Bei mehr Belastung höhere Drehzahl?

Hi!
Meine Schwester meinte neulich, dass sie, wenn sie mit 5 Leuten im Auto fährt bei der selben Geschwindigkeit im selben Gang der Motor ca. 500 Umdrehungen mehr pro Minute macht. Das wollte ich nicht so recht glauben und habe deswegen sogut wie alle Leute, die ein Auto haben oder sich für sowas interessieren gefragt, was die meinen. Zu meiner Überraschung sagten alle, dass das so richtig ist, einer meinte sogar, dass circa 2000 Umdrehungen mehr im selben Gang bei der selben Geschwindigkeit möglich sind, wenn mehr Leute im Auto sitzen und viel Gepäck aufgeladen ist.
Stimmt das wirklich? Ihr hier im Forum müsstet ja mehr Ahnung von sowas haben. Ist das nicht eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Reifen?

88 Antworten

hallo,

rutschende Kupplung...😉

und ab in die Werkstatt....🙁

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

hallo,

rutschende Kupplung...😉

und ab in die Werkstatt....🙁

Grüße Andy

Ja, sehe ich auch so...

Sowas ist idR auch noch äußerst unangenehm, insbesondere wenn man die Leistung braucht...

Kenn ich vom RX7 (und dem Toyota), bei dem wars auch früher öfter so, das die Kupplung rutscht...

Bei Automatik kann das sein dass die Drehzahl ein paar Umdrehungen höher wird mit zunehmender Last.

Bei Schaltgetriebe geht das nicht, es sei denn wie geschrieben die Kupplung ist defekt und rutscht durch.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bei Automatik kann das sein dass die Drehzahl ein paar Umdrehungen höher wird mit zunehmender Last.

Bei Schaltgetriebe geht das nicht, es sei denn wie geschrieben die Kupplung ist defekt und rutscht durch.

Gruß Meik

Richtig, der Drehmomentwandler, der keine feste Verbindung von Motor zu Antriebsstrang bereitstellt.

Mit dem Vorteil, das man damit auch weicher anfahren kann als mit automatisierten Schaltgetrieben...

Ähnliche Themen

Ich habe's doch gewusst. Die sehen alle nur Gespenster wewnn die glauben, dass die Drehzahl höher ist, oder haben schlicht und ergreifend vergessen, hochzuschalten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Adolf-der-Apfel

Ich habe's doch gewusst. Die sehen alle nur Gespenster wewnn die glauben, dass die Drehzahl höher ist, oder haben schlicht und ergreifend vergessen, hochzuschalten. 😁

Handschalter oder Automat? :|

Handschaltung, was sonst?

Zitat:

Original geschrieben von Adolf-der-Apfel

Handschaltung, was sonst?

Handbremse fest anziehen, Fünften Gang rein, Vollgas geben und schauen, ob der Motor zügig (!) abgewürgt wird. Wenn nicht, dann ist die Kupplung kaputt. Wenn doch, dann haben die ein bissel was an der Klatsche 😁

Edit:
Sehr geiler Nick in Kombination mit dem Userpic 😁
Evtl. noch ein ganz kleiner, fast quadratischer Schnauzer? 😁

Eben....vielleicht sollten die alle einfach nur mal wieder schalten 😉
Die Getriebeübersetzung kann auch ein vollbeladenes Auto nicht ändern, und damit können auf einmal nicht 2.000 upm mehr drin sein 😉

Der Threaderöffner beweist letztlich das er keine Ahnung von einfachen Regeln der Automobiltechnik hat.

=> Zurück in die Fahrschule.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Der Threaderöffner beweist letztlich das er keine Ahnung von einfachen Regeln der Automobiltechnik hat.

=> Zurück in die Fahrschule.

Das war jetzt aber nicht nett, immerhin ist so ein Forum für Fragen da 🙂

Zitat:

Das war jetzt aber nicht nett, immerhin ist so ein Forum für Fragen da 🙂

Ja, aber bei der Frage ist mir auch erstmal die Kinnlade runtergerutscht.

Hoffentlich beschränken sich derartige Verständnisprobleme beim OP nur auf den technischen Bereich.

Toll, dass ihr auf Beiträge antwortet, ohne die zu lesen!
Ich war doch derjenige, der davon überzeugt war, dass das mit der erhöhten Drehzahl nicht sein kann, nur mir wollt's keiner glauben.

Naja, Glauben (Überzeugung) und Wissen und so weiter....

Eigentlich ist es ganz einfach jedem "Zweifler" klarzumachen, wenn man es weiss:

Gleiche Geschwindigkeit und gleicher Gang (gleiche Übersetzung) = gleiche Motordrehzahl.

oder andersrum:

gleiche Übersetzung und mehr Motordrehzahl = mehr Geschwindigkeit

Außer eben Kupplung bzw. Reifen drehen durch.

Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten, ob sowas zum Grundwissen eines Autofahrers gehört. Deiner Umfrage nach tut es das in der Praxis anscheinend nicht...

Deine Antwort