Bei Minusgraden pfeift der Turbo extrem laut (maximal 1 Minute)
Hallo zusammen
Ich habe einen C180 Bluetec und hatte bisher (32.000km) keine Probleme
Seit kurzem ist es etwas kälter am Morgen und ich bemerke immer wieder ein extrem nervendes Preifen vom Turbo (sobald ich vom Gas gehe ist es weg)
Das Pfeifen ist aber maximal 1 Minute zu hören, wenn der Motor warm ist, hört man gar nichts.
Hat das Pfeifen sonst noch jemand oder sollte ich in die Werkstatt schauen?
Beste Antwort im Thema
Turbolader sind extrem empfindlich! Von Experten wird nicht umsonst immer wieder der leitsatz gepredigt "Turbo warm fahren...Turbo kalt fahren"
Die häufigsten Probleme mit Ladern entstehen durch zu hohe Drehzahlen bei niedriger Betriebstemperatur und dem hitzetod den die Lader erleiden wenn man z.B längere Autobahnfahrten im hohen Geschwindigkeitsbereich gefahren ist und dann anschließend den Wagen direkt (z.B auf einer Raststätte) abstellt. Besser wäre nach einer höheren Belastung eine Abkühlfahrt von ca 10-15 Kilometer.
Desweiteren sollte man die Ölwechsel Intervalle einhalten oder sogar vorziehen. Denn das Öl schmiert nicht nur den Motor sondern auch den turbolader!
Wenn man 1. Halter ist hat man noch alles selbst in der Hand. Hatte der Wagen allerdings schon min. einen Halter so bleibt zu hoffen das dieser dem Wagen keine ständigen drehzahlorgien abverlangt hat.
36 Antworten
Hallo zusammen
Bekomme meinen heute zurück
Bei mir war es auch das Lager in der Mitte von der Kardanwelle.
Dürfte also ein Serienfehler sein, wenn es bei so vielen Fahrzeugen auftritt
Gleiches Problem hier... Summen im Leerlauf/ohne Last zwischen 45...60 km/h bei Minusgraden.
Hoffe es wird mit der Zeit nicht schlimmer!
Habe mein Auto nun auch wieder.
Ebenfalls wurde hier das Gelenkwellen-Zwischenlager der Kardanwelle getauscht.
Also ab mit euch in die Werkstätten ;-)