ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Beheizte Rückspiegel

Beheizte Rückspiegel

BMW X1 E84

Hi Leute,

meine Kiste (s20d/Sept.2012) hat beheizte Rückspiegel - nur merk ich nix davon!

Mein alter 5er hatte die RS mit der Heckscheibenheizug gekoppelt, da konnte man nasse, beschalgene oder angeeiste RS rasch trocken kriegen.

Wie ist das bei Euch?

Gibt's dafür eine Softwarelösung?

Wolf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo zusammen,

ich greif das Thema nochmal auf, da ich meinen X1 heute beim Freundlichen zur Reparatur der Spiegelheizung hatte. Beide Spiegel mit Heizung wurden getauscht. Also wie bereits oben beschrieben: Heizung defekt. Da meine Spiegel auch noch automatisch abblenden, kostete der Spaß lt. dem Annahmemeister 300,- EUR pro Spiegel...brauch ich Gott sei Dank nicht bezahlen.

Bei meinem Freundlichen war man aber auch sehr erstaunt darüber, dass gelich beide Heizungen defekt waren.

Beste Grüße

Jupp

Wenn sich das rumspricht, werden wohl bald nicht nur Navi-Einheiten, Airbaglenkräder, Xenonscheinwerfer sondern demnähst auch Spiegelglässer geklaut.:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Wenn sich das rumspricht, werden wohl bald nicht nur Navi-Einheiten, Airbaglenkräder, Xenonscheinwerfer sondern demnähst auch Spiegelglässer geklaut.:):rolleyes:

hallo,

das hat sich schon längst rumgesprochen, ist in anderen BMW-Baureihen bereits ein Thema und da sind die Kosten ähnlich hoch. Abhilfe gibt es praktisch keine, höchstens die Spiegel immer anklappen, wenn die Funktion vorhanden ist. Kann dann aber auch dazu führen, daß der Spiegel dann gewaltsam ausgeklappt wird, damit das Glas zugänglich wird:mad:

gruss mucsaabo

Hallo zusammen,

nun muss ich den thread leider nochmal hochholen. Spiegelheizung ist nach Reparatur wieder defekt...und wieder beide Seiten. :S Bin mal gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt...das erste mal, dass ich mich wirklich ärgere über meinem X1!

Hatte das hier evtl. schon jemand so?

Beste Grüße

Jupp

Vorige Wocke wurden beide RS getauscht.

Beim Wegfahren stelle ich jedoch fest, daß das Aussenthermometer defekt ist: es zeigt -27° Celsius an.

Also gleich zurück zu BMW.

Während der Fahrt geht die Tempartur zurück: -20 ... -18 ... -17 ... und da geht mir ein Licht auf:

der Wagen war in der Kältekammer zum Testen der Aussenspiegel :-)

Ok, das war alles, die RS scheinen zu funktionieren;

zwar nicht so wie beim 5er, da waren die RS nach ca. 500 m trocken, naja... is halt kein 5er.

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Hallo zusammen,

nun muss ich den thread leider nochmal hochholen. Spiegelheizung ist nach Reparatur wieder defekt...und wieder beide Seiten. :S Bin mal gespannt, was mein Freundlicher dazu sagt...das erste mal, dass ich mich wirklich ärgere über meinem X1!

Hatte das hier evtl. schon jemand so?

Beste Grüße

Jupp

hallo Jupp,

bist du sicher, daß die Spiegelheizung nach der "Reparatur" funktioniert hat:confused:? Nicht daß da wieder die "alten" Gläser eingebaut wurden:mad:, oder stammen die Ersatzteile auch aus der Ausschußcharge?. Sonst ist das schon sehr seltsam, da die "Heizung" ja quasi auf den Spiegelgläsern aufgedampft ist. Da bin ich mal gespannt, was nun die Ursache sein soll, lass es uns wissen.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Beim Wegfahren stelle ich jedoch fest, daß das Aussenthermometer defekt ist: es zeigt -27° Celsius an.

Also gleich zurück zu BMW.

Während der Fahrt geht die Tempartur zurück: -20 ... -18 ... -17 ... und da geht mir ein Licht auf:

der Wagen war in der Kältekammer zum Testen der Aussenspiegel :-)

Ein BMW-Händler mit "Kältekammer" oder wie darf man das verstehen? Die Investition dürfte sich jedenfalls schwer amortisieren.

am 13. März 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Da meine Spiegel auch noch automatisch abblenden, kostete der Spaß lt. dem Annahmemeister 300,- EUR pro Spiegel...brauch ich Gott sei Dank nicht bezahlen.

Die Preise sind doch nicht dramatisch. Schon für den Aussenspiegel beim Golf IV habe ich (bzw. der, der ihn mir abgefahren hat) 330 Euro für eine bezahlt (allerdings inkl. Tausch).

 

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Bei meinem Freundlichen war man aber auch sehr erstaunt darüber, dass gelich beide Heizungen defekt waren.

Ärgerlich das sie wieder defekt sind. Hier hätte man schon stutzig werden sollen, Aussenspiegel sind nicht in der Gewerkschaft - die streiken extrem selten gemeinsam, an denen wird es nicht liegen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Beim Wegfahren stelle ich jedoch fest, daß das Aussenthermometer defekt ist: es zeigt -27° Celsius an.

Also gleich zurück zu BMW.

Während der Fahrt geht die Tempartur zurück: -20 ... -18 ... -17 ... und da geht mir ein Licht auf:

der Wagen war in der Kältekammer zum Testen der Aussenspiegel :-)

Ein BMW-Händler mit "Kältekammer" oder wie darf man das verstehen? Die Investition dürfte sich jedenfalls schwer amortisieren.

Hm, wie sonst erkärst Du -27° C? Vielleicht gibt's sowas wie ein Kältegebläse?

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

........................

Hm, wie sonst erkärst Du -27° C? Vielleicht gibt's sowas wie ein Kältegebläse?

Wolf

hallo,

eine Kältekammer wird kein BMW-Händler haben, die gibt es in der Entwicklung und vermutlich auch in den Werken. Allerdings besteht die Möglichkeit, den Temperatursensor mit Kältespray zu vereisen und dann braucht es auch geraume Zeit, bis alles wieder abgetaut ist und dann die "normale" Umgebungstemperatur angezeigt wird.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die Preise sind doch nicht dramatisch. Schon für den Aussenspiegel beim Golf IV habe ich (bzw. der, der ihn mir abgefahren hat) 330 Euro für eine bezahlt (allerdings inkl. Tausch).

...und für den gesamten Spiegel inkl. Gehäuse denke ich. Bei meinem X1 wurden nur die Spiegel an sich getauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

bist du sicher, daß die Spiegelheizung nach der "Reparatur" funktioniert hat:confused:?

Ja, sie haben funktioniert! Es regnete, als ich den Wagen abholte und die Spiegel wurden trocken. Zudem habe ich auf die Spiegel gefühlt...man spürte, dass sie warm waren.

Mein Freundlicher meinte heute, dass die Spiegel wohl falsch "angesteuert" werden...ein Fehler im Bussystem. Der Temperaturfühler der Spiegelheizung liegt übrigens direkt an der Rückseite der Spiegel. Irgendwie wird dieser Fühler wohl vom System "zerschossen". Daten wurden nun ausgelesen und nach München gesandt.

Bin ich mal gespannt! Werde berichten...bis dahin

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

......................................

Mein Freundlicher meinte heute, dass die Spiegel wohl falsch "angesteuert" werden...ein Fehler im Bussystem. Der Temperaturfühler der Spiegelheizung liegt übrigens direkt an der Rückseite der Spiegel. Irgendwie wird dieser Fühler wohl vom System "zerschossen". Daten wurden nun ausgelesen und nach München gesandt.

Bin ich mal gespannt! Werde berichten...bis dahin

Beste Grüße

Jupp

hallo,

laß dir das bitte dann genau erklären. Die Spiegel werden vom Fußraummodul über ein sog. LIN-Bus angesteuert. Bus-Daten zur Spiegelheizung sind nur dann erforderlich, wenn in Abhängigkeit der Außentemperatur die Heizleistung gesteuert wird. Würde immer mit der gleichen Leistung geheizt, reicht der "Temperaturschalter" am Spiegelglas, der dann einfach den Kontakt öffnet und dann "kann" nichts überhitzt werden. Aber so einfach ist die Ansteuerung offensichtlich nicht, da durch "Fehler" im Bussystem die Heizung zerstört werden soll.

gruss mucsaabo

Danke für die Infos mucsaabo.

Nachdem nun gestern nach Fehlerauslesen kein Fehler im System vorliegen soll und man auf Anweisung von München erneut 2 neue Spiegel eingebaut hat, diese aber sofort "zerschossen" wurden geht der Wagen nun ab Montag 3 Tage zu BMW (warum auch immer man den 3 Tage braucht - Langzeit-EKG oder so).

Voraussichtlich baut man mir ein neues Steuermodul ein. O.k. von München fehlt aber noch...scheint sehr teuer zu sein. Wobei Geld anscheinend keine Rolle spielt...habe ja schon Spiegel für insgesamt 1200,- EUR verbraten...und es folgen noch 2 weitere :(

Naja, schaun wir mal...

Beste Grüße

Jupp

Und jetzt habe ich heute beim Wagen waschen auch noch festgestellt, dass beide Spiegelgehäuse durch die Wechsel der Spiegel zerkratzt sind. Die Kratzer würden eigentich nicht sonderlich auffallen, aber bei dem Shadowline des M-Paket sticht es doch sehr ins Auge :mad:

Bin mal gespannt, wo das endet...

Hallo zusammen,

nach 3 Tagen habe ich gestern meinen X1 wieder von der Werkstatt geholt. Man hat nun die kompletten Spiegel auf Anweisung der Techniker in München getauscht. Jetzt geht die Heizung wieder...Gott sei Dank! Ich hoffe, dass es nun damit erledigt ist!

Und die Kratzer sind logischerweise auch weg.

Beste Grüße

Jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen