bei Golf 3 80/60 oder doch lieber 60/40

VW Vento 1H

hallo, leute,

ich weiß nicht genau ob ich mir ein 80/60 holen soll oder ein 60/40 fahrwerk für meinen golf 3. wer hat erfahrungen mit 80/60? mein händler meint das würde nicht gut gehen. aber 60/40 find ich hinten zu hoch und 60/60 sieht nicht so gut aus. will nur sicher sein das es auch keine großen probleme gibt?
bitt eum schnelle antwort.

danke

52 Antworten

irgendwie ist man hier ja gespaltener Meinung was besser ist.

Ich habe absolut keine Ahnung was Fahrwerke angeht. Will mir gern ein 60/40 Fahrwerk reinmachen aber dann sagen welche hier das 80/60 besser ist o.ä.

Ich weiß ja nicht ob es einer hat, aber kann vielleicht mal einer so Vergleich Fotos hier posten oder mir schicken ? (Alien.Shooter@gmx.de)
Ich möchte mal gern den Unterschied sehen zwischen 60/40 und anderen tiefen.

an fluffy1984:
Hast du 9x16 Felgen drauf oder ne andere größe ?

Ich bin am überlegen was ich mir für Felgen holen soll. Habe noch ein Standart Fahrwerk. Hatte mir 7x15 überlegt. Was meint ihr ? Könnt ihr mir was empfehlen (will nicht ziehen lassen)

Danke schonmal
Gr€€tz AlienShooter

das sind 7,5 x 16

hätte auch gern 9x16...nur mit dem ziehen etc wäre mir das zu teuer gekommen!

etz is es halt schön dezent..fehlen nur noch Spurplatten hinten!

wie man merkt bin ich in sowas total unerfahren, desswegen die Frage, was sind Spurplatten und wofür sind die ?

Nehme man an das die Reifen weiter rausschauen oder ? (Spurverbreiterung)?

PS: Bei 60/40 und 9x16 muss man ziehen lassen ? Scheiße 😉 Hast du nur bördeln lassen oder auch das nicht ?

Ja genau Spurverbreiterung 😉

Also wenn du hinten 9 x 16 ET 30 mit 215er reifen nimmst bekommst es mit bördeln drunter!

Aber vorne auf jeden fall ziehen!

Bei mir wurde überall gebördelt..bzw durch das bördeln leicht gezogen!

Ähnliche Themen

Jo ich habe mal heute bei der Wekstatts meines (Vaters) vertrauen angefragt wie teuer mich Bördeln bei ihm kommt.

Er meinte das man es nicht sagen kann, weil es drauf ankommt wie viel/weit man bördelt. Weil er mit der Maschine auch etwas ziehen kann.
Er meinte beim normalen Bördeln so zwischen 100-150 Oken für alle vier Radkästen. Was hast du gezahlt ?

wie teuer waren deine Felgen ?

Hab noch kenie Rechnung, da mein Lack ja 11 Jahre alt ist, is beim Bördeln alles gesprungen!

Sprich alle Radkästen wurden neu lackiert (hätte ich das vorher gewusst hätte ich ziehen lassen *ärger*)

Bei den Felgen war das Angebot mit Reifen 840 euro!(inklusive montage etc)
Aber wie gesagt, den endpreis weiß ich noch net...gab noch keine rechnung!

Da der lack noch ausgebessert werden muss!

ach haste erst vor kurzem machen lassen ?

Hmmm... mein Auto ist Bj. 93 also ist der Lack auch schon 11 Jahre alt 🙁
Kannst doch jetzt immernoch ziehen lassen !
Hab nachlackieren habe ich allerdings gar keine Lust ! Habe das Geld gar nicht dafür? Weißte denn wieviel du fürs grobe lacken bezahlt hast oder meinst du damit die Ausbesserungen ?

Die Kotflügel wurden KOMPLETT neu lackiert! keine teillackierung etc..wie gesagt noch keine rechnugn da..kann dir gar nix sagen *g*

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

@golf3er

du hast beim 80 er fahrwerk noch 9 cm?das is aber viel

ich habe beim 60er fahrwerk 9,5 cm. was völlig normal ist

mein gott immer dieser scheiß.

Standard Golf GL/CL 17cm Platz bis zur Lippe

17cm-8cm macht 9cm

also ist meine tieferlegung korrekt.

bilder kann ich leider grad keine posten.

mfg

bene

es kommt natürlich immer auf die Reifen und Felgen Kombi mit an!

Habe allerdings auch ca. 9,5 - 10 cm bei nem 60/40 mit GTI Lippe

warum 15" mit 60/40 und 16" mit 80/60 ?

Weil mit 16" die Karre hoeher liegt als mit 15" 😉

Der Reifenumfang soll normalerweise gleich bleiben, aber is es irgendwie nicht wirklich.
Ich lag mit meinen 14" Winterreifen auch tiefer als mit den jetzigen 15"er.
Hab die beiden Reifen mal nebeneinander gestellt, und siehe da.. der 15" war nen gutes Stueck hoeher.
Wuerde ich mit meinem Fahrwerk nun 16" fahren.. dann haette ich nun wohl noch mehr Luft in den Radkaesten.

Auch wenn man mir das nun wissenschaftlich widerlegen will.. (ich glaubs ja selbst kaum) .. aber das ist mein Subjektiver Eindruck von der Karre. Je groesser die Felgen, desto hoeher liegt das Teil.

Inqui

Also meine 13 zöll winter räder haben nen größeren (eine zur anderen lauffläche) durchmesser als die 9x16 mit 215/40 von nem kumpel!

Ich merk es alleine schon dadurch, dass ich auf einmal bei uns die Einfahrt ohne Probleme wieder benutzen kann, das gleiche gilt auch fuer unsere Parkhaeuser.
Mit den Winterreifen hat ich da gar keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Inqui

Ich merk es alleine schon dadurch, dass ich auf einmal bei uns die Einfahrt ohne Probleme wieder benutzen kann, das gleiche gilt auch fuer unsere Parkhaeuser.
Mit den Winterreifen hat ich da gar keine Chance.

100% zustimmen muss! 😁

ich glaube das hat aber auch viel damit zu tun, dass zb 175/55 R13 Reifen um einiges mehr federn, als zb 205/45 ZR16!

So meine erfahrung, denn meine "Schrapp-Quote" erhöhte sich je schneller ich worüber fuhr!

Deine Antwort