ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bei diesem Wertverlust muss ich wohl noch länger E-Klasse fahren :(

Bei diesem Wertverlust muss ich wohl noch länger E-Klasse fahren :(

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2013 um 17:49

Mit dem Motor und dem Fahrwerk meines E 250 T CGI bin ich nie richtig warm geworden. Wollte mir jetzt einen 525d Touring als Jahreswagen holen. Alternativ kam ein neuer 520d in Frage. Die E-Klasse wollte ich in Zahlung geben: Händlereinkauf 23.500 € bei knapp 57000 km

Und das bei einem Listenpreis von 63.500 € im Mai 2010

Ich dachte, als ich ihn im April 2011 gekauft habe, dass er den größten Wertverlust hinter sich hat.

Für mich ist das Auto reines Privatvergnügen. Vergnügen ??? Da hört der Spass auf.

Heute war ich zufällig bei Ford. Toll ausgestattete Mondeo, wenige Monate alt.... Und Preise :(

Schade. Ich wäre heute in Autokaufstimmung gewesen.

Gruß Pinu'u

Beste Antwort im Thema

Eine neue E-Klasse ist eigentlich nicht für den Privatfahrer gedacht. Miet- oder Leasingfirmen kaufen die Dinger zu ganz anderem Kurs als dem "Listenpreis", der ja nur eine unverbindliche Preisempfehlung darstellt, von Großfirmen-Flottenkäufern ganz zu schweigen.

Der teuerste Weg für den Privatmann heisst Jahreswagen. Da weiss er, dass das Auto nur von einem Werksangehörigen gefahren wurde; ein Blick auf die Erstausstattungs-Vorderreifen zur Prüfung, ob sich "Sägezähne" gebildet haben, zeigt, wie mit dem Auto umgegangen wurde; die Werkstatthistorie ist am PC nachzuvollziehen.

Mit knapp 30 % Abschlag von der "unverbindlichen Preisempfehlung" kann man also einsteigen. Und sobald sollte man nicht aussteigen ... . Kurzleasing-Rückgeber und Mietwagenverkäufer rufen ganz andere Preise auf, um die Autos wieder weg zu bekommen - und sie machen bestimmt keinen Verlust dabei.

Hier hilft nur: Aussitzen. Einmal Mercedes, immer Mercedes ... . Die Langzeitqualität macht es möglich, ebenso ein verhaltener Fahrstil, der dafür sorgt, das nicht ständig alle NM am Fahrwerk reissen.

Ich habe neulich wieder einen 23 Jahre alten 124er Diesel gesehen - aus erster Hand, TÜV neu, 200tkm, scheckheftgepflegt, absolut neuwertige Anmutung. Nach zwei Tagen war er weg - weil er ein Schaltgetriebe hatte. Mit Automatik hätte das nur Stunden gedauert.

Der Käufer wird sich freuen.

Also: Behalten. Leider ist es der falsche Motor. Ein 1.8 Liter-Motörchen, dem mit allen Tricks Leben eingehaucht wird, ist natürlich anders belastet als eine großvolumigere Maschine. Aber für 200.000 km wird auch dieser locker reichen.

Ich fahre als Privatnutzer natürlich einen Diesel ... gelassen. In 20 Jahren schaun wir mal. Im MB Classic Magazin ist ein '92er 200 D beschrieben, der als JW gekauft wurde und jetzt rund 830.000 km auf der Uhr hat. Teuerstes Verschleissteil bisher: eine Kupplung.

Das sollte zu knacken sein ... aber immerhin musste ich bei gefahrenen 67.000 km auch schon in ein neues Wischerblatt und zwei neue Reifen investieren ... . Nach zwanzig Jahren mit schnell wechselnden vornehmlich MB Dienstwagen eine völlig neue Erfahrung.

Gruß

T.O.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Ich bin jahrelang E-Klasse mit 6 Zylinder Diesel gefahren, weil ich mal einen schweren Unfall auf der Autobahn in der E-Klasse hatte, kann ich sagen das Auto ist top.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Danke, aber solche Grüße kannst du dir sparen. Ich werde weder einen ML, noch einen Touareg kaufen, beide Autos gefallen bzw. passen mir gar nicht. Bin mit dem ganz aktuellen ML mal mitgefahren, fand ich zwar besser als den Touareg, aber trotzdem: Niemals!

ich bin jahre lang E-Klasse 6 Zylinder Diesel S 210/S 211/ S212 350 cdi gefahren und bin dann auf den ML umgestiegen, der GL wäre mir persönlich auch zu groß.

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:24

So. Habe ihn gerade weg gebracht. Morgen wird umgemeldet. Dann kann ich den BMW holen.

Irgendwie fehlt er mir jetzt doch :)

BMW geht gar nicht.

am 10. April 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von investi

BMW geht gar nicht.

hauptsache mal keine pauschalen aussagen ;)

darf man fragen, wie du darauf kommst? ich finde, daß bmw durchaus sehr ansprechende autos baut.

@te: man kann für dich nur hoffen, daß du nicht bereust, den e abgegeben zu haben, wenn es dir nun schon leid tut.....

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

So. Habe ihn gerade weg gebracht. Morgen wird umgemeldet. Dann kann ich den BMW holen.

Irgendwie fehlt er mir jetzt doch :)

Ja so ein Benz ist doch so eine Art Familienmitglied! Wenn du erstmal bei BMW aus der Halle fährst, ist der 212er aber schnell vergessen.:)

am 10. April 2013 um 17:22

Abwechslung kann nicht schaden - nur manchmal weiß man eben erst hinterher die Dinge zu schätzen, die man davor hatte...

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von investi

BMW geht gar nicht.

Hättest du das nicht etwas früher sagen können. Jetzt ist es zu spät. ...

ich fahre seit Jahren Mercedes und bin den Cayenne und Touareg probe gefahren und das Ende vom Lied es wird wieder ein Mercedes ML was auch sonst, hätte mir das probe fahren sparen können. Den BMW X5 habe ich mir erspart, ich mag BMW nicht.

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Abwechslung kann nicht schaden - nur manchmal weiß man eben erst hinterher die Dinge zu schätzen, die man davor hatte...

Sowas soll es geben.

In Bezug auf Autos ging es mir mit meinem GLK so. Auch wenn das in diesem Teil des Forums nicht viele verstehen können.

 

Unabhängig davon bereitet mir das Neue mehr Freude. Auch deshalb ist es jetzt nicht wieder ein GLK geworden

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Abwechslung kann nicht schaden - nur manchmal weiß man eben erst hinterher die Dinge zu schätzen, die man davor hatte...

Sowas soll es geben.

In Bezug auf Autos ging es mir mit meinem GLK so. Auch wenn das in diesem Teil des Forums nicht viele verstehen können.

 

Unabhängig davon bereitet mir das Neue mehr Freude. Auch deshalb ist es jetzt nicht wieder ein GLK geworden

Sorry aber diese Einkaufstüte GLK mit einer E-Klasse vergleichen als Zweitwagen für die Frau in der Stadt in Ordnung aber das wars schon selbst als GLK 350 cdi ist der nicht mit einer E-Klasse vergleichbar.

am 9. Juli 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Und genau aus diesem Grund kann ich die Freunde, Bekannte und Kollegen nicht verstehen, die immer sagen: "Beim Mietmodell zahlst du viel Geld für dein Auto und am Ende gehört dir nichts".

 

Dafür habe ich monatlich kalkulierbare Kosten (Miete, Wartung/Service und Versicherung) und gebe ohne Rückgabe-/Verwertungsrisko das Auto am Ende der Laufzeit zurück. Ich bin lange darüber hinaus, Autos bar zu kaufen oder zu finanzieren. Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht, es sei denn, man hat vor das Auto zehn Jahre oder länger zu fahren...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Der Barkauf kann sich schon bei 4 Jahren Haltedauer lohnen...

 

Im Mietmodell bezahlst du Jahr für Jahr den immensen Wertverlust des Neufzgs. im ersten Jahr

über deine Mietrate. Der größte Kostenfaktor bei neuwertigen Fzg. ist und bleibt nun mal der Wertverlust,

dagegen sind Service- und Versicherungskosten fast zu vernachlässigen.

 

Aber für denjenigen, der Wert darauf legt, jedes Jahr ein neues Fzg. zu fahren, ist es durchaus eine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bei diesem Wertverlust muss ich wohl noch länger E-Klasse fahren :(