ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Befragung durch Ipsos Loyalty

Befragung durch Ipsos Loyalty

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 18:42

Hallo,

ich habe heute von denen einen Fragebogen im Auftrag von Ford Deutschland erhalten, zwecks Ermittlung meiner Zufriedenheit mit meinem Auto.

Hat den schon jemand hier ausgefüllt? Alles fake oder werden die Angaben ernstgenommen? Im zweiten Fall würde ich mir die Mühe gerne machen.

Lieben Gruß

Scimitar

13 Antworten

Moin, Moin,

ich kenne sowas von meinen Schwiegervater. Dieser bekommt von BMW regelmäßig sowas. Sehr forderd sogar.

Ich würde sowas nie ausfüllen.

Grund:

Diese Fragen werden meistens von Meinungsinstituten mit Ford ausgearbeitet und schön gefragt.

Wenn man den ADAC oder ähnliches ruft, wird diese Panne nicht bei Ford oder J.D.Power gelistet.

Die Autohersteller haben sowas eigentlich nicht nötig. Einfach in Foren schauen um zu schauen wie zufrieden die Fahrer sind und wo die Schwachpunkte bekämpft werden können. Sie brauchen nur beim Bundesamt für PKW... nachfragen wegen, der Zulassung bei Neuwagen und Zulassung der Gebrauchten und bei den Vertragswerkstätten und schon haben sie ihre Antwort, wo der Schuh drückt. Drückt der Schuh nicht, ist doch alles o.k. Oder sehe ich das falsch.

Du kannst Lada, Dacia oder ähnliches fahren und glücklich sein. Du kannst auch Lambo, MB .. fahren und Pech haben.

Einfach Erfahrungen sammeln bei Motortalk, Freunden und Werkstatt des Vertrauens.

Gruss Demio16V

N'Abend,

Zitat:

@Demio16V schrieb am 10. Februar 2015 um 20:12:35 Uhr:

Ich würde sowas nie ausfüllen.

Grund:

[...]

Tja, und da verließen sie ihn dann. Ich kann da irgendwie nicht einen stichhaltigen Grund sehen, warum Du an einer Umfrage nicht teilnehmen willst.

Dafür gehst Du dann aber von falschen Voraussetzungen aus. Wenn ein Hersteller Kundenmeinungen haben möchte, dann ist sowohl die Vertragswerkstatt als auch der ADAC und erst Recht MotorTalk der völlig falsche Adressat. In diesem Fall sollte er sich tunlichst direkt am Verkäufer vorbei an den Kunden wenden.

Abgesehen davon und um auch was zum Thread beizutragen: Ich habe diese Umfrageeinladung auch damals ein paar Monate nach dem Kauf erhalten und teilgenommen. Ob Ford das ernst nimmt oder nicht, wird hier keiner wirklich beantworten können. Ich bin aber der Meinung, sie sollten zumindest die Chance auf ehrliche Antworten bekommen. Im Zweifel kann man sich ja die Fragen ansehen und dann immer noch entscheiden, ob man sie tatsächlich beantwortet und absendet.

Ach ja, mir dämmert gerade, daß damals eine Aussage vom FFH kam, daß bei nicht positiven Antworten durchaus Gespräche z.B. mit den zuständigen FFH geführt werden. Dies sowohl bei so einer Käuferumfrage als auch bei Umfrage zur Servicequalität.

Ich bin bei der Schlüsselübergabe vom FFH darauf hingewiesen worden, dass Ford USA diese Umfragen durchführt um die Vertragshändler zu bewerten.

Und laut seiner Aussage ist es bei den Amis wohl üblich, dass alles was nicht dir Note1 vom Kunden bekommt automatisch *sehr* *sehr* schlecht ist. Sprich: Der Händler bekommt von Ford Druck wenn die Kunden "nur" zufrieden sind und keine Bestbewertungen abgegeben haben.

Ob das nun so stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Da ich aber sowohl mit dem Fahrzeug, als auch mit dem Preis und vor allem mit dem Händler wirklich 100% zufrieden war/bin, habe ich den Fragebogen brav ausgefüllt und überall alles mit Bestnoten bewertet.

Einiges am C-Max finde ich zwar immer noch kritikwürdig...aber unter dem Strich ist es das mit Abstand beste Auto was ich in den letzten 30 Jahren besessen habe. Von daher hab ich auch keine Bauchschmerzen damit so extrem gute Noten verteilt zu haben.

 

Auch mich hat der FFH gebeten, die Befragung positiv zu beantworten, was ich auch ruhigen Gewissens tun kann, weil alles gepasst hat. Z. B. wurde ich am Übergabetag am Bahnhof abgeholt und ich erhielt noch einen guten Tipp für eine gute und günstige Zwischenübernachtung. Das lief alles sehr easy.

Er erwähnte auch, dass ein gutes Abschneiden bei der Befragung unmittelbare Auswirkungen auf irgendwelche Boni hätte, was sich wiederum auf den Spielraum bei Rabatten auswirke.

Also von mir gibt's jedenfalls die Note 1.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 5:37

Über den Händler wird in dem Bogen nur eine Frage gestellt. Die anderen Fragen drehen sich alle um das Auto selbst. Sitze, Fahrverhalten, Verbrauch, Design, Bedienung usw... Der ganze Bogen hat 8 Seiten. Deswegen möchte ich mir die Mühe nur machen, wenn das ernstzunehmen ist.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. Februar 2015 um 06:37:43 Uhr:

(...)Deswegen möchte ich mir die Mühe nur machen, wenn das ernstzunehmen ist.

Ich versteh dich ja, aber wer soll dir das beantworten???

Ich bin mir sicher, kein Unternehmen gibt Geld für Umfragen/Befragungen aus, wenn sie nicht am Ergebnis interessiert sind

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:58

Ich wollte nur kurz reinhören, ob jemand nähere Informationen zu dieser Umfrage hat. Wenn jetzt jemand gekommen wäre mit "Nee, lass mal, das ist nur Marketing", dann hätte ich mir die Mühe gespart. Ich glaube, du hast mit deiner Schlussfolgerung Recht, die Sache scheint ernsthaft zu sein.

Hier wird soviel über Marke, Modelle und Händler gemeckert, da bietet Ford einem die Möglichkeit seine Meinung über den Ablauf des Neuwagenkaufes / Werkstattbesuches ( je nachdem welcher Bogen da ins Haus geschneit ist) zu sagen und dann nimmt man das Angebot nicht an?!

Muss ja auch nicht immer negativ sein, auch ein positives Feedback hilft weiter.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:38

Wo steht denn, dass ich das Angebot nicht annehme? Nur ist das Ausfüllen dieses Bogens außerordentlich arbeits- und zeitintensiv, da will ich mein Feedback ernstgenommen wissen.

Wahrscheinlich hast Du in diesen Thread schon mehr Energie investiert, als das Ausfüllen des Bogens gekostet hätte :p

Aber es stimmt schon, diese Ausfragerei ist teilweise wirklich lästig. Darum habe ich kürzlich in einer Kundenbefragung eines wirklich guten Hotels auf die Frage "Was können wir besser machen?" mit "keine Belästigung durch Gästebefragungen" geantwortet :D

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 11. Februar 2015 um 20:11:51 Uhr:

Wahrscheinlich hast Du in diesen Thread schon mehr Energie investiert, als das Ausfüllen des Bogens gekostet hätte :p

(...)

monegasse

Das dachte ich auch grad:p

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:18

Zitat:

@Monegasse schrieb am 11. Februar 2015 um 20:11:51 Uhr:

Wahrscheinlich hast Du in diesen Thread schon mehr Energie investiert, als das Ausfüllen des Bogens gekostet hätte :p

Guter Einwand. Ich habe jetzt geschlagene 90 Minuten an dem Bogen gesessen...

ich habe den letztes jahr auch bekommen....und danach ein schreiben von meinem ford händler.

tja, ich sehe das so, dass es sich einerseits um das auto handelt und was einem am modell gefällt oder nicht....oder was mangelhaft ist. und auf der anderen seite der händer.

leider konnte ich meinem händler nicht (wie von ihm gewünscht) ein gutes zeugnis ausstellen, aber das ist eben meine ehrliche meinung.

auch ich kenne das von BMW. auch da werden die produktverantwortlichen und verkaufenden händler/niederlassungen ordentlich zur sprache gebeten und teilweise auch einkaufsrabatte gekürzt wenn das gehäuft auftritt.

Deine Antwort