Behindertengerechte Mobilität
Hallo alle,
ich würde gerne die Einrichtung eines markenübergreifenden Unterforums für behindertengerechte Fahrzeuge / behindertengerechte Mobilität anregen, in dem sich Betroffene über Fahrhilfen, Techniken, Umbauten, Erfahrungen, Möglichkeiten, Kosten, finanzielle Förderungen, Behindertenrabatte der Autohersteller, behindertenfreundliche Raststätten und Reiseziele etc. austauschen können.
Oftmals werden ja an den Herstellerumbauten weitere Veränderungen vorgenommen, angepasst an die eigene spezifische Situation (und wenn es nur Kleinigkeiten sind), da könnten Betroffene von den Erfahrungen, Tipps und Tricks anderer profitieren.
Einzelne Fragen zu dieser Thematik tauchen immer mal wieder in den verschiedenen Unterforen auf, jedoch hat man dann evtl. nicht immer das Glück, andere Betroffene zu einer bestimmten Fragestellung zu erreichen, die einem weiterhelfen könnten, da diese möglicherweise andere Automarken fahren.
Behinderte Zeitgenossen gibt es viele, sei es durch Krankheit, Unfall oder von Geburt an, und gerade was Unfälle angeht, kann es ja jederzeit jeden von uns treffen.
Traffic würde meiner Meinung nach genügend zustande kommen; wenn nicht sofort, dann doch sicher im Laufe der Zeit. Traffic ist klar ein wichtiges Kriterium in einem Forum wie M-T, muss aber evtl. nicht in jedem Fall oberste Priorität haben?
Ich persönlich fände es angebracht, sich Gedanken dazu zu machen - falls das nicht schon in der Vergangenheit geschehen ist, das weiss ich natürlich nicht; in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Oder es existiert bereits ein Unterforum in der Art, und ich habe es bloss noch nicht entdeckt... .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SpyGe
...der eine User wird das gut finden, dem anderen ist es egal, mein Fall ist das aber leider nicht so...
Auch wenn ich nach wie vor skeptisch bin, was das neue Bewertungssystem angeht: Der erste Schock ist überwunden und mein bisheriger Eindruck ist, dass die Funktion ziemlich sinnvoll eingesetzt wird - das ist ja schon mal was.
Grüße
84 Antworten
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Ich behaupte einfach mal, habu fährt einen sehr, sehr schnellen Wagen 😁😁😁
Genau.
Und Habu ist in Wirklichkeit auch schon 478 Jahre alt :-)
Grüße, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin,
Genau.
Und Habu ist in Wirklichkeit auch schon 478 Jahre alt :-)Grüße, Markus.
Nach welcher Uhr? 😁
Also bitte, das ist doch relativ 😁
BTT... ich find das neue Forum nicht.... ist doch schon der 11.02.07 für uns "Normalsterbliche"...
*duuuck..weg*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Nach welcher Uhr? 😁
Erdenzeit. Nach M-T Zeit ist habu gerade mal gute Vierzig.
😛
Guguck,
nettes Beispiel hier, wie so ein Thread schnell mal abdriftet. Ich meine das nicht wertend, neige selbst manchmal dazu.
Nur ein gaaanz klein wenig..... die durch die Wahrnehmungsdifferenz von Zeit bei MT/Normalwelt enstehende Wartezeit, wird nur durch Erklärungen relativiert. 😁
Und weil wir wissen, dass es nur relativ ist und wir leider einen anderen Bezugspunkt haben, schmieden wir auch nicht wie manche einen Überfallplan auf die Modvilla!
Das ist doch schön und gut, wenn Wissen und Verständnis Gewalt verhindert... 😉
Nö, hast ja Recht. Aber besser als manche Motz- und Schlammschlacht ist es allemal, oder? Btt... ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Forum auch eine "angenehme" Kontaktmöglichkeit für beide Seiten ist. Für manchen ist es ja erstmal beklemmend, wenn sie mit gehandicapten Menschen zusammenstehen und diese selbst haben wohl auch ab und an gar keine Lust mehr. Hier wär das ganz locker easy und würde sicherlich auch zu dem einen oder anderen persönlichem Kontakt/Hilfe führen. Nur so ein Gedanke... fänd ich nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Nur ein gaaanz klein wenig..... die durch die Wahrnehmungsdifferenz von Zeit bei MT/Normalwelt enstehende Wartezeit, wird nur durch Erklärungen relativiert. 😁
Und weil wir wissen, dass es nur relativ ist und wir leider einen anderen Bezugspunkt haben, schmieden wir auch nicht wie manche einen Überfallplan auf die Modvilla!
Das ist doch schön und gut, wenn Wissen und Verständnis Gewalt verhindert... 😉
Deine Beiträge lese ich ja ganz gerne, tec-doc; was Du allerdings damit genau sagen willst, ist mir nicht so ganz klar. Hoffentlich bin ich dadurch nicht gleich ein 'Fall' für den IQ - Thread 😁
Noch mal zum Ausgangsthema: Die Idee finde ich auch sehr gut, doch sollte man hier mit den Begriffen sensibel umgehen.
Die Menschen, um die es in jenem Forum gehen würde, werden nicht gern "Behinderte" genannt, sondern "Menschen mit Behinderung" --- und dementsprechend sagt man auch nicht "behindertengerecht", sondern "barrierefrei".
Das ist keine Haarspalterei, sondern in diesem Fall spielt die Begrifflichkeit halt eine gewisse Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Noch mal zum Ausgangsthema: Die Idee finde ich auch sehr gut, doch sollte man hier mit den Begriffen sensibel umgehen.
Die Menschen, um die es in jenem Forum gehen würde, werden nicht gern "Behinderte" genannt, sondern "Menschen mit Behinderung" --- und dementsprechend sagt man auch nicht "behindertengerecht", sondern "barrierefrei".
Das ist keine Haarspalterei, sondern in diesem Fall spielt die Begrifflichkeit halt eine gewisse Rolle.
Der Begriff 'barrierefrei' wird von den betroffenen Personen weniger benutzt, in der Behördensprache dafür umso mehr; 'behindertengerecht' wird dort auch benutzt, und niemand hat ein Problem damit. Warum auch.
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
[...]However, wieder mal ein Vorschlag, bei dem sich wahrscheinlich jeder an den Kopf langt und denkt, warum ist MIR das nicht früher eingefallen.[...]
Auf mich trifft das zu.
Ich halte den Vorschlag auch für hochgradig sinnvoll, eben auch aus den angesprochenen Gründen. Darüberhinaus gibt es sehr viele verschiedene körperliche Beinträchtigungen und wenn man da geholfen wird, ist es eine gute Sache.
MfG Meehster
Moin,
danke für Euren Input. Ich denke, ich darf verraten, dass wir es intern genauso sehen - warum sind wir darauf nicht selbst gekommen.
Habu wird dieses Unterforum einrichten. Wann genau, können wir allerdings noch nicht vorhersagen.
Beste Grüße, Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin,
danke für Euren Input. Ich denke, ich darf verraten, dass wir es intern genauso sehen - warum sind wir darauf nicht selbst gekommen.
Habu wird dieses Unterforum einrichten. Wann genau, können wir allerdings noch nicht vorhersagen.
Beste Grüße, Markus.
Danke sehr!
*klatsch-klatsch-klatsch* 🙂
Nebenbemerkung...
Das müsste man dann nur noch gogglegerecht aufarbeiten (damit die Leute auch herfinden) und evtl. aktiv kommunizieren....
@ubc
Ich hatte mal eine Weile beruflich mit "Gehandycapten" zu tun.... meiner Erfahrung nach sind es nicht die Begrifflichkeiten, es ist der befangene Umgang mit ihnen, der "wehtut". Ein Mensch, der z.B. ein Bein verloren hat, hat sein Bein verloren... nicht seine Persönlichkeit. Bei der Frage "Ich bin 1,52 (oder 2,07), welches Möp kann ich fahren?" geht man ja auch ganz "normal" mit der Person um... im Prinzip auch "nur" ein Körpermerkmal 😉
Auch gibt diese "Sonderbehandlung" nebst "rohes Ei Sprachwahl" eben genau das "blöde Gefühl" für Betroffene.... Unbefangenheit und der ganz normale Respekt wie vor jeder Person (!) sollten normal sein....
Das Medium Inet macht das ja eben auch leichter... die visuelle Wahrnehmung und das "was muss ich jetzt machen?" entfällt.
Und da die Frage vermutlich eh kommt: Ist schon lange her, ich habe ein paar Jahre in eine Firma investiert (und dort mit Spass mitgearbeitet), die (auch betreute) Reisen in die ganze Welt für Menschen mit Handycap und ältere Mitbürger veranstaltet hat. Aus diesen Erfahrungen raus, denke ich auch an Themen wie "Allergene im PKW", Belüftung von Moppedklamotten (schwitzen ist bei Neurodermitis oft recht unangenehm) usw. usf.... ein weites und interessantes Feld jedenfalls, für das es wenig Anlaufstellen gibt.
Meine offene Symphatie und Respekt für Spyge als Initiator und für habu und das MT Team, dass man dieses Thema schnell aufgegriffen hat 🙂