ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:09

Den zur Zeit für 2012 angestrebten europäischen Grenzwert von 130 Gramm CO2 ereichten im vergangenen Jahr etwa ein Viertel aller in Deutschland verkauften Toyota Personenwagen heute schon. Darunter waren zwölf Prozent Diesel und 88 Prozent Benziner. Mehr als die Hälfte dieser Benziner wiederum emittiert sogar weniger als 120 Gramm CO2 je Kilometer.

Der vom Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) ermittelte durchschnittliche Ausstoß von CO2 lag im vergangenen Jahr bei den neu verkauften Fahrzeugen in Deutschland bei 172,5 Gramm CO2 pro Kilometer. Betrachtet man nur die Benziner, so emittieren diese im Schnitt 171,8 g/km, die Diesel kommen auf 173,4 g/km. Von den etwas mehr als 140 000 verkauften Toyota-Modellen des vergangenen Jahres lagen 64 Prozent unter dem Durchschnittswert des KBA. Davon hatten 75 Prozent einen Benzinmotor und 25 Prozent einen Dieselantrieb. Mehr als die Hälfte dieser Benziner wiederum emittiert weniger als 120 Gramm CO2 je Kilometer.

Als einziger Automobilhersteller mit einem breit gefächerten Angebot an Fahrzeugen mit Hybridantrieben - die Spanne reicht derzeit vom Toyota Prius mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km bis zum Lexus GS 450h mit 186 g/km. Das Unternehmen kann beim Hybridantrieb eine Vorreiterrolle für sich in Anspruch nehmen. (ar/Sm)

Soviel zum Thema CO2!

Ähnliche Themen
100 Antworten

Re: Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

 

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Von den etwas mehr als 140 000 verkauften Toyota-Modellen des vergangenen Jahres lagen 64 Prozent unter dem Durchschnittswert des KBA.

Diesen Satz sollte man den Toyota-Leuten wirklich um die Ohren hauen! Ein netter Versuch, die Wahrheit zu verschleiern. Und die sieht höchstwahrscheinlich so aus, dass der Durchschnitt aller 140000 verkauften Toyotas über dem Durchschnittswert liegt.

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:53

Na bitte dann such mal raus welchen Durchschnittswert andere (deutsche) Autohersteller haben!

Ehrlich gesagt ist es mir scheißegal, welchen Durchschnittswert ein Hersteller hat. Ich habe mir ein Auto mit niedrigem Verbrauch gekauft. Ob der Hersteller nun andere Autos anbietet, die viel verbrauchen, ist nicht mein Problem.

Den besten Durchschnittswert hat übrigens Fiat, aber trotzdem ziehe ich einen Aygo-C1-107 (4,6l Verbrauch) einem Panda (5,6l) vor.

Ich kritisiere nur dieses verschleiernde Marketingsprech.

"Betrachtet man nur die Benziner, so emittieren diese im Schnitt 171,8 g/km"

geil...da liegt mein neuer Yaris TS mit 170g/km ja noch minimal drunter...auch wenn diese werte eh augenwischerei sind...garantiert überschreiten die autos die werte deutlich

Re: Re: Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

 

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

sieht höchstwahrscheinlich so aus, dass der Durchschnitt aller 140000 verkauften Toyotas über dem Durchschnittswert liegt.

Hast Du konkrete Zahlen, dann poste die bitte. Oder ist das wieder mal blos Stimmungsmache, wozu dann das Ganze?

monegasse

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:24

@ pittiplatsch

Der Durchschnittswert den du meinst, bezieht sich nur auf die Modellpalette, aber nicht auf die verkaufte Anzahl der Autos. Da ist Fiat mit fast nur kleinen Modellen logischerweise im Vorteil. MB oder Porsche geraten da natuerlich ins Hintertreffen. Ich finde sowas nicht unbedingt fair.

Re: Re: Re: Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

 

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Hast Du konkrete Zahlen, dann poste die bitte. Oder ist das wieder mal blos Stimmungsmache, wozu dann das Ganze?

Wenn 100% der verkauften Toyotas unter dem Durchschnittswert lägen, dann würde Toyota sicherlich keine Meldung herausgeben, in der steht, dass 64% unter dem Wert liegen.

@vandexter

Mein Fiat-Beispiel bezieht sich auch auf die Verkaufszahlen.

Ausgenommen vielleicht Opel geht es bei den deutschen Herstellern doch erst bei 100 PS+ los. Die Domäne liegt nunmal bei Fahrzeugen ab Kompaktklasse aufwärts und da schneiden sie erwartungsgemäß noch schlecht ab.

vg Steve

Re: Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

 

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Den zur Zeit für 2012 angestrebten europäischen Grenzwert von 130 Gramm CO2 ereichten im vergangenen Jahr etwa ein Viertel aller in Deutschland verkauften Toyota Personenwagen heute schon. Darunter waren zwölf Prozent Diesel und 88 Prozent Benziner.

beachtlich, dass die Benziner bei den verkauften Fahrzeugen die Benziner besser dastehen als die Diesel. Im Klartext heißt das für mich, dass tendentiell eher sparsame Benziner und stärkere Diesel an den Kunden gebracht worden.

Ist doch klar. Die relativ großen Diesel landen in Autos von Vielfahrern, während die (kleinen) Benziner in kleinen Zweitwagen verbaut werden. Wer braucht in der Stadt einen 177PS Avensis?

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Na bitte dann such mal raus welchen Durchschnittswert andere (deutsche) Autohersteller haben!

Klick

Ford 153g/km

Opel 157g/km

VW 161g/km

Toyota 163g/km

Audi 179g/km

Mercedes 186g/km

BMW 192g/km

Wie man sieht steckt Toyota im Mittelfeld, vergleicht man mit Konkurrenten mit ähnlicher Modellpalette eher Unterschicht. Sozusagen automobiles Präkariat ;) .

 

gruß

Wie ist das gerechnet? Durchschnitt über alle zugelassenen Autos der Marke oder Markendurchschnitt der Modelle. Aus dem Link geht das nicht hervor.

Traue keiner Statisik, die du nicht selbst gefälscht hast!

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ist doch klar. Die relativ großen Diesel landen in Autos von Vielfahrern, während die (kleinen) Benziner in kleinen Zweitwagen verbaut werden. Wer braucht in der Stadt einen 177PS Avensis?

Naja, das kenne ich auch anders. nich fahr den yaris 1.0 45Tkm dieses jahr. Ok, jetzt werde ich danke neuem Motorrad evtl 5-10Tkm weniger mit em Yaris fahren, weil das Töff am Stau vorbeikommt, mehr Spaß macht und vor allem weniger Verbraucht...

Kenn aber relativ viele Leute, die mit kleineren benzinern viele Kilometer schrubben, weil es für sie günstiger kommt als jeder Diesel: Ich sag nur Versicherungseinstufung...

Zitat:

Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km

Na und? Trotzdem ist Toyota (in meinen Augen) ne sch**ß Marke. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota: Ein Viertel der Fahrzeuge unter 130 g/km