Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizte Frontscheibe nachrüsten B6

Beheizte Frontscheibe nachrüsten B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:22

Hola liebe Gemeinde,

da es jetzt wieder kälter wird, wächst in mir wieder die Sehnsucht nach einer beheizten Frontscheibe. Meine Frage ist nun, kann man die ohne großen Aufwand nachrüsten oder wird das ein größerer Akt?

Gemacht hat das wahrscheinlich noch keiner... Aber wer schon ein beheiztes MuFu-Lenkrad hat, darf ja davon träumen ;-)

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Gemacht hat das schon einer...ob es dir blos den Aufwand und die Kohle wert ist....deine Entscheidung.

Neben der Frontscheibe:

8EO 845 099 L Windschutzscheibe,heizbar mit Farbkeil und Sichtfenster (ca. 600-700) (TN kann sich je nach Fahrzeug ändern)

benötigt man noch das passende Steuergerät

8E0 907 133 E Steuergerät (ca. 500)

das im Wasserkastenbereich neben der Batterie montiert wird. Und dann per Kabelsatz so verbinden:

Signal kommt von PIN C/8 von Klimabedienteil, geht dann auf Pin 1 vom Stg auf die Frontscheibe.

Pin 1 zum Klimabedienteil / Ansteuerung

Pin B+ geht auf Batterie +12V

Pin B- geht auf Masse

Pin + zur Frontscheibenheizung

Pin - zur Frontscheibenheizung

Und so siehts dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=8jw7TXwG2EM

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

So in etwa wie Ford es verbaut?

Quasi das gleiche Prinzip wie bei der Heckscheibenheizung?

Ähm...nein.

Bei Ford ist in der Frontscheibe(vertikal) genau wie beim Audi in der Heckscheibe(horizontal) ein Draht verbaut. Beim A4 8E ist in der Frontscheibe jedoch eine Folie und kein Draht integriert.

Oh man...ein qualitativer Beitrag zum Feierabend...ich glaub ich muss jetzt was trinken gehen :D:cool:

->Hier gehts zum Thread<-

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gemacht hat das schon einer...ob es dir blos den Aufwand und die Kohle wert ist....deine Entscheidung.

Neben der Frontscheibe:

8EO 845 099 L Windschutzscheibe,heizbar mit Farbkeil und Sichtfenster (ca. 600-700) (TN kann sich je nach Fahrzeug ändern)

benötigt man noch das passende Steuergerät

8E0 907 133 E Steuergerät (ca. 500)

das im Wasserkastenbereich neben der Batterie montiert wird. Und dann per Kabelsatz so verbinden:

Signal kommt von PIN C/8 von Klimabedienteil, geht dann auf Pin 1 vom Stg auf die Frontscheibe.

Pin 1 zum Klimabedienteil / Ansteuerung

Pin B+ geht auf Batterie +12V

Pin B- geht auf Masse

Pin + zur Frontscheibenheizung

Pin - zur Frontscheibenheizung

Und so siehts dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=8jw7TXwG2EM

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

So in etwa wie Ford es verbaut?

Quasi das gleiche Prinzip wie bei der Heckscheibenheizung?

Ähm...nein.

Bei Ford ist in der Frontscheibe(vertikal) genau wie beim Audi in der Heckscheibe(horizontal) ein Draht verbaut. Beim A4 8E ist in der Frontscheibe jedoch eine Folie und kein Draht integriert.

Oh man...ein qualitativer Beitrag zum Feierabend...ich glaub ich muss jetzt was trinken gehen :D:cool:

->Hier gehts zum Thread<-

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi1,6

da es jetzt wieder kälter wird, wächst in mir wieder die Sehnsucht nach einer beheizten Frontscheibe.

So in etwa wie Ford es verbaut?

Quasi das gleiche Prinzip wie bei der Heckscheibenheizung?

Ergo gibt es ja noch den Frontscheibenheizungs Taster im Klimabedienteil, weiß garnicht warum es den gibt, kommt eh immer nur Kalte Luft raus, bei einem Bekannten seinem A3 TDI auch nichs anders :rolleyes::confused:

Alternativ eine Heizdecke auf die Scheibe legen die mit einer Zeitschaltuhr Angehen sollte.....:D

Gemacht hat das schon einer...ob es dir blos den Aufwand und die Kohle wert ist....deine Entscheidung.

Neben der Frontscheibe:

8EO 845 099 L Windschutzscheibe,heizbar mit Farbkeil und Sichtfenster (ca. 600-700) (TN kann sich je nach Fahrzeug ändern)

benötigt man noch das passende Steuergerät

8E0 907 133 E Steuergerät (ca. 500)

das im Wasserkastenbereich neben der Batterie montiert wird. Und dann per Kabelsatz so verbinden:

Signal kommt von PIN C/8 von Klimabedienteil, geht dann auf Pin 1 vom Stg auf die Frontscheibe.

Pin 1 zum Klimabedienteil / Ansteuerung

Pin B+ geht auf Batterie +12V

Pin B- geht auf Masse

Pin + zur Frontscheibenheizung

Pin - zur Frontscheibenheizung

Und so siehts dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=8jw7TXwG2EM

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

So in etwa wie Ford es verbaut?

Quasi das gleiche Prinzip wie bei der Heckscheibenheizung?

Ähm...nein.

Bei Ford ist in der Frontscheibe(vertikal) genau wie beim Audi in der Heckscheibe(horizontal) ein Draht verbaut. Beim A4 8E ist in der Frontscheibe jedoch eine Folie und kein Draht integriert.

Update:

Und gibts hier zum guten Preis:

http://www.riedel-autorecycling.de/.../lager.pl?...

Und hier das passende Steuergerät dazu:

http://www.ebay.de/.../251040504048?...

 

Oh man...ein qualitativer Beitrag zum Feierabend...ich glaub ich muss jetzt was trinken gehen :D:cool:

Hier gibts auch noch ein paar Infos dazu.

So eine beheizbare Frontscheibe ist echt was feines... aber auch echt teuer :(

am 7. November 2012 um 10:27

Kauf dir eine Standheizung, kostet offensichtlich auch nur das doppelte. Dafür ist aber alles warm und Eisfrei, und nicht nur die Frontscheibe.

Da wäre einmal das Fahrzeugnutzungsprofil interessant! Standheizung und beheizbare Frontscheibe wollen auch mit Strom versorgt werden. Das dürfte sich für einen Kurzstreckenfahrer dann sowieso erübrigen ;)

Naja, so schlimm ist das mit der Standheizung offenbar nicht.

Ich fahre seit Wochen nur innerorts, jeden Tag 3km zum Bahnhof und 3km zurück und benutze immer die Standheizung. Dann mal zum Supermarkt oder sonst ein paar kurze Strecken. Dieses und letztes Jahr hatte ich noch keine Probleme mit der Batterie, obwohl es die von 2007 ist. Ich hoffe, das bleibt auch so! :D

am 7. November 2012 um 16:37

Die dürfte bestimmt auch weniger Leistung benötigen als eine beheizbare Frontscheibe.

@TE. Ich würde auch checken, ob Du nicht eine stärkere Batterie oder (wichtiger) eine stärkere LM einbauen musst.

Themenstarteram 11. November 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Kauf dir eine Standheizung, kostet offensichtlich auch nur das doppelte. Dafür ist aber alles warm und Eisfrei, und nicht nur die Frontscheibe.

Eine Standheizung nachrüsten ist zwar eine tolle Idee, nur in meinen Augen ein viel zu großer eingriff. Wenn Standheizung, dann nur ab Werk.

Wobei ich sagen muss, dass ich gedacht habe, es wäre ein größerer Akt die beheizbare Frontscheibe nachzurüsten. Muss ich wohl mal einen Plan machen ;-)

Ich fahre den 3.0 TDI, Bj 2005, Avant, B7 (denke ich)!

 

Welche Teilenummer hat da die beheizbare Windschutzscheibe?

Und wo verbaue ich optimalerweise das Steuergerät dafür?

 

Gruß!

im B7 entfallen daher keine TN für dein Fahrzeug hinterlegt.

@Fuzzi1,6-"Wenn Standheizung, dann nur ab Werk."

Die Wünscht du dir nicht wirklich beim B6/B7 ab Werk!

Such mal nach Ardic Standheizung!

Der Einbau einer SH ist auch nicht so aufwendig.

Wenn man es selber gemütlich macht ist das an einem WE erledigt.

So eine beheizbare Frontscheibe wäre schon was feines, mein Kollege mit den ich immer zum Parkplatz laufe hat ein Superb. Wenn ich mit einer Seite der Frontscheibe fertig bin fährt er schon los... Jedoch sollte der Aufwand/Nutzen wie bei jeder Nachrüstung fast gegen 0 laufen.

naja, orginal ist scheinbar doch besser als kopiert, wie üblich bei ford. etwas nervigeres als diese besch... ford windschutzscheibe bin ch noch nie gefahren, dabei bekomme ich immer kopfweh

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizte Frontscheibe nachrüsten B6