Beheizbare Außenspiegel

Mercedes C-Klasse W203

Tach!

hatte gestern einen Unfall mit meinem W203. Ein Idiot ist mir mit dem Fahrrad voll hinten drauf gefahren. So dann bin ich zu meiner Vertragswerkstatt gefahren, um mir nen Kostenvoranschlag zu besorgen. Dann haben sie mir einen gegeben, wo meine komplette Ausstattung drauf steht. Dort finde ich auch einen Eintrag: Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar, beide.

Allerdings habe ich noch nirgends eine Taste zum anschalten gefunden. Oder werden diese über die Klimananlage gesteuert???

Beste Antwort im Thema

Die Spiegelheizung schaltet sich ab ca 14 Grad autom. ein, ist nicht mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.

Gruss
benello

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Mach rechts mal die Stecker ab > Korossion
Die Stecker direkt am Spiegel??? die hatte ich ab,aber nix Korossion

Ist auch kein Wunder, die korrodieren nicht. Da hat sich conny-r (wie immer) zu weit aus dem Fenster gelehnt 🙄 .

Kann man die Heizung nachrüsten? Reicht es einfach heizfolien auf die Spiegelgläser zukleben und anzuschließen? Wo schließt man dann die Heizung an? Muss man die Temperaturregelung auch nachrüsten? Bei Ca. 14 Grad sollen sich die Spiegel beim 203 automatisch einschalten. Muss man diese Steuerung auch nachrüsten?

Zitat:

@hallo_spencer schrieb am 23. Oktober 2019 um 18:32:19 Uhr:

Kann man die Heizung nachrüsten? Reicht es einfach heizfolien auf die Spiegelgläser zukleben und anzuschließen? Wo schließt man dann die Heizung an? Muss man die Temperaturregelung auch nachrüsten? Bei Ca. 14 Grad sollen sich die Spiegel beim 203 automatisch einschalten. Muss man diese Steuerung auch nachrüsten?

Hallo
Habe bisher noch keinen 203er gesehen der das nicht Serie hatte. Mach die Spiegelkappe ab und schaue nach....da sollten 2 Adern auf Stifte am Glas gehen.

Gruß der Ballu

Hat der Vorbesitzer eventuell die Originalgläser mal gegen Billiggläser getauscht weil es billiger war, z.B. nach einem Unfall oder weil er mit dem Spiegel mal wo gegen gefahren ist??

Ähnliche Themen

Ist ein Sportcoupe ohne Extras. Aber möglich dass beide Heizungen defekt sind, die Kontakte sollen ja ein bekanntes Problem sein.
Aber schon Einmal gut zu lesen dass alle 203er Standard immer beheizte Spiegel haben.

Bei meinem war die rechte Spiegelglasheizung ab Kauf auch defekt und habe es durch ein sog. Billig-Teil ersetzt. Ergebnis war nicht so atemberaubend, kam von der Heizleistung einfach nicht an die Werte des Originalteils. Habe mir dann doch ein neues originales geholt, jetzt sind beide von der gefühlten Wärme her gleich.

An diesen beiden Anschlüssen messen -> siehe Bild.

Bei den originalen ist der Heizwiderstand ca. 7 Ohm.

MfG

Helmut

Spiegel

Mein Spiegel hat andere Anschlüsse. Bei mir gehen kleine Flachstecker direkt auf den Spiegel und das Kabel verschwindet dann direkt ohne Steckverbindung Richtung Türinneren.
140 Ohm habe ich gemessen. Somit ist wohl die Heizung defekt. Leider ist die Kunststoffhalterung hinten auf dem Spiegel geklebt, somit komme ich nicht an die Heizbahnen ran, um evtl Unterbrechungen mit Leitlack oder Lötzinn zu verbinden. Hat jemand schon einmal den geklebten Spiegel von der Halterung getrennt, ohne dass dieser zerbricht......

Der abgebildete Spiegel hat noch die Anschlüsse für die Abdunklung, aber die Anschlüsse für die Heizung sollten gleich sein.

Nachdem bei mir nach jeweils 2 Jahren die Heizung in den originalen Spiegeln versagte, habe ich mir 2 bläulich getönte Spiegel für zusammen ca. 50€ eingebaut. Die Heizung hat zwar vom Werk aus ca. 15Ohm und die Heizleistung ist schwächer, aber sie haben schon 5 Winter überlebt.

MfG, Helmut

@amphore könntest du mir ein Link schicken von diesen Spiegeln?
Ich habe bei Ebay einige Billigspiegel gefunden. Manche davon sind blau getönt, nur ich habe bisher gezögert da ich dachte man sieht den Billigschrott wenn man den eingebaut hat, dass die Qualität schrottig ist.
Evtl. sind die Spiegel ja doch nicht so schlecht.

Ich habe was gefunden, da beschreibt jemand, wie man die Heizung reparieren kann:
http://www.kampfkeks.com/Reparatur_Spiegelheizung.html

Leider gibt es den Link von 2014 nicht mehr.
Aber es sind im Prinzip solche Teile:

https://www.ebay.de/itm/292211995759

Frag aber vorher mal nach, ob die mit Heizung sind, denn der Text ist da etwas schwammig.
Und frag nach, ob das nur die Gläser sind oder komplett mit Rahmen.

Meine waren komplett mit Rahmen, also Plug&Play.

MfG

Helmut

Deine Antwort