ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vom Audi A6 zur Mercedes E-Klasse

Vom Audi A6 zur Mercedes E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:17

Hallo liebes Forum,

nachdem mein Audi A6 Avant 2.7TDi Multitronic (EZ 10/06) viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hinter sich bringen musste, war es jetzt Zeit für einen Wechsel. Die Mercedes E-Klasse sollte es nun werden :)

Für Mietwagenunternehmer bietet MB das Modell "das Taxi" an. Dieses Model wurde daher für eine Probefahrt geordert. Mein Fazit: Für den normalen Taxi-Alltag absolut ausreichend und für einen Vierzylinder-Diesel (200cdi) auch relativ laufruhig, es fehlt aber die Spritzigkeit.

Die fehlende Spritzigkeit sollte durch den Wechsel auf den 220CDI behoben werden. Der 220CDI geht in der Tat wesentlich vehementer zur Sache, erkauft sich dieses Plus an Fahrdynamik aber durch ein knurrigeres Motorgeräusch.

Ich bin also mit beiden Motorvarianten nicht wirklich glücklich gewesen, so dass ich mich entschloss, auch den 300cdi zu probieren.

Im Vergleich zu den Vierzylindern hat man mit einem Sechszylinder doch einen deutlichen Komfortgewinn, eine sehr geschmeidige Leistungsentfaltung :) (Es geht sprichwörtlich die Sonne auf)

Fazit: Umsteiger, die vorher einen Sechsyzylinder hatten, werden sich mit einem Vierzylinder-Diesel schwertun. Kleine Anmerkung: der 2.7TDI-Motor von Audi ist von der Laufruhe her absolut spitze.

Bestellt habe ich heute folgende Konfiguration:

Mercedes-Benz E 300 CDI Limousine

792 Palladiumsilber

101 Ledernachbildung Artico

P09 Sonnenschutz-Paket

P35 Lichtpaket

230 Parktronic

260 Wegfall Typkennzeichen

287 Durchlademöglichkeit

309 Doppelcupholder

337 Taxameter im Innenspiegel

409 Multikontursitz-Paket

511 APS 50 mit 6-fach-Wechsler und Linguatronic

518 Media Interface

873 Sitzheizung Vordersitze

875 Scheibenwaschanlage und Düsen beheizt

934 Taxi-Notalarmanlage

954 Avantgarde

965 Taxi/Mietwagenvorrüstung

Voraussichtlicher Liefertermin: Mai 2012

Viele Grüße

millux

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:17

Hallo liebes Forum,

nachdem mein Audi A6 Avant 2.7TDi Multitronic (EZ 10/06) viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hinter sich bringen musste, war es jetzt Zeit für einen Wechsel. Die Mercedes E-Klasse sollte es nun werden :)

Für Mietwagenunternehmer bietet MB das Modell "das Taxi" an. Dieses Model wurde daher für eine Probefahrt geordert. Mein Fazit: Für den normalen Taxi-Alltag absolut ausreichend und für einen Vierzylinder-Diesel (200cdi) auch relativ laufruhig, es fehlt aber die Spritzigkeit.

Die fehlende Spritzigkeit sollte durch den Wechsel auf den 220CDI behoben werden. Der 220CDI geht in der Tat wesentlich vehementer zur Sache, erkauft sich dieses Plus an Fahrdynamik aber durch ein knurrigeres Motorgeräusch.

Ich bin also mit beiden Motorvarianten nicht wirklich glücklich gewesen, so dass ich mich entschloss, auch den 300cdi zu probieren.

Im Vergleich zu den Vierzylindern hat man mit einem Sechszylinder doch einen deutlichen Komfortgewinn, eine sehr geschmeidige Leistungsentfaltung :) (Es geht sprichwörtlich die Sonne auf)

Fazit: Umsteiger, die vorher einen Sechsyzylinder hatten, werden sich mit einem Vierzylinder-Diesel schwertun. Kleine Anmerkung: der 2.7TDI-Motor von Audi ist von der Laufruhe her absolut spitze.

Bestellt habe ich heute folgende Konfiguration:

Mercedes-Benz E 300 CDI Limousine

792 Palladiumsilber

101 Ledernachbildung Artico

P09 Sonnenschutz-Paket

P35 Lichtpaket

230 Parktronic

260 Wegfall Typkennzeichen

287 Durchlademöglichkeit

309 Doppelcupholder

337 Taxameter im Innenspiegel

409 Multikontursitz-Paket

511 APS 50 mit 6-fach-Wechsler und Linguatronic

518 Media Interface

873 Sitzheizung Vordersitze

875 Scheibenwaschanlage und Düsen beheizt

934 Taxi-Notalarmanlage

954 Avantgarde

965 Taxi/Mietwagenvorrüstung

Voraussichtlicher Liefertermin: Mai 2012

Viele Grüße

millux

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gratuliere, für ein Taxi sicher ein großer Schritt vorwärts.

Schick, ein 300 CDI Avantgarde als Taxi - da würde ich gerne die eine oder andere Tour mitfahren!

Herzlichen Glückwunsch und wenn er dann da ist gute Fahrt mit dem E!

 

Warum eigentlich die Wahl der Limousine, wo du zuvor den Avant gefahren bist?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:43

Seinerzeit hat mir der Avant optisch besser gefallen, als die Limousine.

Und natürlich die LED-Rückleuchten;) War damals was besonderes!

Die Wahl mit dem 6Zylinder als Mietwagen verstehe ich vollkommen, ich habe sozusagen den Vorgänger von Deinem (E280CDI), mit dem Auto macht die Arbeit gleich mindestens doppelt so viel Spaß, der Schritt zum 6Zylinder hat sich für mich schon dadurch gelohnt.

MFG,

Sven

Zunächst: Congrats, vom Audi zum Daimler, das ist in jedem Fall eine Steigerung (für alle Kritiker: nur mein subjektives Empfinden)! Schönes Taxi, kann mir vorstellen, dass so "Arbeiten" mehr Spass macht.

Bin mal gespannt, ich mache den Rückschritt vom 211 MOPF 280CDI zum 212 250CDI, also von 6-Zylinder zum 4-Zylinder, hoffentlich packe ich das, muss -wenn auch nicht als Mietwagen/Taxi- aber dennoch damit "Arbeiten"... und das mindestens 54 Monate...

so schlimm ist der 250er definitiv nicht!

du wirst auch reichlich Fahrspass erleben!

wünsch euch beiden allzeit gute und vorallem knitterfreie Fahrt!

PS: durchlebe ich ein Deja Vu

haben wir nicht schonmal einen ähnlichen Fall hier bei uns gehabt?

sprich wechsel von den 4 Ringen zum Stern, dank reichlicher Werkstattaufenthalte beim a6?!

am 24. Februar 2012 um 17:51

schöne sache. wo wird dieses prachtauto fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

so schlimm ist der 250er definitiv nicht!

du wirst auch reichlich Fahrspass erleben!

wünsch euch beiden allzeit gute und vorallem knitterfreie Fahrt!

PS: durchlebe ich ein Deja Vu

haben wir nicht schonmal einen ähnlichen Fall hier bei uns gehabt?

sprich wechsel von den 4 Ringen zum Stern, dank reichlicher Werkstattaufenthalte beim a6?!

bei mir war das auch der grund, vor allem die letzten 30000km mit dem audi, davor aber fast top

ah!

danke für den hinweis, konnte mich nur wage daran erinnern!

:-)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:46

@all Danke für die Glückwünsche!

@hawkeye

Bei meiner Auswahl ging es nur um den Fahrkomfort, Leistung spielte nur eine untergeordnete Rolle. Die 180PS im Audi haben mehr als ausgereicht. Das max. Drehmoment lag schon bei 1.300 U/PM an. Entscheidend sind die 6-Zylinder. Aus meiner Sicht wird der Umstieg vom Mopf 280CDI auf den 250CDI nicht unerheblich sein, was den Komfort angeht. Die Fahrleistungen sind beim 250er über jeden Zweifel erhaben, aber die sind für meine Belange unerheblich. Du wirst dich auf jeden Fall umgewöhnen müssen.

Gruß

Herzlichen Glückwunsch zum neuen dicken, aber hat man die Wahl zwischen einem 300cdi und einem 250cdi, so ist der vierzylinder klar besser meiner meinung nach! - es sei denn man fährt ekstrem viel Autobahn.

Ansonsten übertrifft der 250 den 300 in allen Belangen oder ist ebenbürdig. Also wenn unbedingt 6 sylinder, dann bitte 350.

am 24. Februar 2012 um 19:22

der neue 300cdi seit dezember ändert das bild. er hat den motor des ls mit start/stop. insofern ist er jetzt durch die nanoslide-beschichtung besonders sanft. sprit spart er jetzt auch richtig. und er ist sehr sicher schneller als der 250. ausstattungsbereinigt um die automatik, die man eh braucht, sind es nur noch 1600€ preisunterschied. da wirds langsam eng für den an sich guten e250.

'n Abend Millux,

Gratulation zu diesem Supertaxi. Allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Abstand außenrum. Und viel zahlende Kundschaft.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

der neue 300cdi seit dezember ändert das bild. er hat den motor des ls mit start/stop. insofern ist er jetzt durch die nanoslide-beschichtung besonders sanft. sprit spart er jetzt auch richtig. und er ist sehr sicher schneller als der 250. ausstattungsbereinigt um die automatik, die man eh braucht, sind es nur noch 1600€ preisunterschied. da wirds langsam eng für den an sich guten e250.

...absolut meine meinung, wenn nur die 2-3 Gramm CO2 über der 160ziger-Grenze nicht wären, dann würde ich sofort den 300CDI oder besser noch den 350CDI bestellen. Im T-Modell (und Kombi war aus gutem Grund die einzige Bedingung meiner Gattin) liegt er mit 6-Zylindern immer über der 160gr-CO2-Grenze... Als Limousine immer drunter, ich habe lange, lange, lange an die Dame hingeredet, nun ists der 250CDI... Wenn ich einen Tip an Daimler hätte, bringt der CDI-Kombi als 6-Zylinder irgendwie unter die 160ziger Grenze.... Nur nicht so bald, sonst beiss' ich mir in den Allerwertesten, nicht doch noch gewartet zu haben...

ISt aber vermutlich jammern auf hohem Niveau, nach 3x 6-Zylinder schmerzt es halt ein wenig... Fahrleistung ist sicherlich kein Thema mit dem 250CDI....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vom Audi A6 zur Mercedes E-Klasse