ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Befestigungsbrücke gebrochen Auslassnockenwelle

Befestigungsbrücke gebrochen Auslassnockenwelle

MINI Mini R56
Themenstarteram 8. September 2019 um 8:11

Hallo zusammen, bin neu hier.

Kann mir vielleicht jemand mit Ersatzteil helfen, da ich diese bis jetzt online nicht finden kann.

Bei meinem Mini ONE R56 ist auf der Auslassnockenwelle eine Befestigungsbrücke gebrochen. Nockenwelle wird nur mit Schrauben verkauft (ohne Befestigungsbücken).

Brücke defekt
Brücke 1
Brücke
36 Antworten

Leebmann24.de

Gibt es original nicht einzeln.

Der komplette Zylinderkopf muss neu, da jede Brücke einzigartig ist.

Die werden im Werk mit Untermaß montiert und die komplette Gasse gebohrt.

Themenstarteram 8. September 2019 um 15:08

Vielen Dank für eure Antwort, dann heißt es entweder kompletten gebrauchten Zylinderkopf kaufen oder neuen und Auslassnockenwelle.

Frag mal bei redhead Zylinderkopftechnik, die können dir helfen.

Themenstarteram 8. September 2019 um 19:52

Frag ich mal an.

Danke

Und hast du ne Lösung gefunden? An meinem Cooper fehlen gleich alle an der Auslassnockenwelle und nur deshalb einem neuen Zylinderkopf kaufen, will ich nicht

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:11

Die Brücken wurden mir neu hergestellt (gedreht). Ist aber nur vorübergehende Lösung bis ich die richtige finde.

Kann ich die Brücken von einem anderen Zylinderkopf kaufen und an meinen befestigen lassen oder geht das nicht?

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:54:32 Uhr:

Kann ich die Brücken von einem anderen Zylinderkopf kaufen und an meinen befestigen lassen oder geht das nicht?

Gehen tut das.

Ob das dauerhaft hält, ist die andere Frage.

Is halt alles Murks. Die Bohrung für die Nockenwelle muss auf wenige hundertstel Millimeter (0,01mm) genau gefertigt sein. Das heißt, es muss eine neuer Lagerbock her und dieser im eingebauten Zustand auf das passende Maß zur Nockenwelle ausgerieben bzw. ausgebohrt und danach evtl. gehont werden.

 

Schaut euch mal die Videos von Subi-Performance, Philipp Kaess und Björn Pieper an, dann wisst ihr was ich meine.

 

Passt das Lagerspiel und die Oberflächengüte nicht, kannst auf den Motorschaden warten. Das geht relativ schnell.

 

Dann such ich mal einen neuen Zylinderkopf

Die mittleren Führungen sind genau was der Name sagt. Die Nockenwelle soll auf Öl aufschwimmen im Betrieb und die Toleranz ist größer als 0,01mm. Es sind vier Lagerböcke in der Mitte plus jeweils am Ende. Es geht um Fluchtung oder Pfitschi-Pfeil-Gerade :). Die mittleren Bügel unterdrücken grundsätzlich Schwingungen, fangen den Druck der Ventilfedern ab und reduzieren die Last der Endlager. Die neue/getauschte „Brücke“ darf vor allem nicht zwicken, Toleranz in der anderen Richtung besteht. Das gleicht das Öl aus. Wichtig ist, dass die Nockenwelle durch die Klemmung nicht in Banane gezwungen wird. Der untere Lagerbock ist ja immer noch da und der stimmt.

Durch drehen von Hand wenn die Ventile nicht drücken merkt man genau was los ist wenn man die Bügel befestigt.

Das Lagerspiel beträgt exakt 1/100 mm. Bei weniger besteht dort die Gefahr des Fressens, bei wenig mehr geht an dieser Stelle der Öldruck flöten und die anderen Lager fressen.

Deshalb funktionieren Pi mal Daumen-Aktionen bei Motorinnereien nicht.

Ja ich kaufe einen neuen Zylinderkopf.

Sind die Kratzer an den Lagerflächen normal?

20191213
20191213
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Befestigungsbrücke gebrochen Auslassnockenwelle