Begeistert vom 330i G20
Guten Morgen,
leider musste ich flutbedingt kurzfristig ein Fahrzeug kaufen und bin auf diesem Wege ohne Probefahrt zu einem 330 i (G20, BJ 2019, 28000 km, Serienfahrwerk, 18`, Sportautomatik) gekommen.
Das Fahrzeug hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen:
1. Der Motor ist durchzugsstark und sparsam wie ein Diesel (bei voller Autobahn meist unter 7l /100km) , aber spotan ansprechend, drehfreudig und vor allem ausgesprochen kurtiviert. Die Vmax von 250 km/h ist schnell erreicht.
2. Die Geräuschdämmung (mit Akustikverglasung) hätte ich in dieser Fahrzeugklasse nicht für möglich gehalten - selbst bei 200 km/h unterhält man sich "ungestört".
3. Das Serienfahrwerk passt für mich sehr gut. Es ist deutlich straffer als bei den BMWs der "F-Generation", für mich aber ideal, weil mir wichtig ist, das der Wagen auch bei >200 km/h nicht anfängt, zu wippen/schaukeln. Der Geradeauslauf ist gut, aber nicht herausragend.
Was mir noch aufgefallen ist. Im "Geheimmenu" lassen sich Motoröltemperatur und Kühlmitteltemperatur ablesen. Nach dem Kaltstart folgt die Öltemperatur der Kühlmitteltemperatur mit ca. 5° Differenz, beide sind nach zum Teil deutlich <10 km bereits bei >70 °C. So schnell ist nicht einmal unser Polo 1,2 TSI warmgefahren...
Liebe Grüße,
Jochen
18 Antworten
Da meine Uschi manchmal schwerhörig ist (und sich der Showeffekt mit der Zeit eh abnutzt) drück ich inzwischen lieber gleich die Taste und schneller geht es auch.
Ich find die definitiv nicht überflüssig…
Zitat:
@campino_430 schrieb am 8. September 2021 um 20:14:37 Uhr:
Ich bin ja ein Freund der Sprachbedienung! Funktioniert bei meinem Wagen einwandfrei!Nur, dass ich halt nicht die Anrede wähle, sondern zum Aktivieren die Taste am Lenkrad drücke...
VG!
Ich benutze auch nur die Taste. Erst das Auto anzusprechen ist mir, selbst wenn ich alleine bin zu peinlich und dauert mir auch zu lange 😉
Zitat:
@campino_430 schrieb am 8. September 2021 um 19:43:04 Uhr:
Genauso mache ich es. Mikro-Taste am Lenkrad gedrückt und dann: „Wie ist die aktuelle Öltemperatur?“. Klappt bei meinem Wagen immer.VG
Das wäre ja die einfachste Lösung - muss ich gleich später ausprobieren. Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung oder muss man da selbst drauf kommen?
LG Jochen
Ich habe das mit der Abfrage über die Sprachbedienung gerade in allen Variationen ausprobiert. Mit dem Begriff "Öltemperatur" kann "meiner" leider nichts anfangen. Kann es sein, dass auch das nur zusammen mit dem "high end"-Kombiinstrument funktioniert?
LG Jochen