ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Beheizbarer Außenspiegel mit Kabelbruch?

Beheizbarer Außenspiegel mit Kabelbruch?

Mercedes Vito W639

Trotz neuem Spiegelglas geht die Heizung nicht. Keine Fehlermeldung hinterlegt und deshalb vermutet die Werkstatt, wie ich, einen Kabelbruch. Aber wo? Ich denke, das einfachste wäre, irgendwo in der Tür 12V abzugreifen und die Spiegelheizung damit zu versorgen. Aber von was, ohne das ein Fehler angezeigt wird?

Früher habe ich dazu bei Nachrüstungen Strom vom Fensterheber genommen. Geht das oder registriert das der Bordcomputer als Fehler? Ich weiß, das dann die Spiegelheizung zwar immer heizt, wenn die Zündung an ist, aber das sollte bei der geringen Leistung egal sein.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich denke das ist keine gute Idee.

Fehler ist meist in der Kabelführung im Knick zw. Türe und Karosserie.

Was geht denn überhaupt an dem Auto? :cool: War hoffentlich sehr günstig.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:10:18 Uhr:

..Fehler ist meist in der Kabelführung im Knick zw. Türe und Karosserie.

Sehe ich genauso, deshalb will ich ja auch ein 12 V-Kabel im Türinnereren anzapfen.

Zitat:

@bestesht schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:16:16 Uhr:

Was geht denn überhaupt an dem Auto? :cool: War hoffentlich sehr günstig.

Bis jetzt war es doch nur die defekte 3.Bremsleuchte, die Klimaanlage (Kondensator undicht), die Einstellung der Feststellbremse, die Spiegelheizung und das er dreimal in den Notlauf ging, was aber nach dem Ersetzen des Druckdifferenzsensors nicht mehr auftrat, bzw. nur noch einmal, was aber von selbst wieder weg ging und bis jetzt auch weg blieb. Und ja, er war sehr günstig.

Müsste eine defekte Außenspiegelheizung eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein? In einem anderen Forum bezweifeln die nämlich die Diagnose Kabelbruch. Es läge eher an dem in der Tür platziertem Türsteuergerät.

Klemm mal die Batterie für mindestens eine Stunde ab, bewirkt einen Steuergerätereset, auch des Türsteuergerätes. Es gibt auf jeden Fall keine FM die Kabelbruch als solches direkt ausgibt, sondern Kurzschluss nach Masse oder unplausible Werte, woraus man einen Kabelbruch ableiten könnte. Bau die Türverkleidung ab, wenn es aufgehört hat zu Regnen :D und messe das Kabel vom Spiegel zum Türsteuergerät durch. Oben im Spiegelgehäuse ist ein kleiner Stecker, welcher direkt am Spiegelglas angesteckt ist. Vielleicht hats den Spiegel schon mal erwischt/zerlegt und das Kabel ist am Übergang Spiegel/Tür beschädigt/gebrochen. v-dulli/Helmut kennt sich als pensionierter MB Schrauber sehr gut aus, hat aber ab und an "seine Tage" und kann etwas empfindsam reagieren. Scheint so ne Unart unter MB Schraubern zu sein.... habe die Erfahrung hi und da schon selbst gemacht. :eek:;):D

Aussenspiegel-mercedes-vito-w639-viano-03-10-links
S-l640

Zitat:

@bestesht schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:42:33 Uhr:

Klemm mal die Batterie für mindestens eine Stunde ab, bewirkt einen Steuergerätereset, auch des Türsteuergerätes..

Jo, werde ich mal probieren.

Zitat:

@bestesht schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:42:33 Uhr:

..wenn es aufgehört hat zu Regnen..

Hat es, aber dafür schneit es seit ein paar Stunden. :(

Zitat:

@bestesht schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:42:33 Uhr:

..Bau die Türverkleidung ab.. ..und messe das Kabel vom Spiegel zum Türsteuergerät durch..

Mach ich, sobald es aufgehört hat zu schneien, aber es soll bis Freitag weiter schneien. :mad:

Zitat:

@bestesht schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:42:33 Uhr:

..Oben im Spiegelgehäuse ist ein kleiner Stecker, welcher direkt am Spiegelglas angesteckt ist. Vielleicht hats den Spiegel schon mal erwischt/zerlegt und das Kabel ist am Übergang Spiegel/Tür beschädigt/gebrochen..

Gut möglich, es ist nämlich schon mal was aus dem Spiegel rausgefallen und zwar eines der zwei Federbleche vom Spiegelglas. Deswegen hatte ich vor längerer Zeit schon mal hier nachgefragt, aber da wusste keiner, was es war.

Werde aber erstmal nur das Spiegelglas ausbauen und reingucken, bevor ich die Türverkleidung abbaue, denn vielleicht ist ja nur der Stecker abgebrochen oder lose.

Zitat:

@bestesht schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:42:33 Uhr:

..v-dulli/Helmut kennt sich als pensionierter MB Schrauber sehr gut aus, hat aber ab und an "seine Tage" und kann etwas empfindsam reagieren..

Jo, seine Reaktion kam mir schon etwas mimosenhaft vor. :confused:

Habe gestern nochmal bei MB angerufen und wollte wissen, was genau auf der Rechnung steht, welche ich noch nicht habe. Also, die haben den Fehlerspeicher deswegen nicht ausgelesen, weil eine defekte Außenspiegelheizung und Scheibenwaschpumpe nicht direkt als Fehler gespeichert werden und da ja Strom am Stecker der Pumpe ankam, war ja auch klar, das dann die Pumpe defekt ist. Die Spiegelheizung selbst hatte keinen Durchgang. Null Ohm, bzw. Anzeige 1. Also ein neues Spiegelglas, obwohl es ja schon neu war, aber aus dem Zubehörmarkt. Soll es mir als Ersatzglas aufheben. Dazu noch ein Kabelbruch. Da der Monteur Hr. M.... aber ausgerechnet gestern frei hatte, wusste keiner genau wo, aber da auf beiden Kabeln ein minimaler Reststrom in Volt angezeigt wurde, sollten beide Kabel jetzt okay sein. Wurde vor meinen Augen gemessen, bevor sie mir das bestellte Spiegelglas einbauten.

Was aber nicht beweist, das wirklich ein Kabelbruch vorlag, denn dafür berechneten sie mir plötzlich eine viel niedrigeren Sonderpreis. Schlechtes Gewissen? Egal, werde da nicht mehr hinfahren.

War also alles ein Kommunikationsproblem. Die Spiegelheizung ging deswegen nicht, weil sie kein Neues an Lager hatten und mir deshalb wieder das alte kaputte Spiegelglas eingebaut hatten.

Das hatte mir aber keiner gesagt, aber denen musste man schon immer alles aus der Nase ziehen. Wenn man nicht extra fragt, erzählen die einem nix. Die 2 Meister sitzen da an ihren Schreibtischen rum und an dem Annahmetresen warten die Kunden, werden aber tapfer ignoriert.

Oder, die zuständigen Meister stehen/sitzen neben der Annahmefrau. Sie sagt denen, was ich gesagt habe und die sagen ihr, was sie mir sagen soll. Warum gehen die nicht selbst ans Telefon und reden direkt mit mir? Ich höre sie doch im Hintergrund.

Habe mich aber gestern noch bei einer anderen MB-Niederlassung als Kunde registieren lassen. Als ich da fragte, ob mal einer den Leerweg der Feststellbremse prüfen kann, wurde sofort einer gerufen. So soll es sein. Die holen und bringen einem das Auto sogar für 20,- € und auch der Leihwagen ist da billiger.

Und die haben auch eine separate Nutzfahrzeug-Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Beheizbarer Außenspiegel mit Kabelbruch?