ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. bei 112.000 km Schrott !!!

bei 112.000 km Schrott !!!

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 9. November 2018 um 16:15

habe mir vor 6 Jahren einen Toyota RAV4 Executive, Diesel EURO 5, also mit fast allem was es da gab gekauft, gebraucht mit 30.000 km für EUR 32.000,-. Habe den Wagen regelmäßig warten lassen in der Toyota Fachwerkstatt. Vor ein paar Tagen kamen Warnmeldungen " Motor überprüfen " und

" Allradantrieb überprüfen ".

Ich fuhr natürlich gleich in meine Toyota Werkstatt und bekam nach Prüfung den Bescheid dass beim Motor die Drosselklappe defekt ist, die Kosten eines solchen Teils lägen bei EUR 700,00 und das Automatik Getriebe ( bei 120.000 km ) defekt ist. Kosten dieser Reparatur würden bei EUR 10.000,- bis EUR 12.000,- liegen.

Ich habe heute für den Wagen von einem Händler im Rahmen eines Kaufs eines Gebrauchten EUR 3.000,- dafür bekommen. Ich habe also mit diesem Auto in 6 Jahre EUR 29.000,- kaputt gemacht.

Selbstredend habe ich mir keinen Toyota mehr gekauft und kann es aufgrund dieser Erfahrung auch niemandem raten.

Beste Antwort im Thema

50.000 Euro. Gut investiertes Geld. Laut deinem Statement hat Toyota mit einer 50.000 Euro Spende jährlich seit 19 Jahren es geschafft, den Dieselruf zu ruinieren.

Sorry, aber das ist doch lächerlich.

Wenn eine Verein mit 347 Mitgliedern einen Konzern wie VW ins straucheln bringt, liegt das bestimmt an Toyota. Klar doch.

Entschieden hat übrigens ein Gericht. Nicht die DUH oder gar Toyota.

 

Noch mal: Nur um sich die Zahlen vor Augen zu führen:

Ein Konzern mit einem Jahresumsatz von 228.000.000.000 Euro hat mit 50.000 Euro der deutschen Automobilindustrie, deren drei Platzhirschen VW, Mercedes und BMW zusammen alleine schon 500.000.000.000 Euro Umsatz jährlich haben, ihr Lieblingsstandbein abgesägt.

Schaut Euch mal die Nullen an! Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist das ein so genialer Schachzug von Toyota, dass das gesamte deutsche Top-Management in Rente gehen kann. Und da Toyota seit 19 Jahren spendet, von gaaaaanz langer Hand geplant.

Aber das ist nicht so.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Denke, die meisten werden ältere Autos nicht mehr unbedingt beim Markenhändler reparieren lassen, sondern günstige, zeitwertgerechte Reparaturmöglichkeiten wählen.

Dein Fahrzeug wird in einer Preisspanne von 10-13.000,00 gehandelt. Es für einen Bruchteil abzugeben, ist vielleicht nicht die beste Lösung gewesen.

Vorher hätte man in freien Werkstätten sich Angebote und Reparatureinschätzungen einholen lassen können. Die Ersatzteile müssen auch nicht nagelneu sein, da gibt es viele Verwerter, die gerne zu einem Geschäft bereit sind und auch liefern können.

Du hättest vorher hier fragen sollen, dafür sind wir auch da - neben dem sonstigen Blödsinn abgeben... :D;)

Jetzt hast du nur eine sehr, sehr teure Meinung... - abgesehen vom normalen Wertverlust, siehe oben, hat dich deine Entscheidung ca. 10.000,- gekostet. Eine alternative Reparatur hätte ich mit ca. 3.000,00 eingeschätzt. Dann mit der Möglichkeit weiterzufahren oder mit bis zu 10.000 Erlös sich zu verabschieden.

Listenpreis neu waren ca. 36.000 € (zahlt niemand). Den willst du gebraucht für 32.000 € gekauft haben. Außerdem heute angemeldet und kein Wort darüber, ob du nicht auch einfach bei nem Getriebespezialisten ein Angebot für eine Reparatur eingeholt hast. Riecht für mich irgendwie nach VW-Propaganda-Abteilung...

Dieser Preis für so ein Auto und noch gebraucht, der war viel zu hoch. Warum geht man nicht zu einem Ersatzteil gebraucht über und ich kann so etwas nicht verstehen das man sich nicht vorher über Reparaturen informiert.

Meine Meinung, in diesem Fall leider für mich unverständlich. Wenn bei mir etwas nicht in Ordnung ist, oder ich meine es kommt irgend eine Reparatur, fange ich an mich zu Informieren.

Ich bin selber den RAV4 Diesel gefahren und weis von was ich Rede.

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:15

Korrektur: der Kaufpreis war EUR 22.200,-

Mit diesem Preis würde es besser aussehen, aber ich habe den leichten Verdacht, dass hier die km nicht stimmen würden beim Kauf. Normal ist das nicht beim RAV4. Der Diesel hatte seine Macken mit am Anfang, aber wenn man die richtige Werkstatt hat und und keine Abzockerwerkstatt hat und die alle Wartungen richtig ausführen wäre das Pech gewesen.

Zitat:

@steirer14 schrieb am 12. November 2018 um 17:15:12 Uhr:

Korrektur: der Kaufpreis war EUR 22.200,-

Macht dann 3.200 € Wertverlust pro Jahr. Nicht unüblich ab einer gewissen Fahrzeugklasse. Halte die ganze Geschichte hier trotzdem für erstunken und erlogen. Wer nicht mal weiß, ob er vor 6 Jahren 32.000 oder 22.200 € gezahlt hat, irgendwas von Schrott bei 112.000 km schreibt, im Text dann 120.000 km erwähnt und dann ohne Diskussion den Wagen angeblich für 3.000 € verschenkt ist nicht sonderlich glaubwürdig. ;)

 

Ist man eigentlich als Foren-Troll irgendwo fest angestellt oder macht man das freiberuflich? Was verdient man dabei?

Themenstarteram 14. November 2018 um 14:43

Ich habe eine Beschwerde gegen Toyota bezüglich des Schadens auch in die reclabox ins Internet gestellt und von Toyota eine Entschädigung gefordert, da ein solcher Schaden bei 112.000 km nicht einfach hingenommen werden kann.

Eine weitere Beschwerde lief gegen Toyota bezüglich der Nachrüstung auf EURO 6, da auch mein Fahrzeug 2019 von einem Fahrverbot für Stuttgart betroffen gewesen wäre.

Anbei die Antwort-Mails von Toyota, die ich gestern erhielt, wird vielleicht auch andere Toyota Fahrer interessieren.

Guten Tag Herr K,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Es tut uns leid, dass es zu dem vorliegenden kapitalen Motorschaden gekommen ist.

Auch nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung, müssen wir Ihnen mitteilen, dass die in unserem Hause üblichen Vorgaben für eine freiwillige monetäre Beteiligung an einer Instandsetzung nicht erfüllt werden.

Herzlich bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir in dieser Angelegenheit Ihre Erwartungen nicht erfüllen können.

 

Fogende Antwort hatten wir Ihnen am 25.September diesen Jahres per E-Mail zugeschickt:

Guten Tag Herr K,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Toyota. Als zuständige Fachabteilung wurden wir mit der Beantwortung Ihrer E-Mail beauftragt.

Ihr Toyota RAV4 wurde entsprechend dem damals gültigen Typgenehmigungsverfahren und den dazu geforderten Abgaswerten Euro 5 entwickelt und erfüllt somit die zu diesem Zeitpunkt gültigen Vorgaben der europäischen Union.

Seitens der Toyota Deutschland GmbH werden derzeit keine Nachrüstlösungen zur Anpassung an die aktuell gültige Abgasnorm für unsere Dieselaggregate angeboten.

Eine entsprechende Nachrüstung müsste auch durch den Gesetzgeber anerkannt werden. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist eine Zulassung einer möglichen Euro-6-Nachrüstung - wenn überhaupt - nur in einem teuren und komplizierten Einzelverfahren möglich. So müssen zum Beispiel bei allen abgasrelevanten Bauteilen Nachhaltigkeitstests durchgeführt werden, die eine einwandfreie Funktion und die dauerhafte Schadstoffreduzierung (und somit die angegebenen, reduzierten Abgaswerte) auch nach 160.000 Kilometern garantieren.

Solche Tests sind sehr zeitaufwändig, da die Fahrzeuge auf einem Prüfstand festgelegte Strecken unter wechselnden Bedingungen zurücklegen müssen. Somit erscheint es aus unserer Sicht auch zukünftig unwahrscheinlich, dass ältere Diesel-Pkw auf Euro-6-Norm umgerüstet werden können.

Ergänzend zu den Dieselmotoren bietet Toyota bereits seit vielen Jahren eine Alternative in Form unserer Hybrid-Modelle an, die sowohl dem Umweltgedanken als auch dem Mobilitätswunsch Rechnung tragen.

Gestatten Sie uns noch den Hinweis, dass die aktuelle Möglichkeit der einzelnen Städte, Fahrverbote auszusprechen, vor dem Hintergrund erfolgt, weniger Fahrzeuge in die betroffenen Cityregionen fahren zu lassen. Dies ist ein auch in anderen europäischen Städten angedachtes oder bereits praktiziertes Vorgehen.

Unabhängig von den vorgenannten Punkten werden wir die Entwicklung in dieser Angelegenheit weiter beobachten, mit dem Ziel, eventuelle Benachteiligungen auszuschließen.

Bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit wieder ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Manfred Paulus

Kundenbetreuung

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Manfred Paulus

Kundenbetreuung

 

[https://....images.toyota-europe.com/.../...20160712_tcm-17-739186.png]

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH

Postanschrift: 50420 Koeln

Geschaeftsfuehrer:

Alain Uyttenhoven, Akito Takami,

Andrew Stratton Pfeiffenberger,

Matthew Harrison, Hiroaki Nanahara

Sitz der Gesellschaft: Koeln,

Amtsgericht Koeln HRB 4070

ich hoffe, ich habe mit meinem ( gebrauchten ) Ford Kuga, Diesel, EURO 6, den ich voraussichtlich morgen bekommen werde, mehr Glück.

Und nun ist aus dem Getriebeschaden ein kapitaler Motorschaden geworden...

Bin gespannt, was beim nächsten Mal wieder neu ist. Da wird aus dem Toyota vielleicht ein BMW, Volkswagen oder Fiat. :D

Nachrüstlösungen von Euro 5 auf Euro 6 bietet meines WIssens nach kein einziger Hersteller zu vertretbaren Preisen an, wenn überhaupt. Wozu auch? Als Euro 5 eingeführt wurde, hat Toyota einen Diesel gebaut, der Euro 5 erreichen sollte.

Und bisher besteht auch kein Zweifel, dass hier manipuliert wurde, Toyota ist vom Dieselskandal nicht betroffen (nicht einmal die Modelle mit BMW-Motoren, da die ABgasreinigung hier von Toyota neu entwickelt wurde). Diesen ausgerechnet durch ein Fahrzeug einer Marke zu ersetzen, die in Test's regelmäßig durch NoX-Grenzwertüberschreitungen über 900% aufgefallen ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Ebensowenig wie einem Hersteller den Rücken zu kehren, deren Hybridfahrzeuge als Positivbeispiel in der ganzen Debatte herangezogen wurden.

Von den genannten Ungereimtheiten bzgl. km-Stand, Motor- oder Getriebeschaden und Preisen fange ich da gar nicht erst an, wurde schon mehr als genug dazu gesagt.

Zitat:

@steirer14 schrieb am 14. November 2018 um 15:43:24 Uhr:

 

Eine weitere Beschwerde lief gegen Toyota bezüglich der Nachrüstung auf EURO 6, da auch mein Fahrzeug 2019 von einem Fahrverbot für Stuttgart betroffen gewesen wäre.

Für das Fahrverbot kann nun Toyota genau was?

Hätten den Umweltverein nicht mit €ros unterstützen sollen, dann hätten die auch nicht vor Gericht ziehen können. Sollten ihre Finger davon lassen. Auch wenn der Betrag gering war, Sie taten es aber.

Mich trifft es nicht so, habe mal Euro6.

Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Werde mich jetzt wieder beliebt machen.

50.000 Euro. Gut investiertes Geld. Laut deinem Statement hat Toyota mit einer 50.000 Euro Spende jährlich seit 19 Jahren es geschafft, den Dieselruf zu ruinieren.

Sorry, aber das ist doch lächerlich.

Wenn eine Verein mit 347 Mitgliedern einen Konzern wie VW ins straucheln bringt, liegt das bestimmt an Toyota. Klar doch.

Entschieden hat übrigens ein Gericht. Nicht die DUH oder gar Toyota.

 

Noch mal: Nur um sich die Zahlen vor Augen zu führen:

Ein Konzern mit einem Jahresumsatz von 228.000.000.000 Euro hat mit 50.000 Euro der deutschen Automobilindustrie, deren drei Platzhirschen VW, Mercedes und BMW zusammen alleine schon 500.000.000.000 Euro Umsatz jährlich haben, ihr Lieblingsstandbein abgesägt.

Schaut Euch mal die Nullen an! Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist das ein so genialer Schachzug von Toyota, dass das gesamte deutsche Top-Management in Rente gehen kann. Und da Toyota seit 19 Jahren spendet, von gaaaaanz langer Hand geplant.

Aber das ist nicht so.

Geht hier nur um das Prinziep. Klein fängt man an und dann ist man da wo man sein möchte. Wenn ihr hier oder einige meint, mit den Hybrid - Motoren das geht gut, naja, dann glaubt es mal.

In einigen Jahren sind auch die Hybrid weg und was kommt dann? Wasserstoff...........Was Atmen die Raucher ein? Bergleute und und und...........

Die ,die in Stahlwerken arbeiten..........

Ich habe in einem Stahlwerk aber nur kurz gearbeitet. Was habe ich da eingeatmet? Viel saubere L....?

Was für eine Ironie.

Und in Deutschland glauben wir alle nur de Autos sind schuld. Was für ein denken.

Ich mache das schon seit 1982 mit den sauberen Motoren mit. Jedesmal wenn etwas neues kam war ich dabei! Auch diesmal mit dem Euro6 als das anfing. Jetzt kommt der 6d Temp und das soll das Ende sein?

Oh ........Wer das glaubt wird irgend mal vielleicht "selig" gesprochen.

Ich höre lieber auf den das bringt hier bei einigen nix, den wir werden nur vera........

Machst du eigentlich anderen Herstellern, die die DUH ebenfalls unterstützen, den selben Vorwurf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. bei 112.000 km Schrott !!!