1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bei extremer Außentemperatur ruckeln

Bei extremer Außentemperatur ruckeln

Opel Astra J

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Wenn es richtig warm draußen ist so um die 30 Grad habe ich das Gefühl das mein Astra kaum noch zieht.
ich bin gefahren und plötzlich hat er mir das gas weggenommen nach 2 sek ca zog er dann wieder.

Sobald ich die Klima anschalte ist es noch schlimmer!

Wenn es draußen dann nicht mehr so warm ist geht es wieder!

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Hi,

grundlegend lebt ein Turbomotor von möglichst viel und möglichst kalter Luft mit einem möglichst hohen Sauerstoffgehalt. Wenn es so ne drückende Hitze ist wie im Moment, fehlen alle drei Faktoren. Der mini Ladeluftkühler da vorne bekommt das Ganze nicht mehr ausreichend gekühlt und damit fehlt dem Motor die Voraussetzung, die gewünschte Leistung bzw das gewünschte Drehmoment zu generieren.
Dazu kommt, dass der fehlende Hubraum (wie ich Downsizing liebe...) und das hohe Gewicht ja eh permanent entgegen wirken.

Als Resultat kommt zum Einspringpunkt des Turboladers wenig bis gefühlt nix und du hast nur noch das Drehzahlband...der GTC meiner Freundin leidet da im Moment auch 🙁 Selbst mein Insignia BiTurbo ist da nicht deeeeer Quell an Freude!

Ein größerer Ladeluftkühler, bessere Materialien in der Zuführung, optimierte Anströmung und verbesserte Motorsteuerung können es kaschieren, aber nicht unterbinden. Die Physik und Chemie lassen sich nicht austricksen...

Grüße, Maik

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wie slv-rider schon schreibt kommt es drauf an was man darunter versteht. Eine gewisse Leistungseinbuße hat man allein schon durch die höhere Last des Klimakompressors und die geringere Dichte der Ansaugluft.

Der Rest kommt darauf an ob tatsächlich ein Bauteil defekt ist oder nicht. Die Werkstatt kann hier auch nicht mehr als Werte gegen ihre Erwartung vergleichen oder im Idealfall gegen ein anderes Fahrzeug.

MfG BlackTM

Aber deshalb sollte der Motor nicht ruckeln, sondern einfach "nur" schlechter beschleunigen.

werde ich machen danke

wie immer hat der opelhändler gemeint mich zu vertrösten und mir einen neuen Termin zu geben.

dazu kommt jetzt noch das mich mein Astra vor ein paar tagen im stich gelassen hat.
es gab einen knall und der Motor ging aus.
ich muss dazu sagen das ich ein paar tage vorher immer das Problem hatte das er sporadisch sehr schlecht angesprungen ist.
habe mir damit meine zweite Batterie innerhalb 7 Monate zerstört.
wir haben das ganze auf video aufgenommen nur hat das in der Werkstatt keinen interessiert.
laut Opel können die nix machen wenn der Fehler nicht auftaucht.
ich hab dann darauf gesagt dass das auto solange bei denen bleibt bis der Fehler gefunden wird.
darauf Opel das ich mir es gar net leisten könnte.
und wenn er net anspringt muss ich ihn halt stehenlassen bis zum Termin.
nur ohne auto keine arbeit.
Ruckeln tut er immer noch mittlerweile auch im stand.

Zitat:

Ruckeln tut er immer noch mittlerweile auch im stand.

also vorführbar? dann sollte es auch was zu suchen geben. sucharbeit kostet natürlich auch geld. noch gewährleistung?

Hab diese 5 Jahre Gebrauchtwagen Garantie!

Deine Antwort