Befestigung / Halter für Catch Tank
Wenn die Tage meine Nocken kommen, will ich endlich mal nen Catch Tank mit einbauen. Werd das sehr simpel halten, hatte mir dafür vor über nem Jahr ( 🙄 ) mal so kleine Entlüftungsfilter gekauft die exakt auf die Öffnung einer 0.5er Coke Flasche passen, welche ich denn auch direkt als Catch Tank nehmen werde. Ich grübel nun nur grad schön ne Weile, wie ich das Ding dann im Motorraum festmache.
Irgendwas in die Flasche schrauben fällt ja aus, wegen Undichtigkeit und so, ausserdem kommt man von innen nicht ran zum Gegenhalten.
Ich bräuchte also ne Art Ringschelle / Schlauchschelle vom Durchmesser der Flasche und an dem Ding dann noch nen weiteren Winkel oder sowas, um es im Motorraum irgendwo anzuschrauben. Nur wo such ich nach sowas? Vielleicht hat ja jetzt jemand grad DEN Geistesblitz und sagt mir "klaar, gibbet, guck ma bei Dachrinnenbefestigungen / Badarmaturen / was weiss ich", dass es wohl irgendwas zweckentfremdetes wird und keine special Bastel-Catchtank-Befestigungsschelle für Corsa ist mir klar. Die Frage ist halt nur, gibt es sowas schon fertig, oder muss ich mir da wieder selbst was zusammen pfuschen?
30 Antworten
Ich würd ja auch zu den Schellen und nem Winkel tendieren, am Hals oder unten vorm Boden ist die Flasche ja recht stabil.
Alternativ, wäre ja auch ne alte Spraydose aus Blech recht stabil😁, da müsste man nur nen Snüffelstück fürn Filter draufbraten.
moin also ich würde sagen wenn du die flasche nimmst fahr echt in baumarkt da gibs rohrschellen die passen auf jeden fall und es ist ein gewinde dran kannste kanz leicht befestigen
Ist ja auch nicht doof, mit nem paar Gummistrapsen, fixiert kann man die kleine Flasche zum Entleeren ja auch schnell rausnehmen.
Ähnliche Themen
ach eins noch,die cola flaschen zieht sich beim wärme zusammen,kannst ja mal vor spass eine in den backofen legen und zu sehen was passiert.
also wenn du die mit einer schelle um klammerst kannst du davon aus gehen das wenn sie warm wird raus fällt aus dem halter
haste nicht nen alten feuerlöscher,also so einen kleinen für ins auto,da kannste alles an schweissen,anschlüße und auch die befestigung
Ja den Einwand hab ich per ICQ heute auch schonmal gekriegt. Bin von der Schellenidee auch schon ab und hab ne andere Idee. Wird sich denn zeigen wie heiss die Brühe is, die da reinblubbert und wie sehr dass der Flasche zusetzt. Sollte es gar net gehen, kann ich immer noch nen Edelstahltank kaufen.
Son Feuerlöscher ist allerdings recht dickwandig, ist halt recht viel Gewicht was gut aufgehängt sein muss.
Boogy, ich hab kein Feuerlöscher (also hab schon einen, aber net soo klein). Und bevor ich mir einen kaufe und umbaue, kaufe ich nen fertigen Tank. Aber erstmal probier ich das mit der Cola Flasche.
Blitz hat meines Wissens nen ausgedienten Ölkanister und das funzt ja auch.
Nuja nen normaler Löscher hat ne Wanddicke von ca. 1,5-2mm.
Aber Apropos Baumarkt: Nen Stück Abflussrohr genommen, unten und oben ne Blindkappe drauf und mit dem richtigen Kleber verklebt wäre sone doofe Idee die mir grad kam, und die PVC-Rohre können an Temperatur mehr ab wie ne Colaflasche.
Nuja Trial and Error is da wohl angesagt.
Sone Flasche hat nen Durchmesser von knapp nem Zoll oder? Sollte man ja auch im Baumarkt auftreiben können und dann mit ankleben.
So, fate war im Baumarkt...25% auf alles was kein Stecker hat 😁
Nach nem bissl rumgestöber hab ich glaub ich den idealen Halter für mein Vorhaben gefunden. Das Ding kombiniert mit ner Schraubschelle und das ganze hält bombenfest. Sollte sich die 0.5l Flasche als zu klein herausstellen, gibt´s die Halter in identischer Bauweise auch in etlichen anderen Größen 😎
Dazu gabs dann noch nen Einschraubstutzen aus der Gartenabteilung 😁 Das Ding mit Dichtmasse eingesetzt und fertsch isset.
Punte Pildchen im Anhang