Bei mir fallen sämtliche System Assistenz aus und keiner weiß was es ist????
Bei mir fallen sämtliche System Assistenz aus. Das auto geht aus. Jetzt kommen solche Fehler wie sie unten sehen kann. Alles was mechanisch war werde gemacht. Neue Luft filter und neue Pumpe. Alles war geprüft und lief alles, aber gleich danach fielen alles wieder aus, aber, kann problemlos wieder starten. Jetzt muss ich zu Mercedes und vermutlich ein paar tausende zahlen. Ein Kollege von mir hat dasselbe Problem. Langsam denke ich das es ein Elektronik Fehler von Mercedes ist. Weiß jemand was es sein kann? Ich bin für jeder Hilfe oder Kritik dankbar.
18 Antworten
Scheint ein CAN-E-Problem zu sein… entweder ein Kabel defekt (Scheuerstelle) oder ein Steuergerät ist defekt…
Einfach mal am CAN-Verteiler ein Steuergerät nach dem anderen abstecken und schaun ob der Fehler bleibt.
Alternativ mal auslesen welches Steuergerät sich während des Auftreten des Fehlers NICHT auslesen lässt…
Könnte auch Wasser im Fußraum sein, der die dortigen Stecker oxidieren lies (hatte ich erst vor 2 Wochen einen)…
PS: Batterie-Fehler, den Motor „aus gehen“ lassen wären mir neu…
Hallo,
habe das Problem auch bei meinem S213 Baujahr 2016. Allerdings geht der Motor nicht aus. Es fallen "nur" jegliche Assistenzsysteme aus und die vorderen Lichter zeigen alle Fehler an, gehen aber trotzdem. Bisher ist Daimler ratlos?
Batterie ist aber noch die Erste drin. Könnte die die Schwachstelle sein? Mercedes selbst hat hier bisher noch keinen Hinweis gegeben.
Danke und Grüße
Alex
Wenn die Steuergeräte zeitweise die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät verlieren, dann gehen alle Assistenzsysteme in den Notbetrieb oder fallen aus. Ich glaube auch, dass das Problem in Richtung Batterie / Lichtmaschine / Massekontakt geht. Die Steckverbindungen zum Motorsteuergerät wurden ja sicherlich schon geprüft.
Bisher hat die Werkstatt noch nichts davon erwähnt. Werde ich wohl beim nächsten Telefonat oder Besuch mal nachfragen.
Danke Dir