ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beheizte Griffe

Beheizte Griffe

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 7:43

Hallo, besteht eigentlich bei der Vespa Et2 die Möglichkeit beheizbare Briffe am Lenker zu montieren? Weiß jemand worauf man achten sollte oder hat vielleicht schon jemand erfahrung? Danke und Grüße von einem schnatternden Ganzjahresfahrer.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Januar 2006 um 22:47

Moin, Moin !

Habe mir jetzt die Heizgriffe von Saito gekauft.

Sie haben aber einen Innendurchmesser von 22 mm. Mein Lenkeraußendurchmesser (Vespa PK 50 XL) beträgt aber 24 mm.

Weiß jemand, ob man die Griffe heile auf den Lenker bekommt (evtl. durch Warmmachen o.ä.) ?

Hat das schon einmal jemand gemacht ?

Danke im voraus.

paula

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:10

Hallo zusammen, wie ich in einem letzten Beitrag erwähnt habe möchte ich beheizte Griffe an meiner ET2 anbringen. Morgen soll es nun losgehen. Werde auf jeden Fall über Zündung gehen. Da ich die Front noch nie demontiert habe ist meine Frage nun: Kann mir vielleicht jemand so eine grobe Anleitung schreiben? Womit fange ich an u.s.w. Ist auf etwas besonderes zu achten oder geht die Verkleidung Kinderleicht ab? Besten Dank schonmal und weiterhin gute Fahrt,

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab in Richtung Zündschloß' überführt.]

am 25. Januar 2006 um 18:25

die Front der ET ist so ne Sache, anders als andere moderne Roller hat die ET ja einen Rahmen nach Art der alten Vespas.

Ich habe eine Zeichnung angehängt in der die Teile der ET-Verkleidung ersichtlich sind.

 

Ich würde die Griffe nicht an den Zündschalter anschließen, diser wird das nicht lange aushalten. Ich würde lieber ein direktes Kabel an die Bat legen (mit extra Sicherung dazwischen) und den Schalter ins Handschuhfach setzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab in Richtung Zündschloß' überführt.]

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:47

Hm, der Zubehörladen hat mir eigentlich empfohlen ans Zündschloß zu gehen, dann allerdings mit einem Relais, das ich auch habe. Danke für die Zeichnung. Durch das Relais wird das Zündschloß doch entlastet? Vielleicht weißt du ja mehr?

Danke, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab in Richtung Zündschloß' überführt.]

am 25. Januar 2006 um 18:52

gut mit einem Schaltrelais ist das kein Problem. Ich dachte du willst das Teil da direkt anhängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab in Richtung Zündschloß' überführt.]

am 27. Januar 2006 um 0:46

Moin, Moin !

Hab's riskiert: Lenkerende schön arschglatt geschmiergelt, ein bisschen Alkohol draufgetröpfelt und dann den vorher in heißem Wasser erwärmten Heizgriff mit Gummihammer zärtlich drübergehämmert --> hat gefruchtet.

Aber jetzt habe ich das nächste Problem: Die Saito-Heizgriffe von Louis - angeboten werden sie für metrische Lenker mit 22 mm Durchmesser - haben unterschiedliche Innendurchmesser: links 22 mm, aber rechts 25 mm (oder so). Jedenfalls ist der rechte Heizgriff zu groß. Scheiße !

Aber ich bin ja bissig und gebe nicht auf.

paula

am 27. Januar 2006 um 6:46

der rechte Griff hat immer einen größeren Innendurchmesser als der linke. Der Grund hierfür ist ja auch klar, immerhin erhöht hier die Drehgriff hülse des Gasgriffs den Lenkerdurchmesser.

am 27. Januar 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

der rechte Griff hat immer einen größeren Innendurchmesser als der linke. Der Grund hierfür ist ja auch klar, immerhin erhöht hier die Drehgriff hülse des Gasgriffs den Lenkerdurchmesser.

Toll !

Dann kann ich nicht auf der Verpackung und überall ausschließlich 22 mm angeben, oder ?

Dann müsste da 22/25 oder so etwas stehen.

paula

am 27. Januar 2006 um 8:59

also ich würde mal sagen lieber zu groß, als zu klein ;). nimm dir irgendwelches klebeband und wickel das um die hülse, somit kannste stück für stück den durchmesser erhöhen und immer probieren, obs passt...

am 27. Januar 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von paula-aenne

Toll !

Dann kann ich nicht auf der Verpackung und überall ausschließlich 22 mm angeben, oder ?

Dann müsste da 22/25 oder so etwas stehen.

paula

das ist halt ein Standart in der Motorradtechnik und ansich selbstverständlich. Es wird ja der LENKER gemessen und nicht der Gasgriff ;)

am 28. Januar 2006 um 1:07

Moin, Moin !

Bin von der Kulanz von Louis begeistert. Die schicken mir jetzt im Austausch kostenlos gegen den (zu großen, eigentlich für Motorräder gedachten) rechten Griff einen weiteren linken Griff zu. Dann habe ich also zwei linke Griffe ...

Und das, obwohl ich erst meine 1. Bestellung bei Louis getätigt habe.

Bin - wie gesagt - begeistert. So etwas nenne ich Service am Kunden.

 

paula

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 7:36

Habe meine gestern angebracht und funktioniert einwandfrei. Auch der linke Griff hat bei mir 25mm und hat gepaßt. 22mm hätte ich gar nicht drauf bekommen. Das ganze über Zündung. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, kann man eigentlich einfach eine etwas stärkere Batterie einbauen? Die Originale hat ja 4Ah. Gibts baugleiche mit 5 oder 6Ah? Und nutzt bzw. funktioniert das? Allzeit warme Hände, Frank

am 28. Januar 2006 um 9:18

Re: Beheizte Griffe

 

Zitat:

Original geschrieben von franky301

Habe meine gestern angebracht und funktioniert einwandfrei. Auch der linke Griff hat bei mir 25mm und hat gepaßt. 22mm hätte ich gar nicht drauf bekommen. Das ganze über Zündung. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, kann man eigentlich einfach eine etwas stärkere Batterie einbauen? Die Originale hat ja 4Ah. Gibts baugleiche mit 5 oder 6Ah? Und nutzt bzw. funktioniert das? Allzeit warme Hände, Frank

Moin, Moin !

Ich will die Griffe nicht an einem Motorrad, sondern an einem Vespa-Roller anbringen. Meine Vespa hat übrigens überhaupt keine Batterie, sondern den "Saft" erzeugt die Lichtmaschine.

Ich bin zwar nicht der allzu große KFZ-Elektrik-Experte, aber m. E. müsste das mit einer größeren Batterie genauso funzen. Ob es allerdings baugleiche gibt, weiß ich nicht.

 

paula

am 28. Januar 2006 um 14:23

5Ah gibt mit den gleichen Abmessungen, geht auch Problemlos. 6AH Bat ist etwas größer, musst du halt schauen ob sie ins Batfach past, ist aber auch kein Problem.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 21:02

Na ich hab sie auch an einer Vespa montiert. Motorrad wird nur im Sommer gefahren. Mit 25 mm meinte ich auch den rechten Griff, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen