ich habe nun nicht den Platz eines Galaxy/S-Max/Sharan ...auf der letzten Urlaubsfahrt mit Freunden habe ich jedoch gesehen das auch 2 Erwachsene und 2 Kinder in einem XC70 untergebracht werden können, dann werden wir 2 Erwachsenen + 1 Kind wohl auch im A6 verreisen können. Nur mein MTB wird wohl aufs Dach müssen ;)

Es wäre also wirklich beinahe ein Ford geworden, doch nun bleib ich bei Audi und somit in der VAG Familie.... und muss nicht ins Ford Forum

Der A6 ist ein perfekter ja nahezu traumhafter 4-Sitzer. Den Mittelplatz kann man ja niemanden lange zumuten. Übrigens war ich überrascht vom Platzangebot des Skoda Superb, noch üppiger als im A6, aber leider auch nur 4 echte Sitze.

Also Glückwunsch zum A6, wäre gerne auch dabei geblieben.

am 28. Juli 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Stecky2000

Dagegen spricht jedoch der Preis, das biedere Aussehen, die in meinen Augen unprofessionelle Vermarktung, und die scheinbare Überheblichkeit von VW.

...

Ich lese hier mal fröhlich weiter und warte was die Zeit, VW, die Tests und die Erfahrungsberichte im Internet bringen. Danach wird bei Mobile und Autoscout geschaut, ggf. noch bei Netcar.........in diesem Sinne.

Der Sharan kommt ja erst im herbst zu den Händlern, inzwischen ist so einiges schon konfigurierbar, was im Mai noch nicht ging.

Ich habe mir jedenfalls mal einen Galaxy und einen Sharan mit dem 140PS Diesel konfiguriert als 7-Sitzer und bin mit weitestgehend identischer Ausstattung zum gleichen Preis gekommen. Dass der Sharan teurer oder gar wesentlich teurer ist als ein Galaxy, kann man wohl nicht sagen.

Anders sieht es jedoch evtl. beim Leasing aus, da sind der S-Max und Galaxy schon sehr attraktiv. Keine Frage. Und wenn sich der für mich zuständige Ford-Händler nicht so bescheuert angestellt hätte, hätte ich statt dem Touran wohl auch einen S-Max genommen.

Jetzt liebäugel ich jedoch damit, in 1 1/2 Jahren einen Sharan zu nehmen. Mit Kindern sind die Schiebetüren doch ein großer Vorteil. Und das Design des Galaxy/S-Max ist nun garnicht mein Fall.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:56

Zitat:

 

Anders sieht es jedoch evtl. beim Leasing aus, da sind der S-Max und Galaxy schon sehr attraktiv. Keine Frage. Und wenn sich der für mich zuständige Ford-Händler nicht so bescheuert angestellt hätte, hätte ich statt dem Touran wohl auch einen S-Max genommen.

Naja, Touran als Alternative zum S-Max? Ich weiss nicht... Und es gibt doch auch mehr als einen Ford-Händler, oder?

 

Zitat:

Jetzt liebäugel ich jedoch damit, in 1 1/2 Jahren einen Sharan zu nehmen. Mit Kindern sind die Schiebetüren doch ein großer Vorteil. Und das Design des Galaxy/S-Max ist nun garnicht mein Fall.

Sicherlich besser, 1-2 Jahre zu warten... dann wird es sicherlich ein hochwertiges Auto sein

Deine Antwort