Bei gelb durchgefahren - trotzdem Bußgeld
Hallo,
Ich habe eben eine etwas unfaire Situation gehabt.
War mit ein paar Freunden auf dem Weg um etwas zu essen. An einer Kreuzung wollte ich nach links abbiegen. Die Ampel war genau zu dem Zeitpunkt wo ich auf den linken Fahrstreifen gefahren bin von grün auf gelb gewechselt. Ich dachte mir, ich schaffe es noch drüber und so war es auch.
Leider standen links ein BMW und die Polizei. Daraufhin wurde ich angehalten und auf meine ‚Ordnungswidrigkeit‘ hingewiesen.
Ich sei länger als eine Sekunde über Rot gefahren und laut dem Beamten hatte der BMW vor ihnen grün bekommen und ist daraufhin losgefahren. Es sei mit 100€ und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.
Der Beamte meinte dann, man könne es umgehen indem ich direkt vor Ort 50€ in bar bezahlen würde und die Sache wäre dann erledigt...
Ich habe mich direkt beschwert, dass es nicht sein kann und die Ampel noch zu 100% gelb gewesen ist. Sogar meine Freunde haben es gesehen. Der Beamte wurde daraufhin sehr sauer und wollte nicht diskutieren und meinte entweder vor Gericht und klären oder 50€ Bezahlen und gut ist...
Daraufhin bin ich dann Geld holen gegangen und dann ab auf die Wache. Dort stellte man mir eine Quittung aus und gut ist.
Ich bin noch auf die Toilette gegangen und da habe ich das Gespräch der Beamten mitverfolgt.
Beamter: Wie viel?
Beamte: 50
Beamter: Gib mir 20...
Frechheit sowas. Leider kann ich da, denke ich, nicht vorgehen da die Richter oder wer auch immer eher den Beamten glauben als mir.
Ich bin danach zur Kreuzung des Geschehens gefahren und habe mir die Ampelschaltung mal angeschaut. Die Ampeln springen beide von gelb-rot bei mir und von rot-gelb auf der Seite der Beamten.
Ich habe keine Ahnung, was ich dazu noch sagen soll :/
Beste Antwort im Thema
Die story glaube ich erst mal nicht.
A) Der Tatbestand würde Bestechlichkeit erfüllen mit den entsprechenden Konsequenzen - für lausige 50 Ocken?
B) Davon anderen Beamten auch noch zu erzählen???
C)Um 50 € zu löhnen extra auf die Wache? Das kann direkt vor Ort erfolgen.
D) Das ganze Spiel sogar vor mehreren Zeugen aus dem Freundeskreis des Betroffenen?
E) Das Ding wird ausdiskutiert und die Beute geteilt, während der Genatzte noch im Revier ist?
Entweder hier wird eine fürchterliche Münchhausen-Geschichte erzählt oder die Begebenheit trug sich irgendwo im tiefen Dschungel zu
188 Antworten
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 17. Juli 2018 um 10:12:36 Uhr:
Das tolle bei der Sache ist, 50 Teuros sind keine Verwarnung mehr sondern ein Bußgeld.
Seit fast 6 Jahren ist die Obergrenze für ein Verwarnungsgeld 55 Euro.
Zitat:
@ceinsler schrieb am 17. Juli 2018 um 10:45:32 Uhr:
Für mich ist das eine Fake-Quittung.
Wer fragt denn nun bei Herrn Wolf von der Polizeistation Heusenstamm nach? 😉
Zitat:
@Florian333 schrieb am 17. Juli 2018 um 11:50:01 Uhr:
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 17. Juli 2018 um 10:12:36 Uhr:
Das tolle bei der Sache ist, 50 Teuros sind keine Verwarnung mehr sondern ein Bußgeld.Seit fast 6 Jahren ist die Obergrenze für ein Verwarnungsgeld 55 Euro.
So lange schon? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Waren anfangs aber auch wohl nur wenige Tatbestände für die das in Frage kam.
Zitat:
@AS60 schrieb am 17. Juli 2018 um 11:55:45 Uhr:
So lange schon?
Vielleicht doch nur 4 Jahre (Mai 2014, zusammen mit der Errichtung des FAER).
Ähnliche Themen
Zitat:
@AS60 schrieb am 17. Juli 2018 um 11:29:55 Uhr:
Ich mußte auch überlegen, da ich seit ca. 4 Jahren von der Strasse ( 33 Jahre reichen ) bin und nur noch telefoniere.🙂 Irgendwann in diesem Zeitraum war glaube ich die Umstellung.
https://www.bussgeldkatalog.org/verwarnungsgeld/
Willkommen im Club ( bei mir waren es 20 Jahre, das reichte auch) 😁. Danke für die Info.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 17. Juli 2018 um 11:53:02 Uhr:
Zitat:
Für mich ist das eine Fake-Quittung.Wer fragt denn nun bei Herrn Wolf von der Polizeistation Heusenstamm nach? 😉
Oh Oh, dann könnte es für eine der zwei Parteien eng werden. Zum einen für Herrn Wolf, oder für den TE.
Zitat:
Zitat:
Für mich ist das eine Fake-Quittung.Wer fragt denn nun bei Herrn Wolf von der Polizeistation Heusenstamm nach? 😉
😁
Ironie angekommen.
Wetten, als nächstes kommt vom TE ein Audio-Mitschnitt von der Szene auf der Toilette, natürlich gaaanz zufällig mit dem Smartphone aufgenommen...😛
Kann doch sein, dass Beamte während der Arbeit auch Spaß haben.
Womöglich ist das Geld in die passende Kasse gewandert und die Kollegen haben nur ein Späßle gemacht.
Nachfragen kostet sicherlich nichts... eine Beschwerde kann man auch anonym an die (übergeordnete) Dienststelle schicken. Steht doch jedem frei.
Die 50 € wären wohl trotzdem weg, aber wenn hier "nichtige" Quittungen ausgestellt werden, wird vielleicht wenigstens der Quittungsblock konfisziert inkl. Ermahnung.
Wenn ein Staatsanwalt sich diesen Fred durchliest könnte es Ermittlungen geben.
Entweder haben sich die Beamten strafbar gemacht - oder der TE wegen Verleumdung.
Es it ja nicht so, als ob der TE das dem Tresennachbarn in der Kneipe erzählt hätte.
So ein Forum mit vielen Besuchern, wo sich Jeder anmelden kann und zudem die Einträge auch bei Google Suchen angezeigt werden ist öffentlicher Raum.
Anonymität im Internet - das war einmal.
Und jetzt bin ich gespannt was passiert - wahrscheinlich nichts.
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 17. Juli 2018 um 12:31:25 Uhr:
Kann doch sein, dass Beamte während der Arbeit auch Spaß haben.
Womöglich ist das Geld in die passende Kasse gewandert und die Kollegen haben nur ein Späßle gemacht.
ich weiß ja nicht, in welchem Rechtssystem du lebst, sollte an der Räuberpistole auch nur ein Wort stimmen, hat das mit "Späßle" nichts aber auch garnichts zu tun.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 17. Juli 2018 um 12:46:51 Uhr:
ich weiß ja nicht, in welchem Rechtssystem du lebst, sollte an der Räuberpistole auch nur ein Wort stimmen, hat das mit "Späßle" nichts aber auch garnichts zu tun.
Korrekt. Das ist garantiert kein "Späßle".
Zitat:
Zitat:
Deal - ich werde bis morgen warten und auf weitere Beiträge oder Richtigstellungen (gern auch als PN) des TE @vlnr warten. Anschließend werde ich je nach Verlauf entscheiden, ob ich eine Verlinkung des Threads an die betreffende Dienststelle in einer email mit der Bitte um Stellungnahme sende.
DAS würde mich jetzt doch sehr interessieren.
Die Bildersuche ergibt dieses:
https://www.co2air.de/thema/68432-zu-schnell-gefahren/
Die werden doch nicht 8 Jahre damit durchgekommen sein, wenn das selbst gedruckt sein sollte?
Oben rechts steht die Höhe, es wird halt dort abgerissen, wo es nötig ist, damit oben rechts die korrekte Summe steht.