ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung

beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:03

Hallo

Als neuer Lupofahrer habe ich da mal eine (altbekannte) Frage

Zu Anfang gleich mal eine Entschuldigung. Auch wenn einigen das Thema bereits "zum Hals raushängt" und man mich auf die Suche verweisen möchte, so habe ich das bereits gemacht, doch als Technik Laie nicht das Richtige gefunden und bitte darum um Eure Hilfe

Ich habe heute einen Lupo 1.0 Bj.11/99 mit Motor AVN gekauft. Durch Recherchen im Internet bin ich heute auf das Thema des "Frosttodes" beim 1.0 gestoßen.

Da mein Wagen ausschließlich Kurzstecke fährt (3000 km/Jahr) wäre mir wichtg das er auch schon die nachgerüstete Heizung für die Kurbelwellenentlüftung hat.

Ich habe den Schlauch vom Luftfilter runter bis zum Plastikkasten (Ölabscheider?) mit der Hand abgetastet. In oder an dem Schlauch ist nichts was nach Heizung aussieht. Frage: Müßte die Heizug (Kabel) im Schlauch sein und damit fühl- sehbar, oder ist sie in dem Ölabscheider eingebaut? Der Verkäufer (3. Hand) konnte mir leider keine Aussage uber den Stand der Dinge machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Eisenbiegeropa

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Kurbelgehäuse ist das Ding wo sich die Kurbelwelle drinnen dreht, quasi der untere Teile vom Motorblock.

 

Während der Verbrennung gelangen Verbrennungsgase (Blowby Gase) an den Kolbenringen vorbei vom Verbrennungsraum ins Kurbelgehäuse.

 

Damit es im Kurbelgehäuse nicht zum Überdruck durch das Blowby kommt, gibt es die Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus dem Ölabscheider und dem Schlauch der zum Luftfilter geht.

 

Die Blowby Gase dürfen nicht ins freie gelangen da sie auch Ölnebel/Tröpfchen mit ins freie “reißen” würden.

Damit jetzt nicht das ganze Öl durch den Schlauch (der zum Luftfilterkasten) angesaugt wird, gibt es den Ölabscheider.

 

Wenn jetzt Wasser im Öl ist, bildet sich eine Emulsion (sieht man auch oft oben am Öldeckel wird oft als Senf oder Mayonaise beschrieben). Emulsion sind kleine Wassertropfen die von einer dünnen Schicht Öl umschlossen sind.

Diese Emulsion gelangt natürlich auch in den Ölabscheider und in den Schlauch. Das Wasser friert ein und wir haben den Salat.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist “verstopft” und es entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse. Der Drück drückt jetzt das Öl aus der Ölwanne den Ölmessstab hoch ins freie. Kein Öl = kein Öldruck= keine Schmierung = Motorschaden, der berühmte Frosttot. (eine Variante des Frosttot. Die andere..... gefrorenes Wasser (Eis) wird von der Ölpumpe angesaugt und das Eis verstopft das Ansaugsieb. Die Ölpumpe kann kein Öl ansaugen= kein Öldruck=..... siehe oben)

 

Hoffe das war so halbwegs verständlich und auch richtig.

 

MFG 1781 ccm

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo

klasse erklärung;);)

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss ich ja nur diesen

ölabscheider mit der leitung sauber machen

ich dachte da die ganze zeit es gäbe da noch einen schlauch !!

grüße harald

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss ich ja nur diesen ölabscheider mit der leitung sauber machen

Richtig, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen willst, brauchst du nur die zwei Sachen sauber machen.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss ich ja nur diesen ölabscheider mit der leitung sauber machen

Richtig, wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen willst, brauchst du nur die zwei Sachen sauber machen.

MFG 1781 ccm

ok danke nochmals

grüße harald

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:47

Hallo 1781 ccm

Viele Dank für deine ausführliche Erklärung. So langsam kommt bei mir Licht ins Dunkel. Bisher wurde immer vom Tod des Motors gesprochen, aber nicht genau was dabei geschieht. Ich was bisher immer der Meinung, daß durch den Überdruck im Kurbelwellengehäuse der Motor bzw. die Ölwanne platzt und damit der Motor tot ist. So wie es bei Deiner Erklärung aussieht, stirbt der Motor "nur" durch den Ölmangel - was ja auch einleuchtet. Wenn ich also eine Verstopfung der Entlüftung habe und das Öl sich "verabschiedet, so muß doch die Kontrolllampe leuchten. Wenn man danach den Motor sofort abstellt und keine weiteren Startversuche unternimmt sollte sich doch ein Motorschaden vermeiden lassen - sehe ich das richtig oder gibt es doch noch andere Schäden durch den Überdruck? Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, das bei ihm das Öl rausgedrückt wurde, danach die Lampe leuchtete und ein Signalton kam. Hängt dieser Signalton mit der Öllampe zusammen? Wenn ich starte und die Lampe leuchtet, dann höre ich keinen Signalton.

Gruß vom Eisenbiegeropa (der auch keine Grube hat)

Zitat:

Original geschrieben von tommel66

Grundsätzlich gibt es hier zwei verschiedene Instandsetzungsansätze:

1. Kurbelgehäuseentlüftung

2. Kurbelgehäusedurchlüftung.

Kurz gesagt:

Modelle wie der Golf haben meist die Lösung 1

Kleinere wie der Lupo 2

Entscheidend bei beiden ist, den "Plastikkasten" ausbauen und heiss ausspülen! Wenn eine Reinigung nicht möglich, in den Müll !!!

Den Schlauch zum Luftfiltergehäuse erneuern und auf jeden Fall einen Ölwechsel durchführen. Am besten den Wagen über Nacht ins Warme! Bei diesen Temperaturen ist teilweise ein richtiger Wisklotz in der Ölwanne. das Zeug muß schmelzen, geht am besten mit auftauen. Passiert von allein und kostet keinen Kraftstoff.

http://www.google.de/?...

Zitat:

Original geschrieben von Eisenbiegeropa

Hallo 1781 ccm

Viele Dank für deine ausführliche Erklärung. So langsam kommt bei mir Licht ins Dunkel. Bisher wurde immer vom Tod des Motors gesprochen, aber nicht genau was dabei geschieht. Ich was bisher immer der Meinung, daß durch den Überdruck im Kurbelwellengehäuse der Motor bzw. die Ölwanne platzt und damit der Motor tot ist. So wie es bei Deiner Erklärung aussieht, stirbt der Motor "nur" durch den Ölmangel - was ja auch einleuchtet. Wenn ich also eine Verstopfung der Entlüftung habe und das Öl sich "verabschiedet, so muß doch die Kontrolllampe leuchten. Wenn man danach den Motor sofort abstellt und keine weiteren Startversuche unternimmt sollte sich doch ein Motorschaden vermeiden lassen - sehe ich das richtig oder gibt es doch noch andere Schäden durch den Überdruck? Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, das bei ihm das Öl rausgedrückt wurde, danach die Lampe leuchtete und ein Signalton kam. Hängt dieser Signalton mit der Öllampe zusammen? Wenn ich starte und die Lampe leuchtet, dann höre ich keinen Signalton.

Gruß vom Eisenbiegeropa (der auch keine Grube hat)

Hallo,

das hast du richtig verstanden, die Motorschäden kommen “nur” durch fehlende Ölschmierung. Platzen tut da nichts.

 

Eigentlich sollte dann auch die Öldruckwarnleuchte angehen, ob es dann auch tutet kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, bin bislang verschont geblieben, aber der Tacho kann wenn er will schon einen ziemlich penetranten Piepton von sich geben und ich meinen jetzt nicht den Lichtwarnsummer. Ich gehe mal davon aus das es die akustische Öldruckwarnung ist.

 

Allerdings habe ich hier im Lupo Forum mal gelesen das die Öldrucküberwachung beim Lupo im Leerlauf nicht aktiv ist, ob es stimmt weiß ich aber nicht, hab es wie gesagt nur mal gelesen.

 

Wichtig ist auf jeden Fall, wie du auch selber schreibst, wenn die Warnlampe an ist den Motor sofort ausmachen, auftauen lassen und dann einen Ölwechsel und hoffen :rolleyes: das der Motor keinen Schaden genommen hat.

 

Ob der Überdruck im KG sonst noch Schäden verursacht wäre mir eigentlich nichts bekannt.

 

Ich bin ja auch ein potentielles Opfer, ich fahre auch nur selten mehr als 10 Km am Stück. Ich bin mir der Gefahr bewusst habe aber trotzdem keine übertriebene Angst.

Auch bei 10 -13°C Minus wie z.Z. hab ich keine übertriebene Angst, mehr Angst hab ich morgens immer das alle Türen und die Heckklappe zugefroren sind und ich nicht ins Auto komme.

 

MFG 1781 ccm

am 21. Dezember 2010 um 17:42

Wenn wir das hier schon so detailiert besprechen:

Mein Lupo ist im Sommer kaputt gegangen. Ich vermute, dass zu viel Wasser im Öl war. Motor war direkt fest.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:37

Hallo 1781 ccm

Ich habe heute morgen mal bei -12 Grad einen Startversuch gemacht (meine Frau will bei diesem Wetter mit dem Auto nicht auf die Strasse). Der Kleine sprang auch problemlos an. Dann habe ich mal vorsichtig den Ölpeilstab herausgeogen und den Finger auf die Öffnung gelegt. Es kam kein Öl und einen "Überdruck" habe ich auch nicht verspürt, demnach sollte die Entlüftung jetzt noch frei sein. Nach 3-4 Min. Leerlauf habe ich dann mal den Entlüftungsschlauch abgetastet, er war noch genauso kalt wie vorher. Eine Erwärmung durch Abgasrückführung scheint demnach nicht verbaut zu sein. Hat ev. jemand ein Foto einer Nachrüstung zur Hand? Ich habe hier im Forum zwar Fotos gefunden wo keine Nachrüstung eingebaut ist, aber es wäre mal interessant zu sehen wie die Nachrüstung aussieht.

Gruß vom Eisenbiegeropa

Ich würde davon ausgehen das bei dir z.Z. nichts zugefroren ist.

Was ich regelmäßig mal nachgucken würde ist ob unterm Öleinfülldeckel diese Emulsion ist, wenn da was ist, würde ich mal über einen etwas längere Sonntagsausflug nachdenken, wo ein Teil des Wassers verdampfen kann. Hilft zwar auch nicht 100% aber besser als nichts zu tun.

 

Was das angeht:

Zitat:

Eine Erwärmung durch Abgasrückführung scheint demnach nicht verbaut zu sein.

Entweder hast du dich da verschrieben oder etwas durcheinander gebracht.

-Die Blowby Gase erwärmen nichts.

-Die beheizte Entlüftung funktionier elektrisch.

-Abgasrückführung gibt es bei einigen Motoren, da werden Abgase gezielt und geregelt vom Abgastrakt zur Ansaugbrücke geleitet (verbessert den Schadstoffausstoß). Ob dein Motor so was hat weiß ich nicht. Kann es sein das du dich beim MKB vertippt hast? AVN finde ich nirgends, allerdings ANV schon, der hat IMO kein Abgasrückführung.

 

 

Wegen dem Foto kann ich leider nicht weiterhelfen, hab selber auch nichts nachgerüstet. Da muss jemand anderes mit einem Foto aushelfen.

Obwohl, kennst du den Link schon? Ist es das was du suchst?

Steht in einem andere der vielen Frosttot Threads auf dieser Seite im Forum, ist nicht mal alt der Link, den gibt es mehrfach hier im Forum, durch etwas lesen und suchen hättest du den auch finden können.;)

 

Ob es die Heizung allerdings für alle Motoren gibt weiß ich nicht, hatte mal irgendwo vor kurzem gelesen das es die nur bei den 1.4ern gibt, aber die Aussage ist ohne gewähr.

 

Wenn an deinem Schlauch kein Stecker ist, hast du auch keine Heizung.

 

MFG 1781 ccm

Ich habe den Stecker an dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung dran! An meinem Lupo 1,4 -16V, MKB AKQ ist der erste Motor defintiv den Frosttod gestorben (beim Vorbesitzer), der neue Motor (bei VW getauscht) hat aber mittlerweile über 100tkm klaglos überstanden, allerdings fahre ich recht viel (100- 150km/Tag) und mache alle 7000 bis 8000km einen Ölwechsel!

Bei meinem Lupo ist der Motor heute Morgen bei -18°C ausgegangen und läßt sich auch nicht mehr mit dem Starter drehen. Allerdings ist kein Öl rausgedrückt worden. Laut Reparaturhistorie ist die Nachrüstung erfolgt und ist auch verbaut.

Gestern habe ich einen kurzen "Probelauf" von ca. 15 Sek. mit ein paar kurzen Gasstössen gemacht weil ich den Wagen 2,5 Wochen nicht bewegt hatte und das gerade aus diesem Grund vorher testen wollte. Da war noch alles OK. Gestern war es auch nicht so kalt.

Der Motor (AKQ 75PS) hat gerade Mal etwas über 46000KM runter und der Wagen ist von 12/99.

Den letzten Ölwechsel habe ich erst im August bei ca. 45.000KM gemacht.

Das "Kuriose": Bei meiner Schwester ihrem Lupo, mit dem gleichen Motor ist das vor 2 Tagen passiert... Dort ist die Nachrüstung nicht gemacht worden.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:20

Hallo 1781 ccm

War ein klarer Schreibfehler, Motor ist natürlich ANV.

Mit der "Abgasrückführung" habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das es zwei Arten der Heizung gibt. Einmal die elektrische und als zweite Variante sollen über ein T-Stück abgeleitete Abgase in den Schlauch geleitet werden um dort Wärme reinzubringen. Somit war ich der Meinung das der Schlauch dann warm werden sollte, da die Abgase ja sofort hohe Temperatur haben. Habe ich das mit der Abgaserwärmung jetzt falsch gelesen/verstanden und es gibt soetwas garnicht?

Gruß Eisenbiegeropa

Hallo,

ich kenne eigentlich nur zwei Arten der Nachrüstung, einmal die elektrische Heizung des Schlauchs von der Kurbelgehäuseentlüftung und dann als zweites ein Schlauchpaket (oder so was in der Art) welches dann eine Zylinderkopfdurchlüftung darstellt, ein Schlauch vom Öldeckel zum Luftfilterkasten und ein paar andere Schläuche werden wohl auch getauscht.

 

Aber das Abgase zum auftauen in den Motor geleitet werden habe ich noch nicht gehört.

Ich würde das auch bedenklich finden, wenn man mal überlegt wie viel Wasserdampf im Abgas ist (man denke nur an den Wasserschwall der bei kaltem Motor aus dem Auspuff läuft) welches dann ja auch am Motorblock kondensiert und als Wasser im Öl landet und als zweites würde das Öl durch die Schadstoffe die ja auch aggressiv sind doch sehr leiden. Durch die Schadstoffe bilden sich Laugen und Säuren die das Öl zu einem gewissen Maß neutralisieren kann (Das Neutralisierungsvermögen wird im Datenblatt des Öls als TBN Wert angegeben) aber wenn die Abgase gezielt eingeleitet werden (Nicht nur das Blowby) ist das Neutralisierungsvermögen wohl recht schnell aufgebraucht.

 

@Pebenius :

Mein Beileid, zwei Motoren in der Familie so kurz hintereinander.:(

Leuchtetet die Öldruckleuchte?

 

MFG 1781 ccm 

Bei meiner Schwester ihren Lupo hat es "komisch gerochen" und die Ölleuchte ging kurz vorher wohl an. Sie überlegt, ob der Wagen repariert werden soll, oder so verkauft werden soll!?

Bei meinem weiß ich noch nicht, was ich mache. Das Ärgerliche daran ist, daß ich den Wagen gerade etwas über ein Jahr habe und der Motor erst etwas über 46TKM runter hat. Die Öllampe ging kurz vorher auch an und da war der Motor dann auch schon aus. Ich bin praktisch mit Standgas losgefahren und hab nicht gerade stark beschleunigt. Wohngebiet halt... Ich bin ungefähr 1 KM weit gekommen.

Als Nachrüstung hat der Motor in 2003 die Kurbelgehäuseentlüftungschlauchheizung bekommen.

Im Öleinfüllstutzen ist auch keine "Schlammsoße" gewesen und Öl ist auch genug drauf.

Zum Thema Abgasrückführung:

Davon hab ich auch noch nie gehört, daß Abgase zum Aufwärmen zum Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zugeführt werden!? Du hast genau beschrieben, warum das nicht so gut ist!

Abgase werden meines Wissens nur in den Ansaugtrakt zugeführt, um die Schadstoffemissionen zu verringern, oder werden zum Turbolader antreiben genutzt.

Die zweite Nachrüstung bedeutet "lediglich", daß die Kurbelhäuseentlüftung ein Abzweigung zum Öleinfüllstutzen bekommt, die elektrisch beheizt wird und so den Ventiltrieb anwärmt, bis die Kurbelgehäuseentlüftung selbst genug warme Luft liefert.

Grüssle...

hallo

war doch mit meinem lupo bim freundlichen und der hat doch so ein ventil getauscht !

habe jetzt heute mal nachgeschaut

und den öldeckel abgemacht und da war kein senf dran

das letzte mal war noch mit dem alten ventil war senf dran

sollte das was zu bedeuten haben ??

grüße harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung