ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radiowechsel : Car 300 raus Blaupunkt Essen MP36 rein

Radiowechsel : Car 300 raus Blaupunkt Essen MP36 rein

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:27

Tach die Damen und Herren ,

ich melde mich mal wieder mit dem leidigen Thema : Autoradios.

Es ist nicht so das ich nicht schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt hätte um mich zu informieren aber leider hat es nur zu noch mehr Konfusionen geführt.

Es ist also so das ich Momentan in meinem Corsa 1.4 BJ98 das Standardradio Car 300 habe und dieses nun mit einem Blaupunkt Essen MP36 ersetzen will. Nun hätte ich mal gerne gewusst ob ich das alte Radio einfach "abstöpseln" kann und dann das neue "ranstöpseln" kann. Oder benötige ich dazu irgendwelche Adapter oder ISO-Stecker oder ähnliches die ich da zwischenklemmen muss. Ich frage nur weil im Hanbuch des Blaupunkt steht :"Fahrzeugseitige Stecker nicht an das Radio anschliessen" .

Ich habe den Verkäufer bei ATU zwar gefragt ob ich da einen Adapter oder Stecker brauche um es bei meinem Wagen anzuschliessen aber einen Plan hatte er auch nicht wirklich.

Bei dem Radio sind auf jeden Fall keinerlei Kabel oder Adapter dabei.

Für sachdienliche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

 

Eigentlich sollte Plug & Play allesklar sein. Altes Radio raus und neues rein - hinten liegt bereits der Iso Stecker - also gibts auch keine Pobleme.

cya Dan

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:57

Schönen Tag auch ,

ich habe mich mal heute daran gemacht das alte Radio auszubauen und das neue dann einzubauen. Leider habe ich nach dem Ausbau des Car 300 schnell gesehen das der Anschluss ein etwas anderer ist als bei meinem neuen Radio.

Der Stecker im Radioschacht ist ja in 3 Teile unterteilt und beim Obersten sind die "Kontakte" für senkrechte "Stifte" ausgelegt. Sprich der Stecker ist || || || und nicht = = = wie es bei meinem neuen Radio notwendig wäre.

Ich lad mal paar Bilder davon hoch.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:59

Und hier nochmals der Stecker aus dem Radioschacht der nun leider nicht aufs neue Radio ( Essen MP36 ) passt.

am 1. Oktober 2006 um 14:08

Der Obere Teil ist für eine Lenkradfernbedienung bzw die Senderanzeige vom Original Radio. besorg Dir am besten eine Isokabelverlängerung (10cm oder so ^^) allerdings so eine mit nur 2 Blöcken und verbinde damit das Radio und Autokabelbaum.

MfG

Trossi

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:23

Das heisst also das ich den obersten Anschluss garnicht benötige. Ich habe eh nur vor die normalen Boxen anzusteuern. Es ging mir halt nur darum auch CD´s abspielen zu können was das Car 300 ja nicht kann.

Also brauche ich nur solch einen Adapter :

http://www.xxlaudio.de/images/product_images/popup_images/1320-02.jpg

richtig

am 1. Oktober 2006 um 14:33

nein du brauchst garkeinen adapter.

 

du musst gelb und rot tauschen auf den unteren 2 opel steckern, den von dem breiteren abschneiden, und du hast iso

 

spart ne menge geld

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:33

Recht herzlichen Dank für die Infos. Dann werd ich mir mal Morgen so einen Adapter besorgen und das Radio reinquetschen. Ich hoffe nur das es nicht zu eng wird mit dem zusätzlichen Adapter.

am 1. Oktober 2006 um 14:34

neee nix adapter kaufeeen ^^

opel = iso vom format her gesehen, bloß zünd & dauerplus ist vertauscht (gelb und rot). die musst du umlöten und den breiteren stecker da abschneiden, dann passt das so ohne weiteres

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von satanos

nein du brauchst garkeinen adapter.

 

du musst gelb und rot tauschen auf den unteren 2 opel steckern, den von dem breiteren abschneiden, und du hast iso

 

spart ne menge geld

Ja aber da muss ich ja dann noch den obersten Block auch noch komplett abtrennen vom Stecker weil er ja so nicht rein passt. Und so eng wie das da ist komm ich da garnicht rann um die Kabel neu zu verbinden. Schon bei dem Gedanken daran läuft mir der Schweiss von der Stirn :D .

am 1. Oktober 2006 um 14:39

du kannst dir die iso stecker mal anschauen, das sind genau die gleichen blöcke, bloß zerschnippelt ^^

da kann man auch hingehn und den stecker unten zum aschenbecher hin rausziehen und den kabelbaum hinten abisolieren dann wirds länger... haben schon tausende vor dir gemacht :D

naja ne menge geld sparen is relativ bei meinem alten jvc hat der adapter glaub nen fünfer gekostet.

das war bislang noch das billigste außer ner sicherung was ich an dem kleinen gemacht hatte^^

Zitat:

Original geschrieben von Komani

Das heisst also das ich den obersten Anschluss garnicht benötige. Ich habe eh nur vor die normalen Boxen anzusteuern. Es ging mir halt nur darum auch CD´s abspielen zu können was das Car 300 ja nicht kann.

Also brauche ich nur solch einen Adapter :

http://www.xxlaudio.de/images/product_images/popup_images/1320-02.jpg

Wo gibt es denn diese Adapter? Bekommt man die bei ATU oder so?

Adapter gibt es in jedem gut sotierten Autozubehörladen.

 

Die oberste reihe, mit den quer verbauten Kontakten ist für z.B. CD-Wechsler, Verstärkerausgänge. Teilweise kann dort auch ein Kabel für Line-In angeschlossen, wie z.B. meinem;) Dann kann man dort MP3-Player uva Sachen anschließen. Musst aber eine Einstellung, falls du das vorhast ändern;) Der Adapter ist mit rund 10Euro recht günstig. Ich habe den dran und möchte den nicht mehr missen.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radiowechsel : Car 300 raus Blaupunkt Essen MP36 rein