Bei Minusgraden pfeift der Turbo extrem laut (maximal 1 Minute)
Hallo zusammen
Ich habe einen C180 Bluetec und hatte bisher (32.000km) keine Probleme
Seit kurzem ist es etwas kälter am Morgen und ich bemerke immer wieder ein extrem nervendes Preifen vom Turbo (sobald ich vom Gas gehe ist es weg)
Das Pfeifen ist aber maximal 1 Minute zu hören, wenn der Motor warm ist, hört man gar nichts.
Hat das Pfeifen sonst noch jemand oder sollte ich in die Werkstatt schauen?
Beste Antwort im Thema
Turbolader sind extrem empfindlich! Von Experten wird nicht umsonst immer wieder der leitsatz gepredigt "Turbo warm fahren...Turbo kalt fahren"
Die häufigsten Probleme mit Ladern entstehen durch zu hohe Drehzahlen bei niedriger Betriebstemperatur und dem hitzetod den die Lader erleiden wenn man z.B längere Autobahnfahrten im hohen Geschwindigkeitsbereich gefahren ist und dann anschließend den Wagen direkt (z.B auf einer Raststätte) abstellt. Besser wäre nach einer höheren Belastung eine Abkühlfahrt von ca 10-15 Kilometer.
Desweiteren sollte man die Ölwechsel Intervalle einhalten oder sogar vorziehen. Denn das Öl schmiert nicht nur den Motor sondern auch den turbolader!
Wenn man 1. Halter ist hat man noch alles selbst in der Hand. Hatte der Wagen allerdings schon min. einen Halter so bleibt zu hoffen das dieser dem Wagen keine ständigen drehzahlorgien abverlangt hat.
36 Antworten
Was mir heute noch zusätzlich aufgefallen ist, ist, dass ich bergab ohne Gas zu geben (also auch ohne zusätzliche Turboleistung) dieses Geräusch auch habe. Somit schließt es den Turbo aus. Vlt ist es auch die Welle für den Heckantrieb?
Egal wie, ich denke am 6. bin ich schlauer.
Grüße
Hab es geschafft mit Sprachaufzeichnung aufzunehmen.
Schade das man es nicht hochladen kann.
Hab jetzt am 6. Termin und werde es dann vorspielen lassen, man hört es auch sehr laut und deutlich.
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand: Der Meister meinte eben am Telefon, dass sie die Mittelwelle der Kardanwelle wechseln. Nächste Woche wird die dann wohl eingebaut.
Grüße
Ich habe meins heute früh um 6:30 abgegeben.
Mängel: Pfeifen Motorraum beim leichten beschleunigen, Windgeräusche Seitenscheiben vorne und Tankklappe steht leicht schräg.
Hab bis jetzt keine Rückmeldung.
Hab jetzt einen C200 Bluetec Diesel als Ersatzwagen und bei dem sind keine der Mängel die bei mir sind zu finden.
Ähnliche Themen
Ich korrigiere mich mal ein wenig. Mittelwelle gibt es ja nicht. Es handelt sich um das Kardangelenk direkt, welches das Geräusch erzeugt, sodass die wohl den vorderen Teil der Kardanwelle komplett am Montag wechseln.
Ich meld mich dann wieder.
Grüße
Ich stelle meinen am 13.01 hin, am 14.01 weiß ich auch mehr. Ich sag euch dann ob es auch die Kardanwelle ist
Zitat:
@chunter1 schrieb am 7. Januar 2016 um 09:35:45 Uhr:
Gleiches Problem hier 🙁
Meine Liste an Mängeln und Ärger mit der Karre wird immer länger...
Was hast du sonst noch für Probleme?
Ich fahr schon 40.000km und das einzige bisher ist das hier besprochene Pfeifen
Habe noch zu vergessen zu erwähnen, bei mir poltert auch die Hinterachse bei leichten Unebenheiten.
Am Anfang der Wagen kalt ist ist es extrem aber nach einer Weile fahrt wird es leicht weniger aber immer noch da.
Hab gerade eben einen Anruf vom Freundlichen bekommen und es werden zwei Dämpfer (Airmatik) erneuert und Auspuffkrümmerdichtung wegen dem Pfeifen.
Bekomme mein Wagen morgen abends, Berichte dann weiter
So die Dämpfer wurden getauscht und poltern ist auch weg und motorpfeifen auch.
Tankklappe und Windgeräusche wird noch geklärt bekomme wahrscheinlich Akustikglas eingebaut.
Zitat:
@MichaelMcMike schrieb am 2. Januar 2016 um 19:40:10 Uhr:
Ich hatte mal mein Smartphone in die Konsole gelegt, auf Kamera geschaltet. Und als der Sound begann, die Kamera an gemacht. Aber wegen anderer Nebengeräusche zwar zu hören, aber nicht zu bestimmen.Zitat:
@JCDenton schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:59:52 Uhr:
...ich habe meinen seit März und hatte dieses Geräusch(Pfeiffen auch:
Nächste Woche geht er nun mal für 2 Tage in die MB- Werkstatt...
MoinMoin!
Nun, aus den geplanten 2 Tagen wurden dann doch
ganze 4 Werkstatttageund, Dank meiner Smartphoneaufnahme brauchten die Meister der DB-Niederlassung noch nicht einmal eine Probefahrt zu machen, denn Mercedes -keine Ahnung: Hauptersatzteillager, oder so- hat eine
Soundfile-Bibliothek.
Hier kann sich der jeweilige Meister/Monteuer die Geräusche vorspielen lassen, die er glaubt, die er suche.
In meinem Fall konnten die das sogar simultan vergleichen und wußten schnell, daß das nicht der Turbo war, auch nicht, wie ich dachte, das Getriebe, sondern das
Gelenkwellen-Zwischenlagerder Kardanwelle.
(Und das bei einem Neuwagen, der noch keine 16000km auf der Uhr hat...)
Hier wurden nun das Lager -und so- getauscht (mußte allerdings erst bestellt und geliefert werden) und dann konnte ich den am Montagnachmittag abgegebenen Wagen am Freitagnachmittag wieder abholen.
Interne Verrechnung für die Garantie lag so bei knapp 1.000.- Eu...
>Ich habe das Video (nur Sound, ohne Bilder) auf YouTube hochgeladen, weil 250GB, und wenn jemand das brauchen sollte, kann ich ihm den Link senden<
.
Aber geil war der kostenfreie Leihwagen, ein neuer nutriafarbener GLC 250. DER hat was !
Habe auch deswegen am kommenden Dienstag Morgen Termin, das Pfeifen geht mal garnicht!
C220BT , Limo, 14Tkm, 7Gtronic.
Hat bitte jemand das Geräusch für mich ?? Habe es leider nicht geschafft aufzuzeichnen !!
Oder wie bereits erwähnt den youtube Link ??
Dankeschön!!
Zitat:
@MichaelMcMike schrieb am 10. Januar 2016 um 22:34:41 Uhr:
Glückwunsch. Meiner geht morgen in die Werkstatt, das Gelenk mussten die auch erst bestellen, sodass ich den hoffentlich morgen Abend wieder bekommen.Zitat:
Gelenkwellen-Zwischenlager der Kardanwelle.
(Und das bei einem Neuwagen, der noch keine 16000km auf der Uhr hat...)Hier wurden nun das Lager -und so- getauscht (mußte allerdings erst bestellt und geliefert werden) und dann konnte ich den am Montagnachmittag abgegebenen Wagen am Freitagnachmittag wieder abholen.
Interne Verrechnung für die Garantie lag so bei knapp 1.000.- Eu...Ich erstatte dann morgen Abend Bericht.
Grüße
So,
ich habe jetzt auch ein neues Gelenk drine. Werde morgen sehen, ob es noch pfeift.
Und was mich extrem gewundert hat ist, dass ich beim Berater darum gebeten habe, die Software des Radios/Navis zu aktualisieren und da meinte er, der Kollege (bei dem ich die Tage vorher war) hatte bereits irgendetwas mit Softwareupdate Thelematik (oder so) aufgeschrieben. Aber das ist ja aus einem Rückruf meinte er. Und als ich so über den Tisch gelunzt habe, habe ich gesehen, dass da noch mehr Dinge drauf standen. Das wundert mich schon stark, dass es Rückrufthemen gibt, die man dem Kunden nicht sagt. Wie kann man an die Informationen zu den verdeckten Rückrufen gelangen?
Grüße aus KL