ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beheizte Griffe

Beheizte Griffe

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 7:43

Hallo, besteht eigentlich bei der Vespa Et2 die Möglichkeit beheizbare Briffe am Lenker zu montieren? Weiß jemand worauf man achten sollte oder hat vielleicht schon jemand erfahrung? Danke und Grüße von einem schnatternden Ganzjahresfahrer.

Ähnliche Themen
34 Antworten

am besten du kaufst dir einen fertigen Satz aus dem Motorradzubehör.

Die Teile werden anstelle der Originalgriffe montiert und an die Bat angeschlossen, dann nur noch den Schalter setzen und gut ist.

P.S.

ist ne feine Sache ;)

grias di,

habs bis jetzt an 3 rollern nachgerüstet, hab mir für ca. 20 € vom louis die saito heizgriffe gekauft, begeistert, mit 3 stufen.

alte griffe abschneiden (teppichmesser), neue im heißen wasser weich machen, feuerzeugbenzin aufn lenker, hilft beim rutschen und verdampft nach einiger zeit rückstandsfrei, und die kabel (ferti´g konfektioniert) an den strom anschließen...

hatte jedoch immer roller ab 250 ccm, weiß nicht wie deine lichtmaschine damit klar kommt, ziehen doch mächtig strom...

good luck

 

w

bei einer Fuffi gehen die Teile auch (zumindest bei einer guten mit entsprechender Lima), man sollte es nur nicht bei abgestelltem Motor einschalten und direkt an die Bat anschließen (mit extra Sicherung wenn keine dabei ist).

Der Kabelbaum ist mit den Teilen überfordert und raucht ganz schnell ab wenns dumm geht.

Hi,

versuch einmal es über eine relaisschaltung zu betreiben.

Ich bin auch gerade dabei.

vielleicht hilft dir das

http://www.aprilia-leonardo.de/html/elektrik1.html#Heizgriffe

auf dieser seite mußt du nur ein bisschen suchen, und dann findest du das mit der relaisschaltung

Gruß

Duffy

hi,

soll keine kritik sein, aber ist das relais nicht überflüssig?

das Relais (das ich auch für Blödsinn halte) ist höchstens ein schutz für die Bat, aber soweit das man ans ausschalten der Teile denkt sollte man doch auch alleine kommen ..... (gut bei der windigen Bordelektrik des Leonardo kann ich es verstehen das man es macht :D )

am 18. Januar 2006 um 1:19

Moin, Moin !

Ich habe jetzt viel über die Saito-Heizgriffe (Typ SG-1) gelesen. (Kosten bei Louis jetzt als Sonderangebot übrigens nur noch 14,95 Euro.)

Die Leistung wird auf Stufe 2 mit 30 W angegeben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das die Leistung pro Griff oder die Gesamtleistung für beide Griffe ist.

Noch 'ne Frage: Was ist ein metrischer Lenker mit 22 mm Durchmesser ? Hat der dann auf der gesamten Länge 22 mm ?

Danke im voraus.

paula

am 18. Januar 2006 um 5:25

30W sind die Gesamtleistung, also ca. 15W pro Seite. Das ist aber absolut ausreichend.

mein "metrischer" Lenker ist ein Lenker mit einem Durchmesser der sich gut in metrischen Werten (in diesem Fall mm) angeben lässt im Gegensatz zu zölligen Lenkern bei denen der Durchmesser sich am besten in Zoll ageben lässt.

Der Durchmesser ist normalerweise über die gesammte Lenkerbreite gleich. Höchstens an der Aufnahme sind manche Lenker dicker/dünner. Beim Roller ist dies aber nicht der Fall da die meisten Roller ab Werk einen Lenker haben der mit der Aufnahme verschweißt ist.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 5:54

Hallo nochmal,

jetzt steht in der Bedienungsanleitung der Saito-Griffe das die Batterie mindestens die Leistung von 6Ah bringen soll, an meiner ET2 sind es aber nur 4. Heißt das auf jeden Fall die Finger von den beheizten Griffen lassen oder geht das doch?

Danke und Gruß an alle.

am 18. Januar 2006 um 7:48

ich habe die Saitogriffe an meinem Neo`s.

Dieser ist werksseitig mit einer 4Ah Bat ausgerüstet. Ich habe den Einbau damals trotzdem gemacht und festgestellt das es problemlos ging.

Wie schon oben geschrieben ist ledigleich Betrieb im Stand nicht (bzw. nicht lange) möglich. Ausserdem werden die Griffe nicht ganz so warm (minimal) wie bei einem Fahrzeug mit stärkerer Bat.

Da die Originalbat des Neo`s mitlerweile aber den Geist aufgegeben habe, bin ich auf eine 5Ah Gelbat umgestiegen, der Wärmeunterschied ist jetzt komplett verschwunden, Betrieb im Stand ist aber immer noch nicht empfehlenswert.

am 18. Januar 2006 um 8:27

Moin, Moin !

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@speedguru:

Und was ist mit der berühmten (besch...) Griff-Oberfläche der Saito s ? Sind die Dinger aus Hartplastik oder aus Gummi ? Wie ist das Anfassgefühl ?

Machst Du die Griffe im Sommer immer wieder ab oder lässt Du die Saitos das ganze Jahr über dran ?

Danke im voraus.

paula

am 18. Januar 2006 um 9:58

die sind aus Gummi, das Anfassgefühl ist mir absolut sch...egal da ich ohnehin Lederhüllen über den Griffen habe und meist mit Handschuhen fahre ;)

Es gibt keinen logischen Grund die Teile im Sommer ab zu machen, vor allem da sie auch im Sommer immer wieder gebraucht werden (Nacht/Regen/Tunnel ect.).

am 18. Januar 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

die sind aus Gummi

Und wir sprechen über Saito-SG1 (die für 19,95 bzw. 14,95 Euro), nicht etwa über Saito-SG2 ?

paula

am 18. Januar 2006 um 11:52

gute Frage, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welchen Typ ich dran habe. Ich habe die damals von meinem Yamaha-Dealer gekauft.

Gekostet habe die damals so knappe 40 Mark (ist ja schon sooooooo lange her ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen