Bei eingelegtem Rückwärtsgang nur ein Rückfahrlicht?
Hallo Touran-Freunde,
bei meinem Touran leuchtet, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, nur
1 Rückfahrlicht. Hat der Touran nicht 2 ? wurde gespart? LED defekt? ich habe die LED Rückleuchten.
Gruß
multimoni
Beste Antwort im Thema
Bei meinem Sharan 7N mit 2 Glühobst Rückfahrleuchten war es hinten praktisch dunkel, das waren grade mal bessere Kosmetikspiegelleuchten.
Der Touran mit nur EINEM LED Rückfahrlicht ist für mich dagegen nahezu perfekt.
Beim Sharan hatte ich mir angewöhnt beim Rückwärtsfahren nachts immer die Nebelschlussleuchte einzuschalten, damit hat man hinten wenigsten ein wenig erkennen können.
Das NSL lässt sich beim Touran mit LED Rückfahrlicht dank MQB Leuchtenkonfiguration wie folgt dazuschalten, habs gerade erfolgreich getestet (Sinn/Unsinn darf jeder selber entscheiden, vorm TÜV Termin müsste man die Codierung vermutlich wieder zurücksetzen):
STG09 Anpassung (Zugriffsberechtigung 31347):
Kanal "(8)-Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion C 26" von "nicht aktiv" auf "Rueckfahrlicht" setzen
Kanal "(10)-Leuchte26NSL LA72-Dimmwert CD 26" von "0" auf "127" setzen
Hinweis: Bitte nicht nachmachen!
@djduese83
Falls Du das für sinnvoll hältst, kannst du es ja in die OneNote Liste eintragen
Gruesse
26 Antworten
Wurde vor ein paar Tagen hier diskutiert: http://www.motor-talk.de/.../...belschlussleuchte-anzahl-t5567102.html
Zitat:
@multimoni schrieb am 2. Februar 2016 um 18:24:35 Uhr:
Hallo Touran-Freunde,bei meinem Touran leuchtet, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, nur
1 Rückfahrlicht. Hat der Touran nicht 2 ? wurde gespart? LED defekt? ich habe die LED Rückleuchten.
Gruß
multimoni
Das stimmt! Ich dachte bei mir wäre eine Rückfahrleuchte defekt und bin in die Werkstatt gefahren. Dort habe ich dann erfahren, dass bei LED-Leuchten tatsächlich nur ein Rückfahrscheinwerfer vorhanden ist. Der zweite Scheinwerfer wurde also eingespart.
Der eine ist aber super hell. Hatte hinter einem Touran gestanden und war echt beeindruckt. Die kriegt mein neuer dann auch.
Ähnliche Themen
Ich habe den Touran erst 14 Tage und bin noch nicht im dunkeln gefahren. Aber wenn das Rückfahrlicht tatsächlich super hell ist, reicht natürlich eine Lampe. Wir werden sehen.
Der neue Tiguan HL mit den LED Rückleuchten hat doch tatsächlich 2 Lampen drin. Gestern live gesehen, konnte es nicht glauben.
Hier die Stelle im Selbststudienprogramm vom Touran 2.
Sorry ich nehm's wieder raus, vielleicht darf man das doch nicht hier reinstellen. Oder?
Ist auf Seite 36 des SSP 548.
Habe heute auch etwas komisch geschaut. Bei den "normalen" Rückleuchten sind es 2 Rückfahrleuchten, bei LED nur eine. Schade eigentlich aus meiner Sicht.
Weiß jemand ob links die LED dann nicht vorhanden sind, oder einfach nicht angesteuert werden ?
Habe schon eine Antwort gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/rueckfahrscheinwerfer-und-nebelschlussleuchte-anzahl-t5567102.html
Zitat:
@t4user911 schrieb am 29. Apr. 2016 um 22:29:27 Uhr:
Der eine ist aber super hell. Hatte hinter einem Touran gestanden und war echt beeindruckt. Die kriegt mein neuer dann auch.
Also in meiner Garage sehe ich nix mit dieser einen funzel.
Der alte ohne led hat da wenigstens die Garage ausgeleuchtet so dass man im Spiegel was sieht.
Hat jemand denn ne Idee? Rechtslenker Rückleuchte und Kabel ziehen machbar?
Dann hast du keine Nebelschlussleuchte mehr.
Achja.... mmmhhhh
An die Spezialisten, kann man das nicht codieren, dass die LEDs nicht beide leuchten beim Rückwärts fahren?
Bei meinem Sharan 7N mit 2 Glühobst Rückfahrleuchten war es hinten praktisch dunkel, das waren grade mal bessere Kosmetikspiegelleuchten.
Der Touran mit nur EINEM LED Rückfahrlicht ist für mich dagegen nahezu perfekt.
Beim Sharan hatte ich mir angewöhnt beim Rückwärtsfahren nachts immer die Nebelschlussleuchte einzuschalten, damit hat man hinten wenigsten ein wenig erkennen können.
Das NSL lässt sich beim Touran mit LED Rückfahrlicht dank MQB Leuchtenkonfiguration wie folgt dazuschalten, habs gerade erfolgreich getestet (Sinn/Unsinn darf jeder selber entscheiden, vorm TÜV Termin müsste man die Codierung vermutlich wieder zurücksetzen):
STG09 Anpassung (Zugriffsberechtigung 31347):
Kanal "(8)-Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion C 26" von "nicht aktiv" auf "Rueckfahrlicht" setzen
Kanal "(10)-Leuchte26NSL LA72-Dimmwert CD 26" von "0" auf "127" setzen
Hinweis: Bitte nicht nachmachen!
@djduese83
Falls Du das für sinnvoll hältst, kannst du es ja in die OneNote Liste eintragen
Gruesse