ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - Windschutz für Griffe

Speedfight 3 - Windschutz für Griffe

Hallo,

für den nahenden Winter suche ich für meinen Roller (Speedfight 3) etwas gegen die kalten Finger. Dabei habe ich an einen Windschutz vor den Griffen gedacht wie der z.B. beim originalen Windschild auch enthalten ist. Jedoch möchte ich nicht dieses komplette Schild sondern wirklich nur was kleines für die Griffe.

Original gibt es da nichts, jedoch aus dem Zubehör, allerdings nicht speziell für diesen Roller sondern mehr sowas universelles. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir passende für den SF3 empfehlen? Evtl. gehen ja auch solche Handguards für Motorräder wenn sie nicht zu schmal sind.

Eine Heizung möchte ich nicht einbauen, der Strom reicht so schon kaum im Winter um die Batterie zu laden und Handschuhe habe ich bereits sehr gute, die aber bei extremen Minusgraden schon grenzwertig sind.

Danke schomal für die Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2017 um 10:43

Frag mal bei Racing Planet nach , habe mal gesehen , das die so etwas haben :) viel glueck

Danke für die Antworten.

Geht schonmal in die richtige Richtung. Der verlinkte schaut leider recht "luftdurchlässig" aus. So einer wär mir lieber:

https://www.racing-planet.de/...sparent-klar-universal-p-281875-1.html

Der wird allerdings wieder so komisch montiert mit dem Gestänge, das wird am Speedfight schwierig, da ist der komplette Lenker schon so verbaut da hab ich keine freie Stelle für die Montage.

Die Montage von dem von heindama verlinkten am Lenkerende wäre da viel besser. Hab zwar kein Innengewinde aber da gibts ja den Anbausatz dafür.

Ich fahre in der kalten Jahreszeit an meinem alten Heinkelroller diese

Lenkerstulpen von POLO.

http://www.polo-motorrad.de/de/lenkerstulpen-windbreaker-97379.html

Diese werden über die kompletten Griffe einschl. Handhebel geschoben und

nur mit kleinen Riemen miteinander verbunden.

Die Durchführungen für meine Spiegel, die an den Lenkerenden befestigt

sind, musste ich selbst herstellen.

Bis zum Gefrierpunkt reichen mir darin meine dünnen Lederhandschuhe. Wenn es

kälter ist, fahre ich nicht mehr damit.

Es ist aber noch genug Platz darin für flache Taschenwärmer.

 

Lenkerstulpen-12

Da musste wieder einer seinen sponsor loswerden??

Griffschützer, auch so "luftig" funktionieren. Halten den fahrtwind ab. Ob das beim 50er wirkt? Eher nicht!

Ich fahre mit meinem 125er bis 0 grad mit Handschuhen. Optional mit griffheizung. Die handoberfläche und die finger kühlen trotzdem ab. Das geht bis -3 grad ganz gut.

Stulpen habe ich ebenfalls liegen. Diese ohne GH gehen auch bei -10 grad. Nur haben sie einen nachteil... Sie sind unheimlich hässlich!!

Stulpen habe ich ebenfalls liegen. Diese ohne GH gehen auch bei -10 grad. Nur haben sie einen nachteil... Sie sind unheimlich hässlich!!

Mit Mütze sehe ich auch unheimlich hässlich aus,darum lasse ich mir aber nicht die Ohren abfrieren.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. August 2017 um 05:49:26 Uhr:

Griffschützer, auch so "luftig" funktionieren. Halten den fahrtwind ab. Ob das beim 50er wirkt? Eher nicht!

Sie funktionieren, aber nicht beim 50er? Versteh ich nicht ganz. Dass der Unterschied ohne zu mit Griffschützer beim Motorrad viel deutlicher ist ist klar, einfach weils durch den schnelleren Fahrtwind ohne Schutz viel kälter wird. Aber der grundsätzliche Effekt sollte der selbe sein.

Ich merke ja schon sofort einen Unterschied wenn ich im Winter eine Hand vom Lenker nehme und hinter die Verkleidung halte. Geht natürlich nicht mit der rechten Hand wegen Gasgriff. ;)

 

Und Stulpen: Ja, sind hässlich, würde mich aber auch nicht unbedingt abhalten. Ich fahre morgens um 6 damit zur Arbeit, da ist es im Winter eh stockfinster und die Straße recht leer.

So fest installierte würden mich vielleicht dann schon ab und an nerven aber ich hab geschaut, es gibt ja auch welche die man schnell mal wegmachen kann. Das wäre dann definitiv auch eine Option, noch dazu günstiger.

Ich fahre übrigens ganzjährig. Temperatur relativ egal, nur bei Glätte nehm ichs Auto.

Es strömt schon anders, wenn man mit 90 dahinschaukelt.... Der Effekt dürfte damit deutlich geringer ausfallen.

Die Stulpen sind in 2 Min locker anmontiert. Ab gehts noch schneller.

Wenn ich das ganze Jahr über ein Roller fahren müsste,egal welches Wetter,käme bei mir das größte Windschild dran.

Hatte vor kurzem mal eine ALLO gefahren mit der Überlegung mir mal solche zu holen,die hatte ein großes Windschild wo auch die Hände geschützt sind. Ist fast wie Cabrio fahren,oben offen unten geschützt.

Optisch aber auch nicht gerade ein Highlight so ein Windschild. Bei älteren Rollern ok, aber bei einem halbwegs moderneren wie dem Speedfight find ich sieht sowas wie ein Fremdkörper aus. Abgesehen davon hat es mich noch nie am Oberkörper gefroren. Am problematischsten sind bei mir wie gesagt die Finger und bei extremer Kälte merk ichs dann noch im Gesicht aber da kann man ja nicht viel machen.

Und ich muss ja nicht zwingend fahren im Winter aber 1. macht es mir mehr Spaß als mit dem Auto und 2. ist mir das Auto für 8,5 km Kurzstrecke zu schade, im Winter noch mehr wie im Sommer.

Ich fahre 23km... Wenn dann ist nur ausserorts die Finger kalt. Gesicht: Sturmhaube (coolmax, wärmt wie sau!). Der Rest kann eingepackt werden, wenn nötig... Stulpen bin ich auch nur 1x gefahren. Aber sie bleiben als Option...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - Windschutz für Griffe