Beheizte Scheibenwaschdüsen
Hallo in die Runde,
wie werden die beheizten Scheibenwaschdüsen eingeschaltet und wie kann ich die Prüfen?
Konnte bis jetzt nichts finden.
Ich habe einen Touran 5t1, Baujahr 2017 als Model "Sound".
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich sage schon mal Danke für die Antworten.
5 Antworten
Die beheizten Scheibenwaschdüsen schalten sich automatisch ab einer bestimmten Außentemperatur ein. Ich meine ab ~+5C°, genau so wie der elektrische Zuheizer.
Ich denke, die Heizung für die Waschdüsen schaltet sich bei Betätigung der Scheibenwaschfunktion ein und ist beim Beenden wieder aus. (Also solange wie das Wasser spritzt)
Zitat:
@DTI-Fahrer schrieb am 13. April 2025 um 14:05:52 Uhr:Zitat:
Ich denke, die Heizung für die Waschdüsen schaltet sich bei Betätigung der Scheibenwaschfunktion ein und ist beim Beenden wieder aus. (Also solange wie das Wasser spritzt)
Glaube das macht wenig Sinn. so schnell bekommt man die nicht frei wenn sie vereist sind. Denke die sind bei bestimmten Temperaturen an.
Mit freundlichen Grüßen Christian
In der Regel sind beheizte Scheibenwaschdüsen beim VW Touran (sofern vorhanden) automatisch temperaturgesteuert. Sie schalten sich bei niedrigen Außentemperaturen (meist unter 5 °C) von selbst ein, sobald die Zündung aktiviert ist. Es gibt keinen separaten Schalter oder eine manuelle Einstellung im Cockpit, um sie direkt zu aktivieren.