ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung

beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:03

Hallo

Als neuer Lupofahrer habe ich da mal eine (altbekannte) Frage

Zu Anfang gleich mal eine Entschuldigung. Auch wenn einigen das Thema bereits "zum Hals raushängt" und man mich auf die Suche verweisen möchte, so habe ich das bereits gemacht, doch als Technik Laie nicht das Richtige gefunden und bitte darum um Eure Hilfe

Ich habe heute einen Lupo 1.0 Bj.11/99 mit Motor AVN gekauft. Durch Recherchen im Internet bin ich heute auf das Thema des "Frosttodes" beim 1.0 gestoßen.

Da mein Wagen ausschließlich Kurzstecke fährt (3000 km/Jahr) wäre mir wichtg das er auch schon die nachgerüstete Heizung für die Kurbelwellenentlüftung hat.

Ich habe den Schlauch vom Luftfilter runter bis zum Plastikkasten (Ölabscheider?) mit der Hand abgetastet. In oder an dem Schlauch ist nichts was nach Heizung aussieht. Frage: Müßte die Heizug (Kabel) im Schlauch sein und damit fühl- sehbar, oder ist sie in dem Ölabscheider eingebaut? Der Verkäufer (3. Hand) konnte mir leider keine Aussage uber den Stand der Dinge machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Eisenbiegeropa

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Kurbelgehäuse ist das Ding wo sich die Kurbelwelle drinnen dreht, quasi der untere Teile vom Motorblock.

 

Während der Verbrennung gelangen Verbrennungsgase (Blowby Gase) an den Kolbenringen vorbei vom Verbrennungsraum ins Kurbelgehäuse.

 

Damit es im Kurbelgehäuse nicht zum Überdruck durch das Blowby kommt, gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus dem Ölabscheider und dem Schlauch der zum Luftfilter geht.

 

Die Blowby Gase dürfen nicht ins freie gelangen da sie auch Ölnebel/Tröpfchen mit ins freie “reißen” würden.

Damit jetzt nicht das ganze Öl durch den Schlauch (der zum Luftfilterkasten) angesaugt wird, gibt es den Ölabscheider.

 

Wenn jetzt Wasser im Öl ist, bildet sich eine Emulsion (sieht man auch oft oben am Öldeckel wird oft als Senf oder Mayonaise beschrieben). Emulsion sind kleine Wassertropfen die von einer dünnen Schicht Öl umschlossen sind.

Diese Emulsion gelangt natürlich auch in den Ölabscheider und in den Schlauch. Das Wasser friert ein und wir haben den Salat.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist “verstopft” und es entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse. Der Drück drückt jetzt das Öl aus der Ölwanne den Ölmessstab hoch ins freie. Kein Öl = kein Öldruck= keine Schmierung = Motorschaden, der berühmte Frosttot. (eine Variante des Frosttot. Die andere..... gefrorenes Wasser (Eis) wird von der Ölpumpe angesaugt und das Eis verstopft das Ansaugsieb. Die Ölpumpe kann kein Öl ansaugen= kein Öldruck=..... siehe oben)

 

Hoffe das war so halbwegs verständlich und auch richtig.

 

MFG 1781 ccm

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo

ich bin nun auch nicht so der profi

habe selbst einen 1.0 bj 2000

da ich mir bei meinem auch nicht sicher war

bin ich in eine vw werkstatt gefahren und scheinbar

bekommt nicht jedes modell eine heizung

bei meinem wurde der luftfilterkasten abgebaut und da dann ein

ventil angesehen er hatte da ein extra blatt von vw und da stand

dann drinn wenn das ventil mit der nr.... verbaut ist muss es nur noch einen buchstaben haben !

den buchstaben hatte es nicht und deswegen wurde es ausgetauscht

ich an deiner stelle würde halt mal zur nächsten vw werkstatt

grüße harald

Grundsätzlich gibt es hier zwei verschiedene Instandsetzungsansätze:

1. Kurbelgehäuseentlüftung

2. Kurbelgehäusedurchlüftung.

 

Kurz gesagt:

Modelle wie der Golf haben meist die Lösung 1

Kleinere wie der Lupo 2

 

Entscheidend bei beiden ist, den "Plastikkasten" ausbauen und heiss ausspülen! Wenn eine Reinigung nicht möglich, in den Müll !!!

Den Schlauch zum Luftfiltergehäuse erneuern und auf jeden Fall einen Ölwechsel durchführen. Am besten den Wagen über Nacht ins Warme! Bei diesen Temperaturen ist teilweise ein richtiger Wisklotz in der Ölwanne. das Zeug muß schmelzen, geht am besten mit auftauen. Passiert von allein und kostet keinen Kraftstoff.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 21:10

Schönen Dank erst mal für die 2 Beiträge.

Zum 1. Beitrag: Ich habe mehrfach gelesen, daß bei der Nachrüstung ein Bauteil in den Schlauch eingebaut wird. Es wir immer geschrieben mal soll nachsehen ob dieses Teil nachgerüstet wurde. Demnach sollte die Kontrolle also auch für einen Nichtfachmann (ohne Ausbau von Teilen und Kontrolle von Nummern) möglich sein. Diesen Hinweis suche ich.

Zum 2. Beitrag: Der Verkäufer hat mir gesagt daß vor dem Verkauf bei 120000 die große Inspektion gemacht wurde. Die ist auch (von einer VW Weerkstatt) im Serviceheft eingetragen (vor 4 Wochen). Wird dabei die beschriebene Arbeit automatisch mit durchgeführt?

Zusatzfrage: Läuft das Wasser welches im Ölabscheider gefrieren kann, bei Stillstand des Fahrzeuges in die Ölwanne zurück? Dann müßte doch ein jährlicher Ölwechsel kurz vor der Frostperiode die Gefahr doch auch beseitigen, oder bleibt das Wasser beim Ölwechsel in dem Ölabscheider zurück?

Ich hoffe es gibt hier Antworten auf meine Fragen. Ich wäre sehr dankbar

Gruß

Eisenbiegeropa

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:40

Ich habe da mal ein Bild von dem Schlauch gemacht, welcher zum Ölabscheider runter geht. Da ist so ein T-Stück drin verbaut.

Hat das etwas mit der Heizung zu tun?

Hallo,

ich komme hier mit einem ähnlichen Problem um die Ecke. Hier im Netz habe ich einiges über Nachrüstsätze gelesen, komme aber nicht zum gewünschten Ergebniss. Ich bin 2x bei Freundlichen gewesen. 1. Aussage: Nachrüstsatz ist nicht vorhanden, Kosten 300 - 400 Euro?

2. Aussage: Nachrüstsatz vorhanden, nur ein Ventil? soll noch getauscht werden, Kosten 100 Euro. Ein Bekannter sagt zu mir: Lupos mit der Nummer: WVWZZZ6XZ brauchen garkein Nachrüstsatz.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass mir vor 2 Wochen (10 Grad minus) das Öl aus dem Messstabrohr rausgedrückt wurde. Nicht ganz 1 Liter war noch im Motor. Daraufhin wurde ein Ölwechsel durchgeführt.

Heute morgen (wieder 10 Grand minus) fahre ich 5 min mit dem Auto, da kommt das Öl schonwieder raus.

Weis jemand, welche Nachrüstsätze bei meinem Lupo verbaut sein sollten?

Da ich diese Probleme erst jetzt habe ( z.B. letztes Jahr war es auch kalt, aber es gab keine Probleme ), kann es sein, das was defekt ist. Wonach würdet Ihr schauen?

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Gruß

Welle

Zitat:

Original geschrieben von welliger

Hallo,

ich komme hier mit einem ähnlichen Problem um die Ecke. Hier im Netz habe ich einiges über Nachrüstsätze gelesen, komme aber nicht zum gewünschten Ergebniss. Ich bin 2x bei Freundlichen gewesen. 1. Aussage: Nachrüstsatz ist nicht vorhanden, Kosten 300 - 400 Euro?

2. Aussage: Nachrüstsatz vorhanden, nur ein Ventil? soll noch getauscht werden, Kosten 100 Euro. Ein Bekannter sagt zu mir: Lupos mit der Nummer: WVWZZZ6XZ brauchen garkein Nachrüstsatz.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass mir vor 2 Wochen (10 Grad minus) das Öl aus dem Messstabrohr rausgedrückt wurde. Nicht ganz 1 Liter war noch im Motor. Daraufhin wurde ein Ölwechsel durchgeführt.

Heute morgen (wieder 10 Grand minus) fahre ich 5 min mit dem Auto, da kommt das Öl schonwieder raus.

Weis jemand, welche Nachrüstsätze bei meinem Lupo verbaut sein sollten?

Da ich diese Probleme erst jetzt habe ( z.B. letztes Jahr war es auch kalt, aber es gab keine Probleme ), kann es sein, das was defekt ist. Wonach würdet Ihr schauen?

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Gruß

Welle

Sehr wahrscheinlich ist Dein Ölabscheider und die Kurbelgehäuseentlüftung total verschlammt.

Wenn der Motor sich erwärmt bildet sich darin ne Mischung aus Wasser und Öl ( gelber Schlamm...korrigiert mich wenn ich falsch liege ). Da der Schlamm wasserhaltig ist gefriert der bei solchen Temparaturen. Wenn der Motor läuft, erzeugt dieser einen Druck ( z.B. weil Wasser in der Ölwanne verdampft...auch hier...korrigiert mich wenn ich falsch liege ) der normalerweise durch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgeleitet wird. Ist dieser zugefroren, kann der Drück nur noch durch das Messstabrohr entweichen und somit hauts Dir fast das ganze Öl raus.

Entwerder machst Du Dir den Ölabscheider und alles drum herum mal vernünftig sauber oder Du kaufst direkt nen neuen.

Dann noch nen Ölwechsel und dann sollte die Sache vom Tisch sein.

 

@Eisenbiegeropa

Ich kann Dir nicht weiterhelfen...ich hab keine Ahnung wie man diese Heizung erkennt. Fakt ist aber, dass Dir diese Heizung zu 98% nicht beim Kampf gegen den Frosttod helfen wird. Es gibt genug Leute die diese Heizung haben und trotzdem sind die Karren erfroren.

Viel wichtiger sind die oben genannten Sachen. Einmal im Jahr vor dem Winter den Ölabscheider und die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen oder erneuern und nen Ölwechsel machen. ABER...selbst dann kein 100%tiger Schutz.

MfG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Wenn der Motor läuft, erzeugt dieser einen Druck ( z.B. weil Wasser in der Ölwanne verdampft...auch hier...korrigiert mich wenn ich falsch liege ) der normalerweise durch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgeleitet wird.

Hallo,

Wasserdampf wird wohl die geringste Rolle spielen, was das Öl bei zugefrorener Entlüftung rausdrückt sind die Blowby Gase.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von Eisenbiegeropa

Ich habe da mal ein Bild von dem Schlauch gemacht, welcher zum Ölabscheider runter geht. Da ist so ein T-Stück drin verbaut.

Hat das etwas mit der Heizung zu tun?

Auf deinem Foto sieht es aus wie bei mir, und bei mir ist keine Heizung verbaut. Meines Wissens wird/wurden nur die 16V Motoren damit ausgerüstet. Die verschiedenen Motoren wurden verschieden nachgerüstet.

 

Hier kannst du sehen wie VW versucht hat die 16V-Motoren zu schützen.

 

 

Wenn Öl aus dem Peilstab kommt Motor auslassen!!

Hier ist eindeutig die Entlüftung eingefroren.  Nochaml erklärt: Eine Kurbelgehäseentlüftung besitzt eine Heizung. Eine Duchlüftung löst das Problem mit dem hohen Druck im Motor durch eine Spezielle Schraube im Ventildeckel. Die Schraube ist hohl, sieht aber fast aus wei die anderen. Unterschiede ist, dass dort eine Fase am Schraubenkopf ist, welche den Schlauch der Durchlüftung aufnimmt.

Ein Auftauen der Kurbelgehäuseentlüftungtopf, welcher direkt am Motor befestigt ist, kann man bei diesen Temperaturen vergessen.

Dort hilft nur ausbauen reinigen, ggf. ersetzen. Das Ding kostet ca 40-50 €. Ein neuer Motor ist  dort erheblich teurer. Spart nicht am falschen Ende!

Einen Schutz vor dem Einfrieren bietet die Kurbelentlüftungsheizung nicht!!! Wenn sich im Kurzstreckenverkehr das ÖL/Wassergemisch im Topf festsitzt, passiert es immer wieder, dass die ganze Suppe durch die Heizung immer mehr nach oben im Schlauch wandert. Das geht soweit, bis der Heizdraht einen Kurzschluß verursacht. Die Heizung fällt aus, ohne das man das merkt! Es hilft nur ein regelmäßiger Ölwechsel vor dem Wintrer und eine Kontrolle der Heizung.

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich werde nun erstmal den Ölabscheider austauschen, die Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen, die Heizung kontrollieren und den Schlauch für die Entlüftung reinigen. Dann noch einen Ölwechsel mit Filter.

Ist das Problem dann erstmal gelöst? Oder muss ich noch irgentetwas beachten?

Wie kann ich die Heizung kontrollieren? Wird der Schlauch warm wenn ich die Zündung einschalte?

Einer von der VW-Werkstatt erzählte mir von einem Ventil, welches gewechselt werden sollte. Das hätte noch was mit dem Nachrüstsatz zutun. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Welliger

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 12:10

Ich habe da noch eine Frage zur Reinigung / Austausch des Ölabscheiders. Wie schwierig ist der Ausbau? Muß man dafür eine Bühne / Grube haben, oder reicht es den Wagen auf den Heber und Böcke zu stellen und ev. das Vorderrad abzubauen, sodaß man sich unter den Wagen legen kann. Technisch wäre die Arbeit für mich kein Problem (Schlossermeister i.R) aber man ist ja nicht mehr der Jüngste und da läßt die Gelenkigkeit schon mal ein bischen zu wünschen übrig.

Gibt es für den Ölabscheider einen Dichtungssatz (falls der alte nicht verschlammt ist) oder kann man die alten Dichtungen weiter verwenden?

Bei dem Wetter sit es sinnvoller eine Grube oder Bühne zu benutzen. Der Ausbau ist nicht schwer. Du benötigst eine  5mm oder 6mm Inbusnuß und eine Knarre. Das gute Stück hat drei Befestgungsschrauben. Ein Dichtring ist am Neuteil bereits verbaut. Wenn Du das Neuteil hat, kannst Du leicht erkennen, wo die Schrauben sitzen. Auf einer Grube/Bühne sollte das nicht länger als 30 Minuten dauern. Das eizige, was Probleme bereiten kann, ist den Schlauch unten los zubekommen. Also ggf. mit Schlauch ausbauen und dann lösen.

hallo

als lupo neuling habe ich auch mal fragen

das mit dem ölabscheider ist mir ja klar den habe ich auch an meinem mal gesehen hoffe nur das geht auch ohne grube habe ja leider keine !!

nur mit der kurbelwellengehäuseentlüftung wo ist denn die ??

gibts da mal ein bild davon ??

danke für antworten

mfg harald

Hallo,

das Kurbelgehäuse ist das Ding wo sich die Kurbelwelle drinnen dreht, quasi der untere Teile vom Motorblock.

 

Während der Verbrennung gelangen Verbrennungsgase (Blowby Gase) an den Kolbenringen vorbei vom Verbrennungsraum ins Kurbelgehäuse.

 

Damit es im Kurbelgehäuse nicht zum Überdruck durch das Blowby kommt, gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus dem Ölabscheider und dem Schlauch der zum Luftfilter geht.

 

Die Blowby Gase dürfen nicht ins freie gelangen da sie auch Ölnebel/Tröpfchen mit ins freie “reißen” würden.

Damit jetzt nicht das ganze Öl durch den Schlauch (der zum Luftfilterkasten) angesaugt wird, gibt es den Ölabscheider.

 

Wenn jetzt Wasser im Öl ist, bildet sich eine Emulsion (sieht man auch oft oben am Öldeckel wird oft als Senf oder Mayonaise beschrieben). Emulsion sind kleine Wassertropfen die von einer dünnen Schicht Öl umschlossen sind.

Diese Emulsion gelangt natürlich auch in den Ölabscheider und in den Schlauch. Das Wasser friert ein und wir haben den Salat.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist “verstopft” und es entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse. Der Drück drückt jetzt das Öl aus der Ölwanne den Ölmessstab hoch ins freie. Kein Öl = kein Öldruck= keine Schmierung = Motorschaden, der berühmte Frosttot. (eine Variante des Frosttot. Die andere..... gefrorenes Wasser (Eis) wird von der Ölpumpe angesaugt und das Eis verstopft das Ansaugsieb. Die Ölpumpe kann kein Öl ansaugen= kein Öldruck=..... siehe oben)

 

Hoffe das war so halbwegs verständlich und auch richtig.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung