1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bei Abgasuntersuchung beim TÜV durchgefallen!

Bei Abgasuntersuchung beim TÜV durchgefallen!

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

ich fahre einen Sharan 7N 1.4 TSI Baujahr 05/2013 mit 75 TSD Km. Heute wollte ich eigentlich TÜV-Plakette erneuern und mir ist fast die Kinnlade beim Ergebnis der AU heruntergefallen. Durchgefallen!

Kohlenmonoxid (CO) bei erhöhter Drehzahl mit >3,5 vol % deutlich zu hoch (Grenze <0,2). Lambda war bei erhöhter Drehzahl nur bei 0,89 (Grenze 0,97-1,03).
Alle anderen Prüfungspunkte völlig i.O., insbesondere auch keine Fehler im Fehlerspeicher (mir sind auch nie Kontrollleuchten-Fehler in der Vergangenheit aufgefallen).
Als ich meinen Schrauber des Vertrauens aufsuchte, war dieser mit dem Problem eher überfordert.
Und nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
SUFU hat hier im Forum keine passenden Ergebnisse erbracht.
Bevor ich jetzt eine andere Werkstatt für die Fehlersuche einbinde, könnte mir jemand mit Anhaltspunkten helfen in welche Richtung dieses Problem gehen könnte?
Gibt es hier noch mehr Sharan-Besitzer, denen so etwas schon passiert ist?

Viele Grüße und danke vorab für die Hilfe!
Charivari1

Beste Antwort im Thema

Update:
Heute war ich zur ersten TÜV-Nachprüfung. Vorher fuhr ich noch, wie empfohlen, einen kleinen Umweg über die Autobahn zum „warm fahren“.
Und siehe da: es hat geklappt!!!
Kohlenmonoxid-Austoß war diesmal bei 0,000 vol%, lambda bei 1.026 (noch im Toleranzbereich).
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen und etwaige Werkstatttermine zur komplizierten Fehlersuche konnte ich wieder absagen.
Ihr hattet dermaßen Recht mit dem Motor erwärmen und möchte mich hiermit nochmal bei all den konstruktiven Kommentaren und Tipps herzlich bedanken!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Offensichtlich hat mein Kommentar in einem anderen Thread dein Ego so sehr gekränkt, dass Du mir jetzt bei jedem weiteren einfach aus Prinzip widersprechen musst. Wenn Du der Meinung bist, das man einen Motor aus der selben Serie, im gleiche Fahrzeug, nicht mit dem anderen Vergleichen kann, dann weiss ich nimma wo ich noch ansetzen soll, dann würden auch Foren wie diese keinen Sinn mehr machen, ganz abgesehen davon dass Du weiter oben deinen TDI mit ins Spiel bringst, der nun wirklich nach einem anderen Prinzip arbeitet. Nix für ungut, meine Erfahrungen, mit meinem Fahrzeug, wirst Du mir nicht „als Halbwissen“ absprechen können, egal wie oft Du noch das Wort Glaskugel sagst. Ich versuch hier nur dem Threadersteller mit meinem „Halbwissen“ und meinen persönlichen Erfahrungen zu helfen, was exakt zu deinem Punkt „Analyse“ fällt, lass also bitte den Kindergarten, und frag mal bei einem anderen Maschinenbauer nach, wenn Du mir nix glaubst. Da der 1,4TSI aufgrund seiner Bauart und seiner Haltbarkeit bei den meisten Besitzern welche hier im Forum unterwegs sind, schon bei dessen Namen im Titel Panik auslöst, vermeide ich grundsätzlich gleich von irgendwelchen möglichen Defekten zu schreiben, deshalb meine Haltung dazu, erstmal das „einfachste“ auszuschliessen. So, nun kannst Du mir wieder Halbwissen durch die Glaskugel vorwerfen, ich wünsch dem Threadersteller alles Gute, dass sich das Problem einfach lösen lässt und hoffe auf ne positive Antwort wenns soweit ist. Cheers

In jedem Fall bin ich für jeden Lösungsvorschlag bzw. jede Idee sehr dankbar. Neben einer Nachprüfung auf gut Glück mit ausreichendem Vorwärmen hab ich zusätzlich einen Termin in einer Fachwerkstatt zur Fehlersuche vereinbart. Mein Wunsch war es durch die Hilfesuche hier im Forum zumindest Anhaltspunkte zu bekommen in welche Richtung es (in Abwesenheit von Fehler im Speicher) gehen könnte um nicht bei ratlosen KFZ-Mechanikern in ein bodenloses Teileaustauschen zu gelangen (Lambdasonde, AGR oder was auch immer). Ich hatte bereits in der Vergangenheit mit einem anderen Auto (und einem anderen Problem) bereits schlechte Erfahrungen gemacht.
Nachwievor gilt jedes Brain Storming zu meinem Problem als sehr willkommen!

Update:
Heute war ich zur ersten TÜV-Nachprüfung. Vorher fuhr ich noch, wie empfohlen, einen kleinen Umweg über die Autobahn zum „warm fahren“.
Und siehe da: es hat geklappt!!!
Kohlenmonoxid-Austoß war diesmal bei 0,000 vol%, lambda bei 1.026 (noch im Toleranzbereich).
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen und etwaige Werkstatttermine zur komplizierten Fehlersuche konnte ich wieder absagen.
Ihr hattet dermaßen Recht mit dem Motor erwärmen und möchte mich hiermit nochmal bei all den konstruktiven Kommentaren und Tipps herzlich bedanken!

Moin alle zusammen. Ich habe interessehalber eine Frage. War jetzt beim TÜV und seit geraumer Zeit werden bei der AU die Partikel gemessen. Laut Ausdruck sind es 8500. Was sagt ihr, ist es ok?

Fahre einen Ali, Bj '16.
tdi 150 PS und hat 142000 km drauf.
Danke im Voraus

Meines Wissens nach werden an allen Autos ab Abgasnorm Euro 6 eine Partikelmessung bei der HU gemacht.

Bei den Abgasnormen vor Euro 6 wird die Trübung gemessen.

Mein letztes Auto (VW Passat Bj 2022) hatte bei der AU 2500Partilel/cm3. Grenzwert liegt bei 250000Partikel/cm3 bezogen auf Euro 6

Deine Antwort