ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beginn Testsaison Sommerreifen 2013

Beginn Testsaison Sommerreifen 2013

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:06

Hallo

Bei GTÜ wurde jetzt ein Sommerreifentest in der Dimension 195-65 R15V vorgestellt. Testsieger Dunlop

siehe auch:

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=49216

 

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Solche Reifentests sind interessant und informativ, doch man muss sie mit kritischem Geist lesen. Pirelli ist hier ein gutes Beispiel. Der in den Tests geprüfte Cinturato P1 wird von Pirelli als "urbaner" Reifen vermarktet. Ein Reifen für das Innenstadtauto also, preislich wie qualitativ ein Stück weiter unten angesiedelt.

Der richtig gute Reifen von Pirelli in der Größe 195/65 R15 (und einigen anderen Größen) ist nicht der Cinturato P1, sondern der Cinturato P6! Den fahre ich schon seit Jahren; der ist einfach klasse! Man könnte das als manipulativen, gut versteckten Ansatz der Tester sehen, das Billigmodell der einen Marke gegen das Spitzenmodell der anderen zu testen. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Test des Cinturato P6 mehr gesehen. Vielleicht lässt Pirelli derzeit kein Geld für die verschiedenen Reifentester springen?

@DAP

Mal wieder - ich nehme an - ahnungslose Unterstellungen :rolleyes::confused:

> Vielleicht ist es aber auch so, daß die Tester die > a k t u e l l e n Profile

testen :confused:

(ist wahrscheinlicher und logisch, oder ? )

Und der Cinturato P6 ist nunmal ein > A u s l a u f m od e l l :( *

Ja sogar in der "Massengröße" 195/65R15 T/H/V

gibt es aus laufender Produktion nur noch Cinturato P1/...P1 Verde ;) *

und der war und ist nicht preislich ...weiter unten angesiedelt :eek: *

* Quelle:Pirelli Preisliste Nr.1/2013

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Schöne Ergebnisse! :)

Nur eines verstehe ich nicht: Wieso bekommt Kleber es einfach nicht hin, vernünftige Sommerreifen zu entwickeln? Die Mutter Michelin bekommt es doch auch hin, der Energy Saver + ist ja sogar Testsieger.

Ja mit dem Kleber überrascht mich auch sehr. Bin wie schon oft gesagt mit meinem Winterreifen von Kleber mehr wie zufrieden. Hatte eigentlich spekuliert mit einem Kleber Dynaxer aber wenn ich das jetzt so sehe. :-(

Die Kleber-Winterreifen sind traditionell gut, und die Sommerreifen sind schon seit vielen Jahren eher unterdurchschnittlich. Anscheinend hat sich der Michelin-Konzern entschieden, diesen Markt für nicht so wichtig zu halten.

am 21. Februar 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von gromi

erschreckend sind für mich z.T. die Aquaplanung-Ergebnisse z.B. von Fulda bzw. Pirelli...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Hm...für Frauchens Auto hatte ich eigentlich den Pirelli P1 ins Auge gefasst. Das überdenke ich wohl noch mal. Mal sehen, was die nächsten Tests so bringen.

Solche Reifentests sind interessant und informativ, doch man muss sie mit kritischem Geist lesen. Pirelli ist hier ein gutes Beispiel. Der in den Tests geprüfte Cinturato P1 wird von Pirelli als "urbaner" Reifen vermarktet. Ein Reifen für das Innenstadtauto also, preislich wie qualitativ ein Stück weiter unten angesiedelt.

Der richtig gute Reifen von Pirelli in der Größe 195/65 R15 (und einigen anderen Größen) ist nicht der Cinturato P1, sondern der Cinturato P6! Den fahre ich schon seit Jahren; der ist einfach klasse! Man könnte das als manipulativen, gut versteckten Ansatz der Tester sehen, das Billigmodell der einen Marke gegen das Spitzenmodell der anderen zu testen. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Test des Cinturato P6 mehr gesehen. Vielleicht lässt Pirelli derzeit kein Geld für die verschiedenen Reifentester springen?

Unsympathisch ist mir zudem die reißerische Wortwahl in dem GTÜ-Test nebst dem plakativen "Testsieger"-Logo. Da kann man doch eigentlich schon fast drauf wetten, dass dafür Geld den Besitzer gewechselt hat. Schlimmer ist allenfalls noch die AutoBild - und die stellt bezeichnenderweise den anderen Test dieser Reifendimension.

Der ADAC präsentiert sich da schon ein ganzes Stück seriöser. Gewiss, man hat auch aus dieser Ecke schon von Randbedingungen gehört, die darauf schließen lassen, dass Reifenhersteller auf ADAC-Tests und deren Ergebnisse möglicherweise Einfluss nehmen. Aber zumindest die Präsentation des ADAC-Tests ist deutlich seriöser als die anderen Tests. In der Vergangenheit habe ich mich bei meiner Reifenwahl an den ADAC-Tests orientiert, und meine persönlichen Erfahrungen mit den daraufhin gekauften Reifen haben sich auch immer mit den Testergebnissen gedeckt.

Das Ergebnis des Kleber hab mich auch überrascht, gerade mit dem Hintergrund das Kleber die Zweitmarke von Michelin ist. Die Rede ist vom ADAC-Test.

Barum und auch Pirelli haben mich auch ein wenig überrascht in diesem Test.

Vredestein hat mich dahingegen überrascht da ich diese Marke immer als solide Allerweltsmarke auf dem Schirm hatte.

Meine Lieblingsmarke Nokian spielt auch wieder oben mit. Find ich auch gut. Ich bin mit meinem Nokian "H" in exakt der getesteten Grösse sehr zufrieden und freu mich schon, wenn ich sie demnächst wieder aufziehen kann.

Sehr positiv finde ich, das der günstigste "gut" bewertete Reifen (Fulda) gerade mal 14 Euro pro Reifen teuer ist als das Schlusslicht (Sailun) und sogar günstiger ist als der vorletzte Rotalla !!. Da fällt das Preisargument "ich muss halt aufs Geld schauen" komplett weg, denn welcher vernünftige Autofahrer setzt für 56 Euro sein Leben ggf. aufs Spiel ??

Wenn ich von mir ausgehe wären mir die 56 Euro, auch wenn ich nicht so gut verdienen würde egal, denn Sicherheit geht vor. Dann lieber zweimal weniger ins Kino und ein paarmal im Stadion ein Pilsken eniger und keine Bockurst.... dann hat sich das. Und wer doch lieber einen Sailun aufzieht der sollte sich mal Gedanken machen ob er nicht lieber auf die Öffi's umsteigt, weils Geld nicht für solide Reifen reicht,die zumal günstiger sind wie mancher China-Kracher, siehe ADAC-Test.

Just my 2 cent...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Der richtig gute Reifen von Pirelli in der Größe 195/65 R15 (und einigen anderen Größen) ist nicht der Cinturato P1, sondern der Cinturato P6!

Tja, und genau da fangen die Probleme in meinem Fall an, da ich die Größe 195/50R16 benötige. Und da ist das Angebot ausgesprochen dünn. Von daher wird es auf den P1 hinaus laufen, der ja beim ADAC-Test nicht so schlecht wegkam.

aber wir sollten uns vielleicht in diesem Thread auf die Veröffentlichg von Testberichten konzentrieren und die einzelnen Reifen in separaten Threads diskustieren.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Solche Reifentests sind interessant und informativ, doch man muss sie mit kritischem Geist lesen. Pirelli ist hier ein gutes Beispiel. Der in den Tests geprüfte Cinturato P1 wird von Pirelli als "urbaner" Reifen vermarktet. Ein Reifen für das Innenstadtauto also, preislich wie qualitativ ein Stück weiter unten angesiedelt.

Der richtig gute Reifen von Pirelli in der Größe 195/65 R15 (und einigen anderen Größen) ist nicht der Cinturato P1, sondern der Cinturato P6! Den fahre ich schon seit Jahren; der ist einfach klasse! Man könnte das als manipulativen, gut versteckten Ansatz der Tester sehen, das Billigmodell der einen Marke gegen das Spitzenmodell der anderen zu testen. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Test des Cinturato P6 mehr gesehen. Vielleicht lässt Pirelli derzeit kein Geld für die verschiedenen Reifentester springen?

@DAP

Mal wieder - ich nehme an - ahnungslose Unterstellungen :rolleyes::confused:

> Vielleicht ist es aber auch so, daß die Tester die > a k t u e l l e n Profile

testen :confused:

(ist wahrscheinlicher und logisch, oder ? )

Und der Cinturato P6 ist nunmal ein > A u s l a u f m od e l l :( *

Ja sogar in der "Massengröße" 195/65R15 T/H/V

gibt es aus laufender Produktion nur noch Cinturato P1/...P1 Verde ;) *

und der war und ist nicht preislich ...weiter unten angesiedelt :eek: *

* Quelle:Pirelli Preisliste Nr.1/2013

 

am 21. Februar 2013 um 15:04

Nexen und Apollo machen sich...für manchen Autofahrer eine echte Alternative, neben dem guten Fulda...da fühle ich mich bestätigt darin, dass ich keine Premiummarken mehr kaufe...

Momentan würde ich Apollo, Nexen oder Fulda sogar dem schon etwas betagteren aber oft gelobten Barum vorziehen...

am 21. Februar 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@DAP

Mal wieder - ich nehme an - ahnungslose Unterstellungen :rolleyes::confused:

> Vielleicht ist es aber auch so, daß die Tester die > a k t u e l l e n Profile

testen :confused:

(ist wahrscheinlicher und logisch, oder ? )

Und der Cinturato P6 ist nunmal ein > A u s l a u f m od e l l :( *

Also auf der Homepage wird er jedenfalls noch geführt, im ganz normalen Reifensortiment. Im vergangenen April habe ich meiner Frau auch noch welche besorgt und habe mich dabei einer breiten Angebotspalette gegenüber gesehen (also nix mit Restposten oder so). Den P1 gab es da aber schon. Es kann also nicht sein, dass der P1 den P6 nahtlos ablösen würde.

Wenn Pirelli den P6 in der kommenden Saison aus dem Programm nehmen sollte und ihn derzeit noch auf der Homepage führt, tja, dann konnte ich das nicht wissen. Nur wie gesagt, vergangenes Jahr gab es den P1 auch schon, und wurde da auch schon getestet, und da war der P6 definitiv noch angesagt.

Auch jetzt bekommt man ihn noch problemlos. Hier sind beispielsweise Bestände von über 100 Stück vorhanden. Also mal ernsthaft, ich weiß ja nicht, was Dir für eine Preisliste vorliegt, aber der P6 ist noch ganz normal im Markt erhältlich.

Na also- der Michel ist wiedermal Sieger in Sachen Ökonomie.

Warentest (03/13) schreibt zum selben Test

Zitat:

Manche halten nur halb so lange

Den geringsten Reifenverschleiß bei den

185er Reifen zeigen GT Radial, Marangoni

und Michelin, bei den 225ern Pirelli und Tecar.

Die schlechtesten sind Nexen N Blue

bei den schmaleren Reifen und der Nexen

N8000 bei den breiteren. In der Praxis hält

der Nexen N Blue nicht mal halb so lang

wie GT, Marangoni und Michelin. Je nach

Fahrweise sind statt nach 50 000 Kilometern

bereits nach weniger als 25 000 Kilometern

neue Reifen fällig. Der breitere

Nexen N8000 hält nicht viel länger. Wer also

viel unterwegs ist, kann mit der richtigen

Reifenwahl viel Geld sparen.

Viel geringerer Spritverbrauch

Die Haltbarkeit steht nicht im Widerspruch

zum Verbrauch. Die Reifen mit geringstem

Kraftstoffverbrauch sorgen für knapp

0,4 Liter weniger Verbrauch auf 100 Kilometer

gegenüber den schlechtesten.

Über die mögliche Lebensdauer des Reifens

hinweg, beispielsweise 50 000 Kilometer,

können die besten gegenüber den

schlechtesten bis zu 200 Liter Sprit sparen.

So gut wie gekauft- obwohl die Franzosen ja angeblich -zumindest in den Goodyear-Werken- nur 3 Std pro Tag Reifen backen ;-)

Übrigens- in Sachen EU - Label:

Zitat:

Bremsen bei Nässe

Unser Test wertet realistischer als das Label

Das abgebildete Reifenlabel (Anm.: EB) gehört zum

Hankook Kinergy Eco K425. Es bescheinigt

dem Reifen Bremsleistungen bei

Nässe im grünen Bereich. In unserem

Bremstest bei Nässe erreicht er nur die

Note ausreichend.

Firestone veröffentlicht

für den in unserem Test ebenfalls

vertretenen Firehawk TZ300 eine „A“-

Note. Im Test bremst er bei Nässe nur

ausreichend. Die Einstufungen auf

dem Label beruhen auf Untersuchungen

des jeweiligen Reifenherstellers. In unserem

internationalen Test werden alle

Reifen unter denselben Bedingungen

mehrfach und gegen einander geprüft.

Es findet ein echter Vergleich statt.

gegenüber den schlechtesten.

Zum Donnerwetter!

Zum ADAC Testergebniss in der 225er Grösse kann ich sagen:

- Mit dem Kauf von F1 Asymmetric 2, habe ich laut Test eine gute Wahl getroffen. Hoffentlich auch in der Fahrpraxis

- Michelin ist nicht mehr "automatisch" der Verschleißmeister, wie viele hartnäckig immer behaupten.

Dafür aber endlich gut bei Nässe.

- Continental kriegt weiterhin den Verschleiß und das Geräusch (letzter Platz) nicht in den Griff. Auch wenn in allen anderen Disziplinen die Reifen super sind.

- Hankook hat das Premiumniveau definitiv erreicht. Mind. bei den Sommerreifen. Bei den Winterreifen fehlt noch viel.

- Pirelli ist auf dem besten Weg den "Premiumstatus" zu valieren. Seit 3 Jahren miserable (für eine Premiummarke) Testergebisse. Cinturato P7 war der Testsieger 2010. Ich hoffe für die sympatischen Italiener, dass der Cinturato P7 Blue, die Wende bringt.

am 21. Februar 2013 um 21:06

Ich denke, dass wenn man nicht gerade ein vielfahrender Vertreter mit dem starken Diesel ist, dass der Nexen N8000 oder N Blue HD garnicht so übel sind, wenn man bedenkt wie billig die sind und wie lange man die Fahren kann, denn den Verschleiß hat man doch sehr auch selbst im Fuß bzw. relativiert sich das mit steigendem Alter der Reifen, weil der Gummi nicht ewig so weich bleibt...

Es wäre halt nur die Frage wie günstig der Reifen mit Montage gegenüber einem sogenannten "Premiumreifen" zu erwerben ist, als dass es sich rentiert zwei Sätze Nexen, satt einem Satz Michelin zu fahren...Vom Verbrauch scheint der N Blue HD zumindest zu überzeugen (wobei auch da Luftdruckanhebung bei schlechteren Reifen etwas verbessern kann, ebenso wie der Gasfuß) und er liegt wie der N8000 in den sicherheitsrelevanten Teilbereichen nicht wirklich hinter den "Premiumreifen" (0,5 Unterschied ist kein normaler Mensch in der Lage ohne Computerauswertung zu merken)...

am 22. Februar 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Zum ADAC Testergebniss in der 225er Grösse kann ich sagen:

- Michelin ist nicht mehr "automatisch" der Verschleißmeister, wie viele hartnäckig immer behaupten.

Dafür aber endlich gut bei Nässe.

- Continental kriegt weiterhin den Verschleiß und das Geräusch (letzter Platz) nicht in den Griff. Auch wenn in allen anderen Disziplinen die Reifen super sind.

Das hängt alles zusammen. Verschleißmeister ist man, wenn sich der Reifen wenig abreibt. Das tut er, wenn er hart ist. Harte Reifen aber haben weniger Grip.

Man muss sich also einen Kompromiss suchen. Michelin hat bisher den Fokus auf dem Verschleiß gehabt, auf Kosten der Nässehaftung. Continentals sind weicher, greifen dafür aber auch besser. Es ist eine Illusion anzunehmen, dass Continental im Verschleiß besser werden könnte, ohne gleichzeitig seine anderen guten Eigenschaften zu verlieren.

Natürlich kommt die Qualität noch hinzu. Hochwertige Reifen kriegen einen Kompromiss auf höherem Niveau hin als minderwertige. Verzichtet man auf einen Kompromiss, dann kann man wie diverse Chinareifen ausgezeichneten Verschleiß realisieren - hat dann aber so gut wie gar keinen Grip mehr.

Mir persönlich ist das Handling am wichtigsten. Reifen, die sich schwammig und matschig fahren, finde ich furchtbar, auch wenn sie noch so guten Grip haben. Diese Erkenntnis ist mir gekommen, als ich seinerzeit die PremiumContact 1 gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Quassimodo

Zum ADAC Testergebniss in der 225er Grösse kann ich sagen:

 

- Continental kriegt weiterhin den Verschleiß und das Geräusch (letzter Platz) nicht in den Griff. Auch wenn in allen anderen Disziplinen die Reifen super sind.

Die Conti Philosophie ist "Kompromisslos sicher " :)

http://www.continental-reifen.de/.../01_continental_reifen_de.html

Nun ist auch der Sommerreifen-Test von Autobild da:

http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2013-195-65-r-15-3871373.html

Zitat: 'Fünf Reifen wurden mit dem Testurteil "vorbildlich" ausgezeichnet: Dunlop BluResponse, Michelin Energy Saver +, Fulda EcoControl HP, Nokian Line und Vredestein Sportrac 5.'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beginn Testsaison Sommerreifen 2013