Befestigungsmechanismus der Zierleiste an der Tür beschädigt

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

Bei der Zierleiste an meiner Fahrertür sind alle Nasen an den drei Befestigungsclipsen zum Fixieren der Leiste abgebrochen und ich benötige dafür Ersatzclipse. Ich habe diese im Bildanhang beigefügt und rot eingekreist.

Sind diese Clipse noch erhältlich? Im Original bei VW oder im Zubehör? Die Teilenummer der Clipse ist mir unbekannt. Falls diese nicht mehr erhältlich sind, wie könnten dann alternative Befestigungsmethoden aussehen, bei denen die Leiste jeder äußeren Witterung standhält und nicht einfach wieder abfällt?

Und noch eine wichtige Frage: Wie kann ich die alten Clipse so von der Zierleiste entfernen, ohne das dabei die Leiste zerbricht? Diese Clipse sitzen so fest auf der Metallführung der Leiste drauf, so dass eine beschädigungsfreie Entfernung scheinbar kaum möglich ist und dabei viel zu viel Kraft auf die Zierleiste ausgeübt werden muss.

Es handelt sich um einen 3er Golf (Sondermodell Joker von 1997). Für Hilfe wäre ich dankbar!

Greetz
Maik

20240420_165054.jpg
20240420_164229.jpg
20240420_164225.jpg
+1
17 Antworten

Konnte es doch noch lösen. Ich habe die Nasen der kürzeren Clipse vor dem Einbau der Leiste stark nach außen gebogen. Dadurch sitzt die Leiste nun fest an der Tür.

Greetz
Maik

Schön, dass Du das Problem lösen konntest 🙂

Wäre es ggf. auch möglich, in die Basis der Clipse metrische Schrauben einzudrehen und dann Muttern vom Türinneren aufzudrehen? Müsste man ja eigentlich drankommen.
Dann fällt die Leiste nie mehr ab ;-)
Ich habe nämlich auch das Problem und löse es derzeit so, dass ich seit geraumer Zeit ohne Leiste fahre, aus Angst, diese zu verlieren.

Deine Antwort