ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beginn Testsaison Sommerreifen 2013

Beginn Testsaison Sommerreifen 2013

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:06

Hallo

Bei GTÜ wurde jetzt ein Sommerreifentest in der Dimension 195-65 R15V vorgestellt. Testsieger Dunlop

siehe auch:

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=49216

 

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Solche Reifentests sind interessant und informativ, doch man muss sie mit kritischem Geist lesen. Pirelli ist hier ein gutes Beispiel. Der in den Tests geprüfte Cinturato P1 wird von Pirelli als "urbaner" Reifen vermarktet. Ein Reifen für das Innenstadtauto also, preislich wie qualitativ ein Stück weiter unten angesiedelt.

Der richtig gute Reifen von Pirelli in der Größe 195/65 R15 (und einigen anderen Größen) ist nicht der Cinturato P1, sondern der Cinturato P6! Den fahre ich schon seit Jahren; der ist einfach klasse! Man könnte das als manipulativen, gut versteckten Ansatz der Tester sehen, das Billigmodell der einen Marke gegen das Spitzenmodell der anderen zu testen. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Test des Cinturato P6 mehr gesehen. Vielleicht lässt Pirelli derzeit kein Geld für die verschiedenen Reifentester springen?

@DAP

Mal wieder - ich nehme an - ahnungslose Unterstellungen :rolleyes::confused:

> Vielleicht ist es aber auch so, daß die Tester die > a k t u e l l e n Profile

testen :confused:

(ist wahrscheinlicher und logisch, oder ? )

Und der Cinturato P6 ist nunmal ein > A u s l a u f m od e l l :( *

Ja sogar in der "Massengröße" 195/65R15 T/H/V

gibt es aus laufender Produktion nur noch Cinturato P1/...P1 Verde ;) *

und der war und ist nicht preislich ...weiter unten angesiedelt :eek: *

* Quelle:Pirelli Preisliste Nr.1/2013

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Gibt es noch keinen Test zum Pirelli Cinturato P7 Blue?

http://www.focus.de/.../...chwarz-rund-und-oekologisch_aid_778948.html

Der P7 ist beim Verschleiß besser als der Michelin Energy Saver.

Laut ADAC. Wenn man die zwei Test miteinander vergleicht.Der größere Pirelli 0,5, der kleinere Michelin 0,8 beim Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Gibt es noch keinen Test zum Pirelli Cinturato P7 Blue?

http://www.focus.de/.../...chwarz-rund-und-oekologisch_aid_778948.html

Der P7 ist beim Verschleiß besser als der Michelin Energy Saver.

Laut ADAC. Wenn man die zwei Test miteinander vergleicht.Der größere Pirelli 0,5, der kleinere Michelin 0,8 beim Verschleiß.

Was haben Deine Aussagen zum ADAC-Test jetzt mit dem P7 BLUE zu tun :confused:

zumal von Pirelli "der kleinere" das Profil P 1 hat :eek:

Übrigens, in Deiner Wunschgröße 205/55R16 ob normal oder Runflat

ist der P 7 BLUE n i c h t geplant :mad:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Gibt es noch keinen Test zum Pirelli Cinturato P7 Blue?

http://www.focus.de/.../...chwarz-rund-und-oekologisch_aid_778948.html

Der P7 ist beim Verschleiß besser als der Michelin Energy Saver.

Laut ADAC. Wenn man die zwei Test miteinander vergleicht.Der größere Pirelli 0,5, der kleinere Michelin 0,8 beim Verschleiß.

Was haben Deine Aussagen zum ADAC-Test jetzt mit dem P7 BLUE zu tun :confused:

zumal von Pirelli "der kleinere" das Profil P 1 hat :eek:

Übrigens, in Deiner Wunschgröße 205/55R16 ob normal oder Runflat

ist der P 7 BLUE n i c h t geplant :mad:

Öhm, der P7 Blue wird schon nicht so schlecht im Verschleiß sein, wenn man das vom P7 ableiten kann.

 

Wissen tut man es natürlich nicht.

Als Größe bräuchte ich 17". 205/50 oder 205/55. Und ja, als Runflat.

Den Dunlop Blue gibt`s auch noch nicht als ROF. Zumindest nicht für 17".

Ist der Efficient Grip Performance wirklich so viel besser als der "normale" Efficient Grip? Laut Test baut er ziemlich schnell ab.

Ach, es gibt einfach nicht DEN Reifen. :/

Ich suche DEN Reifen für DAS Auto. xD

 

 

 

Wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe, dann habe ich fast Zweifel, daß die Sommerreifen überhaupt gebraucht werden :D

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Öhm, der P7 Blue wird schon nicht so schlecht im Verschleiß sein, wenn man das vom P7 ableiten kann.

Nur weil die Bezeichnung ähnlich klingt?

Kann man nicht - schließlich hat der P7 ohne "blue" verbrauchsmäßig eher bescheiden abgeschnitten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Öhm, der P7 Blue wird schon nicht so schlecht im Verschleiß sein, wenn man das vom P7 ableiten kann.

Nur weil die Bezeichnung ähnlich klingt?

Kann man nicht - schließlich hat der P7 ohne "blue" verbrauchsmäßig eher bescheiden abgeschnitten.

Ich bezog mich ja nicht auf den Verbrauch,sondern auf den Verschleiß. Und da ist der P7 momentan das Maß der Dinge.

Der P7 Blue ist ein Doppel A Reifen. Aber wie es da wieder beim Verschleiß aussieht, weiß man nicht.

Also, warum gibt`s kein Test?

Kann man in einigen Größen schon bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Also, warum gibt`s kein Test?

Kann man in einigen Größen schon bestellen!

Kam wohl zu spät auf den Markt für einen Test.

Empfehle hier die Lanxess Reifenfibel - "Alles was Sie jetzt zum Thema GRÜNE REIFEN wissen müssen"

Sind allerdings 67 Seiten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Also, warum gibt`s kein Test?

Kann man in einigen Größen schon bestellen!

Kam wohl zu spät auf den Markt für einen Test.

Empfehle hier die Lanxess Reifenfibel - "Alles was Sie jetzt zum Thema GRÜNE REIFEN wissen müssen"

Sind allerdings 67 Seiten ;-)

Habe ich mir fast komplett durchgelesen, aber einiges auch überflogen. Viel BlaBla war auch dabei.

Ich finde den Reifen nicht schlecht.

http://www.reifenchef.de/EFFICIENTGRIP-ROF_detail_32348.html

Scheint wohl keinen besseren zu geben, wenn es darum geht Sparsamkeit, Nassgrip, Haltbarkeit, niedrige Abrollgeräusche und Notlaufeigenschaften möglichst gut zu vereinen.

Leider hat das seinen Preis. -.-

Wobei C bei Rollwiderstand auch nicht wirklich gut ist, sondern nur befriedigend.

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Der P7 Blue ist ein Doppel A Reifen. Aber wie es da wieder beim Verschleiß aussieht, weiß man nicht.

Schön wär´s.

Von 12 lieferbaren Dimensionen haben > 3 "Doppel A " :eek:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Der P7 Blue ist ein Doppel A Reifen. Aber wie es da wieder beim Verschleiß aussieht, weiß man nicht.

Schön wär´s.

Von 12 lieferbaren Dimensionen haben > 3 "Doppel A " :eek:

Das ist aber immer so und mir auch bewusst. Umso breiter der Reifen umso schlechter der Rollwiderstand.

Bis 17" hat der noch B und das ist gut genug. Wenn die Reifen dann 0,2 Bar mehr aufpumpst, hast du eventuell A.

Nur dann vielleicht kein A mehr beim Nassbremsen. ;)

Schade das das Rafenlabel nicht den Verschleiß erfasst.

Der Dunlop BluResponse z.B. ist sparsamer als der Michelin Energy Saver und hat eine bessere Nassbrems Performance.

Allerdings mit einen spürbar höherem Verschleiß. So wird er nach dem ersten Jahr höchstens so gut wie der Michelin bremsen, wenn überhaupt.

Es gibt einfach noch keinen richtig perfekten Reifen. In 2 Jahren denke ich mal vielleicht.

am 9. März 2013 um 19:33

Zitat:

Es gibt einfach noch keinen richtig perfekten Reifen. In 2 Jahren denke ich mal vielleicht.

Den wird es NIE geben...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Es gibt einfach noch keinen richtig perfekten Reifen. In 2 Jahren denke ich mal vielleicht.

Den wird es NIE geben...

Nicht perfekt, aber schon ziemlich nah dran. ;)

am 10. März 2013 um 13:43

Zitat:

Nicht perfekt, aber schon ziemlich nah dran. ;)

Gilt aber auch nur für die jeweiligen, der Entwicklungszeit zugrundeliegenden, Ansprüche und technischen Grenzen...zudem liegt die Perfektheit bei jedem wo anders...mir ist z.B. Rollwiderstand und VErschleiß und Komfort wichtig...eine Performance im vorderen Bereich beim Nass-/Trockenhandling brauche ich nicht...

Ideal für den Verbraucher wäre ein möglichst lange haltbares Produkt mit möglichst gleichbleibenden Eigenschaften (je nach dessen Kriterien)...die Industrie will das aber keinesfalls; die wollen ja auch noch verkaufen und so hat, der Reifen wie die Glühlampe und diverse Elektrogeräte, definiert über das Profil und die Gummimischung eine begrenzte Haltbarkeit...

Hallo,

nun ist auch der Reifentest von auto-motor-sport im Umlauf.

Für alle Interessierten hier ein großer Teil der bisher in 2013 erschienenen Test´s ;)

http://www.reifentrends.de/sommerreifen-tests-2013.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beginn Testsaison Sommerreifen 2013