Beheizbare Außenspiegel nachrüsten
hallo,
bei der Bestellung hat in unserer Firma keiner daran gedacht das beheizbare Außenspiegel bei einem Premiumprodukt nicht zur Serienausstattung gehören.....
Da mein Wagen unter der Laterne parkt, darf ich jetzt jeden morgen die Spiegel putzen. Da ich hierzu keine Lust habe, bin ich zum Freundlichen gefahren und habe nach einer Nachrüstlösung gefragt. Wir haben dann erst einmal geschaut. Spiegelgläser mit Heizung und angestecktem Kabel sind auch ohne Heizung verbaut, beim Schalter fehlt nur die passende Blende. Als Ersatzteil gibt es gar keine Alternative für Schalter, Spiegel usw... es gibt nur mit. Nur aktivieren geht nicht, eine Frechheit ist es eh, da alle Teile verbaut sind.... Hat einer eine Idee, fehlt irgendwo ein 2 cent Stecker...
merci
Beste Antwort im Thema
Um mal wieder zur eigentlichen (Nachrüst)frage zurückzukommen...
Die Kabel und Stecker sind ab Werk an allen neueren Modell (8E und 8K) verbaut, es müssen nur beheizte Spiegel eingesetzt werden und das Ganze, vermutlich über das Bordnetz- oder Komfortsteuergerät, codiert werden. Und genau da geht das Problem los...! Audi rückt nämlich die Codierzahl nicht raus. Es ist nur eine simple Umstellung einer 0 zu einer 1 und dann funktioniert das, aber diese Lösung würde dann bedeuten dass keiner mehr für teures Geld ab Werk bestellt. Ist eine riesige Sauerei, aber mit solch einer Politik wird nun mal ein Teil der Milliardengewinne eingefahren! :-(
Also, wenn jemand Hintergrundinfos hat wo welches Byte umgestellt werden muß kann er sich gerne bei mir melden, ich bin nämlich aktuell schwer auf der Suche danach !!! Die nötigen Werkzeuge wären vorhanden...
Viele Grüße
....und lasst doch bitte das alberne Palaver, seid ihr erwachsene Menschen oder Kinder?
250 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
wie soll das gehen, bzw. wie schaltest du die spiegelheizung an ohne heckscheibenheizung?
Schalter der Spiegelverstellung einfach aufs Heizsymbol drehen, ist ganz einfach 😉
Gruß
Afralu
Also bei uns wird die Spiegelheizung erst aktiv, wenn der Spiegelschalter in entsprechender Stellung (Heizsymbol) ist und die Heckscheibenheizung aktiviert wurde !
Zitat:
Original geschrieben von sLeXen
Also bei uns wird die Spiegelheizung erst aktiv, wenn ....
Wo?
ich kenne es von früher, dass die spiegelheizung
auschliesslich in abhängigkeit von der aussentemperatur geregelt wurde.
mittlerweile ist es doch so dass sie nur aktiviert wird, wenn die heckscheiben-
heizung in betrieb ist.
ich werde das heute früh gleich nochmal testen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
wie soll das gehen, bzw. wie schaltest du die spiegelheizung an ohne heckscheibenheizung?
Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen. Dann wird ab 13 Grad automatisch geheizt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Hoffentlich klappts, viel Glück.
Also beim 8E (oder von vorher zum 8E?) hatte man das einmal geändert: das automatische Heizen wurde dann mit Heizen der Heckscheibe gekoppelt. Grund waren die vielen kaputten Spiegelgläser (Heizfäden durchgebrannt). Soweit ich mich erkundigt habe, wird jetzt wieder automatisch geheizt ...
ciao
Arghh die Spiegelfrage... Ich habe auch ohne bestellt und zwar aus trotz, weil ich bei dieser dämlichen Preispolitik nicht mitspielen wollte. Trotz ist aber doof denn jetzt habe ich den Ärger mit den Spiegeln denn die sind morgens beschlagen und bleiben es auch, es sein denn man wischt sie ab. Also an alle die noch bestellen: beisst in den sauren Apfel und bestellt sie mit. Wenn es möglich ist preiswert das ganze nachzurüsten wäre ich sehr happy, mir würde eine simple Kopplung mit der Heckscheibenheizung ohne extra Schalter voll und ganz reichen.
MFG
...wäre ja zu schön gewesen, auch mit einschalten der heckscheibenheizung bleiben die außenspiegel kalt.....
Auch ich gehöre zu denen, die bei der Bestellung die heizbaren Außenspiegel weglassen mussten. Und zwar wegen Erreichens der Obergrenze für den Dienstwagen. Da war mir beispielsweise eine Mittelarmlehne wichtiger, da nur teuer nachzurüsten (Tausch der kompletten Mittelkonsole). Ich hatte auch die Hoffnung, dass das mit den Spiegeln relativ easy nachträglich machbar ist. Was mich aber genauso interessiert. Zusammen mit den aufpreispflichtigen Spiegeln werden ja auch heizbare Scheibenwaschdüsen verbaut, ansonsten gibts die auch nicht. Und die sind mir ebenso wichtig als Nachrüstlösung. Kann da mal jemand nachschauen, ob es da auch nur eine Type gibt und ob die Heizung irgendwo freigeschalet werden muss. Bekomme meinen 8K nämlich erst als Weihnachtsgeschenk und muss bis dahin noch mit dem B7 herumfahren (Was auch nicht so schlimm ist, da auch schon tolles Auto).
Zitat:
Original geschrieben von supermarlin
Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen. Dann wird ab 13 Grad automatisch geheizt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Hoffentlich klappts, viel Glück.Zitat:
jopp, hast recht es geht!
spiegel heizen automatisch ohne einschalten der hsz 😁
da hat audi ja mal wieder ein pfund draufgelegt 😉
Zitat:
Original geschrieben von remstäler
Auch ich gehöre zu denen, die bei der Bestellung die heizbaren Außenspiegel weglassen mussten. Und zwar wegen Erreichens der Obergrenze für den Dienstwagen. Da war mir beispielsweise eine Mittelarmlehne wichtiger, da nur teuer nachzurüsten (Tausch der kompletten Mittelkonsole). Ich hatte auch die Hoffnung, dass das mit den Spiegeln relativ easy nachträglich machbar ist. Was mich aber genauso interessiert. Zusammen mit den aufpreispflichtigen Spiegeln werden ja auch heizbare Scheibenwaschdüsen verbaut, ansonsten gibts die auch nicht. Und die sind mir ebenso wichtig als Nachrüstlösung. Kann da mal jemand nachschauen, ob es da auch nur eine Type gibt und ob die Heizung irgendwo freigeschalet werden muss. Bekomme meinen 8K nämlich erst als Weihnachtsgeschenk und muss bis dahin noch mit dem B7 herumfahren (Was auch nicht so schlimm ist, da auch schon tolles Auto).
verstehe nicht, weshalb du dann audi a4 bestellst wenn's nichtmal zu
einigen extras reicht!
wäre da skoda fabia oder opel astra nicht die bessere alternative für dich gewesen?
Zitat:
verstehe nicht, weshalb du dann audi a4 bestellst wenn's nichtmal zuZitat:
Original geschrieben von remstäler
einigen extras reicht!wäre da skoda fabia oder opel astra nicht die bessere alternative für dich gewesen?
Nur damit kein Sozialneid aufkommt, die Obergrenze beträgt 52.500 € und ist fast vollständig ausgereizt. Und es wird wieder ein 3.0 TDI quattro. Aber ich verbitte mir solch blödsinnige Antworten, ich habe eine konkrete Frage gestellt auf die ich mir eine Antwort erhoffe und keinen Beitrag losgetreten, ob ich nicht besser Astra fahren sollte. Genausowenig brauch ich Beiträge der Art, .... wenn Du xyz weggelassen hättest, denn hätte es für die Spiegel gereicht.
du wusstest doch bei der bestellung, dass bei deiner konfiguration
keine beheizbaren spiegel/waschdüsen dabei sind und hättest sie entsprechend
anpassen können.
dann musst du halt auf dein nappaleder oder was weiss ich verzichten müssen
um dieses sinnvolle extra zu bestellen!
wenn dir aber irgendein schnullefax wichtiger ist, heul hier nicht rum und versuche über herumeiern etwas nachzurüsten was nicht geht.
viel spass mit deinem auto (auf 20" oder 22" felgen?)
p.s. ich habe nur nen 2.0 tdi avant für knapp 46.000 eur, da ist aber das abblendbare und beheizbare spiegelpaket dabei.
Zitat:
du wusstest doch bei der bestellung, dass bei deiner konfiguration
keine beheizbaren spiegel/waschdüsen dabei sind und hättest sie entsprechend
anpassen können.dann musst du halt auf dein nappaleder oder was weiss ich verzichten müssen
um dieses sinnvolle extra zu bestellen!wenn dir aber irgendein schnullefax wichtiger ist, heul hier nicht rum und versuche über herumeiern etwas nachzurüsten was nicht geht.
viel spass mit deinem auto (auf 20" oder 22" felgen?)
p.s. ich habe nur nen 2.0 tdi avant für knapp 46.000 eur, da ist aber das abblendbare und beheizbare spiegelpaket dabei.
tolles Statement,hilfreich vor allem. Was führst du denn für einen Feldzug?Aber sicher machst du immer alles richtig im Leben .Ich knie nieder vor dir.
Alex.