1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bei knapp unter 300 ;) Meldung RDKS

Bei knapp unter 300 ;) Meldung RDKS

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich bin mit dem gewandelten Insignia nun gut 2 Monate unterwegs, habe rund 16.000km abgespult. Unterhalb von 200km/h habe ich gegenüber dem Vorgänger Insignia keine Meldungen.

Immerwieder erschreckend und nicht ganz nachvollziehbar sind die wiederkehrenden Warnmeldungen meist über 220km/h.

Kann jemand das bestätigen? Sicher fährt man nicht täglich in diesem Tempobereich.

Das Foto hat selbstverständlich der Beifahrer gemacht 😉.

Image
16 Antworten

Also wenn der 163 PSler 244 km/h auf der Geraden laut Tacho schafft, ist er schon sehr gut im Saft. Man muss iwrklich rund 10 km/h vom Tachowert abziehen, obwohl die GPS-Messung auch bei mir nur rund 3-4 km/h gegenüber Tachoanzeige abweicht. Es gibt auf Youtube ein Video, wo die 140 PS Öko-Variante Vmax laut Tacho 233 km/h erreicht, das sind echte 223,7 km/h mit einem ordentlichen Messgerät ermittelt. Die hatten aber auch einen Astra getestet, der die Werksangabe nicht erreicht hat. Hier der Link (bitte manuell in den Browser kopieren, da die Direktverlinkung nicht funktioniert):
https://www.youtube.com/watch?v=ERodNK4k7u4

Ich komme mit meinem 163 PS Tourer auf 18 Zöllern mit fast voller Hütte und meiner Wenigkeit von 105 kg mit an Bord auch nur auf maximal 224 km/h laut Tacho bei rund 3700 U/min im 6. Gang (1816 kg Leergewicht laut Papieren und noch nicht einmal ein Ersatzrad/Notrad, Schiebedach oder Automatikgetirebe drin). Das Komische ist, dass ich im 5. Gang da auch fast hinkomme. Ist irgendwie schon enttäuschend aber es gibt halt schnellere und genauso gut auch langsamere Exemplare. Meiner schafft die Werksangabe von 215 km/h also auch nicht. Mit einer Negativabweichung von bis zu 5% muss man wohl leider leben. Ist er noch schlapper, kann man wandeln, es gibt dazu auch bereits einige Urteile. Wer sicher gehen will, dass seiner gut im Saft steht, sollte einen jungen Gebrauchten in Erwägung ziehen, dem kann man wenigstens bei der Probefahrt auf den Zahn fühlen.

Vielleicht hat er ja schon den neuen 170 PSler bei der Wandlung bekommen und weiß nix von seinem Glück.

oh hier ist ja viel passiert...

@Steph666 ... der Beifahrer saß hinter mir 😉

@FirefighterME4 ... mit Verlaub und nicht bös gemeint - wer sich einen Biturbo kauft, ist einen 163PSer vorher nicht gefahren. Der Biturbo ist minimal in der Beschleunigung besser, in der Endgeschwindigkeit kaum messbar...

@Grafreini ... nicht gechipt, 19 Zöller drauf, Luftdruck vorn 2.5 hinten 2.7bar aber eben auch Automatik (mit Schaltwippen 😉), Kofferraum voll mit Gepäck für eine Woche

@M.W87 ... ich hab in den letzten 2Jahren verschiedene Fahrsicherheitstrainings absolviert. Messbar Stand heute hat der Insignia nach knapp 3 Monaten 19.000km runter. Mit meiner Erfahrung sind diese Geschwindigkeiten, nur bei 3 Fahrspuren, mit 2 freien Fahrspuren, mit einem gewissen Restrisiko fahrbar.

@dreine ... ich kann deine Aussage nicht teilen...

@Labo ... richtig Messung mit unabhängem GPS meist 3-5 kmh Voreilung, ist ja auch ein Mäusekino und kein Analoger Tacho mit Nadel...

@IchglotzTV ... 163PS aber schau dir die Fotos an... vielleicht liegst am OPCline Paket, denn auch ich lebe mit einem 3stelligem Gewicht 😉 ...

Deine Antwort