ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachoabweichung nicht ausgleichen -> Behinderung?

Tachoabweichung nicht ausgleichen -> Behinderung?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 13:30

Wie erlebt ihr es, wenn jemand vor euch exakt nach Tacho fährt und ihr längere Zeit nicht überholen könnt?

Wenn nach Meinung der zuständigen Behörde an einer Kurve maximal 100km/h sicher sind, wird dann ein 90er Schild aufgestellt, weil davon ausgegangen wird, dass eh jeder die Abweichung des Tachos ausgleicht?

Beste Antwort im Thema

Die Tachos von heute gehen schon ziemlich genau, die Abweichung beträgt vielleicht 3-4 km/h. Überholen wegen diesem kleinen Unterschied? Und Du fühlst Dich wegen 3 oder 4 km/h behindert?

Hinzu kommt, dass die zulässige Höchstgeschwindkeit auf der Landstraße zwar 100 km/h beträgt, aber niemand gezwungen wird, auch so schnell zu fahren.

Wenn nach der Meinung der Behörden in einer Kurve 100 gefahren werden kann, wird sicherlich kein 90er Schild aufgestellt. Wenn Du dann mit 104 auf Deinem Geschwindikeitsmesser aus der Kurve fliegst, liegts eher an Deinen fehlenden Fahrkünsten.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass Schilder unter Berücksichtigung eventueller Tachoabweichungen aufgestellt werden.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Die Tachos von heute gehen schon ziemlich genau, die Abweichung beträgt vielleicht 3-4 km/h. Überholen wegen diesem kleinen Unterschied? Und Du fühlst Dich wegen 3 oder 4 km/h behindert?

Hinzu kommt, dass die zulässige Höchstgeschwindkeit auf der Landstraße zwar 100 km/h beträgt, aber niemand gezwungen wird, auch so schnell zu fahren.

Wenn nach der Meinung der Behörden in einer Kurve 100 gefahren werden kann, wird sicherlich kein 90er Schild aufgestellt. Wenn Du dann mit 104 auf Deinem Geschwindikeitsmesser aus der Kurve fliegst, liegts eher an Deinen fehlenden Fahrkünsten.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass Schilder unter Berücksichtigung eventueller Tachoabweichungen aufgestellt werden.

Die Schilder beschreiben die Höchstgeschwindigkeit.

Niemand wird gezwungen und hat auch kein Anrecht darauf diese Geschwindigkeit auch zu fahren.

Aber ja,

ich kann mir vorstellen das es erst recht für LKWs mit präzisen Tachos ärgerlich ist,

wenn jemand PKWTacho 80 fährt.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 13:49

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:45:05 Uhr:

Die Tachos von heute gehen schon ziemlich genau, die Abweichung beträgt vielleicht 3-4 km/h. Überholen wegen diesem kleinen Unterschied? Und Du fühlst Dich wegen 3 oder 4 km/h behindert?

Nein, ich fahre aber oft ein paar km/h schneller, weil ich denke, dass sich die Fahrer hinter mir sonst provoziert fühlen könnten. Ich wollte mal eure Meinungen hören, ob das tatsächlich notwendig ist. Dass es mittlerweile nur so wenig ist, wusste ich gar nicht, ich muss es mal mit einem GPS vergleichen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 13:51

Zitat:

@onzlaught schrieb am 24. Februar 2019 um 14:46:49 Uhr:

 

Aber ja,

ich kann mir vorstellen das es erst recht für LKWs mit präzisen Tachos ärgerlich ist,

wenn jemand PKWTacho 80 fährt.

Ja genau, wenn ich einem LKW hinterher fahre, zeigt mein Tacho niemals 80 an, meistens zwischen 90 und 100.

Warum solltest Du schneller fahren? Du bist nicht einmal gezwungen, so schnell zu fahren.

Wer es eilig hat, hat ein Problem mit seinem Zeitmanagement und möchte dann sein Problem zu Deinem machen. Wenn´s aber knallt oder blitzt, hast Du eins. Aber willst Du das? Ergo: wenn´s der andere eilig hat, muss er einfach früher losfahren.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 24. Feb. 2019 um 14:46:49 Uhr:

ich kann mir vorstellen das es erst recht für LKWs mit präzisen Tachos ärgerlich ist,

wenn jemand PKWTacho 80 fährt.

Weil?

Die meisten Lkw dürfen auf der Landstraße nur 60(!) fahren.

Zitat:

@jschueller schrieb am 24. Februar 2019 um 14:30:59 Uhr:

Wie erlebt ihr es, wenn jemand vor euch exakt nach Tacho fährt und ihr längere Zeit nicht überholen könnt?

Ich freue mich das es zügig vorwärts geht, ans überholen würde ich da nicht denken.

früher oder später kannste den Schleicher doch eh überholen. Warum aufregen?

Zitat:

@dgi013 schrieb am 24. Februar 2019 um 16:39:41 Uhr:

früher oder später kannste den Schleicher doch eh überholen. Warum aufregen?

Ab wann ist man bei dir kein Schleicher mehr ?

Zitat:

Die Tachos von heute gehen schon ziemlich genau, die Abweichung beträgt vielleicht 3-4 km/h.

Das ist von Auto zu Auto, bzw. Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Manche Autos haben konstante Abweichungen, 3; 4; 5 km/h, andere prozentuale.

Bei meinem Fiesta sind es 7%.

Ist doch sehr angenehm, wenn jemand exakt nach Tacho fährt. Ich habe nur den normalen Tempomat, keinen Abstandstempomat:-)

Verstehe jetzt die Frage ehrlich gesagt, nicht so ganz..

Eine typische Frage der Navi- bzw. Smartphone Generation. Bis vor 20 Jahren hätte sich kaum jemand mit der Abweichung beschäftigt geschweige denn diese gewusst.

Man fuhr einfach Auto und gut war's ;-).

Zitat:

@jschueller schrieb am 24. Februar 2019 um 14:49:43 Uhr:

 

Nein, ich fahre aber oft ein paar km/h schneller, weil ich denke, dass sich die Fahrer hinter mir sonst provoziert fühlen könnten. Ich wollte mal eure Meinungen hören, ob das tatsächlich notwendig ist. ...

Nein, notwendig ist das auf keinen Fall.

Und wenn man es genau nimmt, bist du eigentlich derjenige der sich provozieren lässt.

Zitat:

@jschueller schrieb am 24. Februar 2019 um 14:30:59 Uhr:

[...] Wenn nach Meinung der zuständigen Behörde an einer Kurve maximal 100km/h sicher sind, [...]

Dieser Meinung ist die Behörde garantiert nicht, denn

" (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann." §3(1)StVO

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tachoabweichung nicht ausgleichen -> Behinderung?