Behinderung durch Wohnwagen

Hallo Forum,
Folgendes Problem plagt mich:
Meine Hofeinfahrt wird durch einen Wohnwagen, den mein Nachbar gegenüber davon abgestellt hat, behindert und die Zufahrt in meinen Hof wird deswegen stark erschwert.
Trotz einigen Gesprächen zeigt sich mein Nachbar uneinsichtig (es wäre sein Grundstück, auf dem der Wohnwagen abgestellt sei).... Mag ja sein ?! Wobei der WoWa über einen Meter auf der Strasse steht.
Er hat auch eine Sondergenehmigung der Stadt, aber das befreit meinen Nachbarn nicht, dass er den Wagen so hinstellen darf, dass ich unter erschwerten Bedingungen in meinen Hof einfahren muss.
Der WoWa steht teilweisse monatelang (wenn nicht sogar über ein halbes Jahr) völlig unbewegt auf der selben Stelle.

Was kann ich einleiten, dass der Wowa so abgestellt wird, dass ich ungehindert wieder in meine Einfahrt rein kann ?  

Beste Antwort im Thema

Und warum fragst du uns dann erst, wenn du sowieso zum Ordnungsamt gehst? Oder wolltest du nur mal deinen Frust hier ablassen?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von notting

Wie bitte?! Das ist doch ziemlich eindeutig Hausfriedensbruch! -> Kiste auf eigene Kosten abschleppen lassen, wenn die Rennleitung nicht mitspielt (was in diesem Fall rechtlich AFAIK ok ist) und vom Verantwortlichen einklagen, wäre ja noch schöner...

notting

Das ist kein Hausfriedensbruch!

Wenn du mal 5min im Web gesucht hättest, hättest du diesen Blödsinn nicht geschrieben.

http://www.gutefrage.net/.../...t-durch-ein-anderes-auto-zugeparkt-isthttp://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=79586&ccheck=1

notting

nur, dass "vor der Garage" nicht unbedingt Privatgrundstück ist, welches einen Hausfriedensbruch als Anzeige rechtfertigt.

So war das auch bei mir, er stand auf der Straße vor der Einfahrt.

nach gängiger rechtsprechung ist rangieren zumutbar. mindestens zweimal, darüber streiten sich die geister.

Zitat:

Meine Hofeinfahrt wird durch einen Wohnwagen, den mein Nachbar gegenüber davon abgestellt hat, behindert und die Zufahrt in meinen Hof wird deswegen stark erschwert.

sieht allerdings nur nach rangieren aus und nicht kompletter behinderung (ragt 1m....🙄). also entweder fahren üben oder ÖNV😉

wie wärs mit foddo mit unkenntlich gemachtem nummernschild in ordentlichem abstand und aus mindestens 2 perspektiven gemacht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

nur, dass "vor der Garage" nicht unbedingt Privatgrundstück ist, welches einen Hausfriedensbruch als Anzeige rechtfertigt.

Wer baut den schon eine Garage direkt an eine Straße?! Da ist man doch beim Rein- und Rausfahren ständig völlig unnötiges ein Verkehrshindernis.

notting

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

So war das auch bei mir, er stand auf der Straße vor der Einfahrt.

Also doch nicht direkt vor der Garage, wie deine erste Formulierung suggeriert hat.

notting

Zitat:

Wer baut den schon eine Garage direkt an eine Straße?! Da ist man doch beim Rein- und Rausfahren ständig völlig unnötiges ein Verkehrshindernis.

Auch nicht mehr als bei so ziemlich jeder üblichen Hofeinfahrt mit Tor

Wie wärs, wenn du es einfach fotografierst und hier reinstellst?
Dann versteht man besser was du meinst...

nö, der Bürgersteig gehört mir nicht. Nur zum Schnee fegen😉 Aber eben vor der Einfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Auch nicht mehr als bei so ziemlich jeder üblichen Hofeinfahrt mit Tor

Immerhin ist hinter vielen Hofeinfahrten genug Platz ist um zu wenden, was die Sicht beim Einfahren in die Straße erheblich verbessert (hab schon oft genug erlebt, dass jemand relativ kurz vor meinem Auto deswegen rückwärts rauszieht, obwohl ich natürlich Vorfahrt hatte).

notting

eine möglichkeit gäbe es noch, dem 'bösen nachbarn' an den karren zu fahren:
es muß zwischen parkendem fahrzeug und der gegenüberliegenden strassenseite mindestens ein abstand von 3,05m verbleiben.

gottseidank haben diese einnahmequelle noch nicht alle kommunen entdeckt😁

Zitat:

Immerhin ist hinter vielen Hofeinfahrten genug Platz ist um zu wenden, was die Sicht beim Einfahren in die Straße erheblich verbessert (hab schon oft genug erlebt, dass jemand relativ kurz vor meinem Auto deswegen rückwärts rauszieht, obwohl ich natürlich Vorfahrt hatte).

notting

Was schreibst Du hier eigentlich. Die Einfahrt kann 100km lang sein. Wenn an der Ausfahrt einer auf der Straße, mit einem Meter Bürgersteig dazwischen, einer parkt kommt man nicht raus und auch nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

notting

Was schreibst Du hier eigentlich. Die Einfahrt kann 100km lang sein. Wenn an der Ausfahrt einer auf der Straße, mit einem Meter Bürgersteig dazwischen, einer parkt kommt man nicht raus und auch nicht rein.

1. Reiß meine Aussagen nicht aus dem Kontext, da ging's um was völlig anderes.

2. hast du offensichtlich

http://www.motor-talk.de/.../...rung-durch-wohnwagen-t2839425.html?...

nicht gelesen.

notting

Deine Antwort