Bei mein 1,9 TDI mit Chipt. bei vollgas schwarzer rauch aus dem auspuff

Audi RS4 B5/8D

Hallo Ich fahre ein Audi A4 Avant 1,9 TDI mit chiptuning EZ. 05/98 mit 100 Kw. Wenn ich das gas durch trette (in allen Gängen) dann kommt eine richtig schöne schwarze wolke aus dem Auspuff. die solange anhält bis ich das gas weg nehme. was kann das sein. Bitte um schnelle Hilfe bzw. um Antworten Danke Im vorraus

18 Antworten

Ich hoffe das dein (Grune) Bauchgefühl recht hat. Dann werde ich woll am Montag mal hin fahren zur werkstatt 

Na dann berichte mal...

Also das starke Rußen tritt prinzipbedingt bei den meisten Chiptunings auf, und ist nicht wirklich gefährlich. Höchstens der dahinter fährt wo gegen weil er nix mehr sieht. Es rußt nun mal bei wirkungsgradoptimierter verbrennung stärker als wenn man auch wie der Hersteller auf emissionen achtet. Das gehört eigentlich so. Aber es ist anzumerken, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, mittels Rußbegrenzung den sichtbaren Dreckseffekt einzudämmen. Das können aber nicht viele Chiptuner, wohl vor allem weil die entsprechende Software richtig Asche kostet. Einfachere Software kann das nicht aber dafür kostet sie auch nur ein zehntel.
Ich würd mir keine Sorgen machen, solange das seit dem Einbau des chips so ist. Wenns erst monate später plötzlich gekommen ist, dann schon 😁
Vince

Ich dachte ich geh jetzt Tot!!! Bin Mit mein Audi ein bisschen rum gefahren habe dann beschleunigt war im 4. gang und so bei 4000 umdrehung wollte gerade in den 5. gang schalten. Auf ein mal fing der motor an zu stottern (so als ob der im roten Drehzahlbereich wäre) bei 4000 Umdrehung komisch !?! oder hatte ja noch 500. Als ich dann im 5. gang war hatte er auch dann gas mehr angenommen. habe sofort angehalten habe denn wagen ausgemacht und der lief trotzdem weiter so ca. 10sek. und dann kamm eine weiße rauch wolke aus dem Auspuff ( Da war der Film The Fog - Nebel des Grauens garnichts gegen ) Als der nebel weg war habe ich es gesehen der druckschlauch voll aufgeplatzt. und das ganze motor öl hat der alles durch den geplatzten schlauch durch geschossen (alles verbrannt). Habe den schlauch gerade eben bestellt. Meine frage ist jetzt lag es nur am druckschlauch oder ist jetzt noch was kaputt. ich meine kopfdichtung kann es nicht sein kühlflüssegkeit ist ok. ich hoffe dal lag nicht an diesem schwarzen rauch. danke im vorraus für eure beiträge. mfg michael
hatte wer das auch schon mal gehabt?