Bei 220km Drehzahlbegrenzer???
Hi..
Mein Vectra B 1.6 16V geht schon bei Tacho 220km in den Drehzahlbegrenzer. Meine Freundin hat nen Astra F 1.6 16V und fährt über Tachoanschlag. Geschätzte 230km und die Karre geht da noch nicht mal in den Begrenzer. Im Prinzip sind das doch die selben Motoren. Im 5. Gang drehen die beiden Wagen auch gleich hoch.
Ist der Vectra früher abgeregelt oder ist das Getriebe vielleicht minimal anders???
Sie hat auf jeden Fall das Astra F serien Sportgetriebe!!! Ich hab nen Bel Air. Keine Ahnung was der fürn Getriebe hat.
...Flöri
42 Antworten
TACHO!!!
Ich schreibe ja auch immer daneben das es laut Tacho ist!!! Es haben aber auch viele geschrieben das es dort hinten keine riesen Tachoabweichungen gibt, woran ich selber aber nicht ganz glaube. Letzt entlich können wir uns ja nur auf Tacho angaben beschränken. Und der zeigt mir 220 an. Was natürlich in Wirklichkeit irgendwo zwischen 200 - 210 liegen wird.
nu ja
Wenn ich davon ausgehe das mein fahrzeugunabhängiges GPS-System relativ genau arbeitet, trotz Gefälle und eine Fehlertoleranz bei 10% Gefälle von 1-2 km/h, und ich habe eine Tachoanzeige von 220 schon gehabt, hatte mein System eine Geschwindigkeit von immerhin 214,7 km/h angezeigt. NATÜRLICH NUR BERGAB, für die Flüchtigleser!!
Im Sommer kann ich vielecht Foto machen,jetzt nicht,weil ich habe jetzt Winterreifen drauf.Ich darf nur 190 km/h fahren.Und wie ich davor gesagt habe, ich hab 240-250 km/h mit 195-50-R15 V geschaft,von Werk hab ich 195-60-R15 H.Vielecht hab ich geschaft das,weil meine Reifen weniger querschnitt haben als original Reifen.
...
Du meinst den Gesamtdurchmesser sicherlich!
Mit was für nen Auto bwz Moter denn???
Ähnliche Themen
dann wäre aber ein 2.0er mit 240 bergab
verhältnissmäßig langsam unterwegs.
immerhin 400ccm und eltiche PS unterschied.
von daher kann ichs mir echt nich vorstellen.
@stek..
1🙂
reifenumfang bei 195/60 R15 => 1,93m
reifenumfang bei 195/50 R15 => 1,81m
2.)
angenommen dein tachogeber ist nur auf die eien reifengröße geeeicht (du hast aber mind. zwei größen im schein, nämlich noch die 175/70 R14)
dann würdest du pro radumdrehung ca. 12cm weniger zurücklegen als du per tachoanzeige zu fahren gedenkst..
bps. tacho 100km/h sind bei 195/60 R15 auch tatsächlich 100km/h , dann sind es aber mit den 195/50 R15 nur 93,6 km/h
und 3.)
240km/h laut tacho sind dann => 224,7 km/h
voraussetzung das der tacho zu 100% genau ist..sonst addiert sich der fehler noch dazu
und die tachos im vectra a sind nicht so ganz genau gewesen..
Ich habe eigentlich 3 größen im Schein:195-60-R15,175-70-R14 und 195-60 R14.Aber im Sommer hab ich noch die 195-50-R15 eingetragen,das entspricht 4 größen 🙂
jes... wer die bereifung fährt die ab werk
eingetragen ist kann sich so ziemlich auf
das verlassen was aufm tacho steht 😁
@rappeldizupf
(ich schreib mal liber alles klein, dann mach ich weniger fehler)
also wenn du die reifne fährst die im schien stehen, kannst dsu sicher sein das der tacho so justiert ist das du wenn du mit den reifen mit dem größten umfang fährst trotzdem nie die situation hast das der tacho zu wenig anzeigt.
wenn du dann mit den reifen fährst die den geringsten umfang der eingetragegenen größen hat, hast du die größte tachoabweichung
bsp. 175/70R 14 => U= 188,7 cm
195/60R 14 => U= 185,3 cm
195/60R 15 => U= 193,2 cm
da der tacho nie nachgehen (also weniger anzeigen darf, als man tatsächlich fährt) stellt der hersteller den tacho so ei, das du selbst mit den 195/60R15 nie probs hast
fährst du dann dei 195/60R14 hast du immer eine tachotoleranz (dat janze nennt sich systemfehler)
achso..je mher unterschiedliche reifenkobi's eingetragen, desto ungenauer der tacho
das ganze theater mit den geschwindigkeitsangaben der besitzer gehört leider zum alltag. und was lustig ist, je kleiner der motor umso grösser die lügen. 60PS puntos die 190laufen, 55PS polos die auch 190 laufen.....usw.
@ stek
die tachos der A-vectras gehen grauenhaft vor. hast du einen BC, dort kannst du ja nachschauen. kumpel von mir hat auch so einen auch 85kw, bei tacho 205 stehen beim BC 190. geht dein tacho überhaupt bis 240??
also ich hatte einen vectra a mit x20xev..der hatte schon elektronischen tacho un dbc..nur eien reifengröße eingetragen udn mit neuen reifen ausprobiert..
tacho 225 km/h nach bc waren das dann 216km/h ..angegeben war der mit 210km/h
mehrfach probiert auf gleicher strecke hin und zurück über jeweils mehrere km