ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Beetle Cabrio 2003/ABGASPROBLEM

Beetle Cabrio 2003/ABGASPROBLEM

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:20

Hallo, Ihr Wissenden,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Beetle Dame. Sie schmeisst irre viel Qualm aus dem Auspuff, so bald sie ein Weilchen steht ( z. B. Mäkkes Drive IN ). Fahre ich dann wieder STrecke, ist alles gut.

Nun kommt dieses Phänomen leider häufiger vor in den letzten zwei Wochen. So stand ich neulich im Stau, und jedes Mal bei´m Anfahren schmiss sie eine riesige Wolke raus. Ich werde zunehmend unruhig, und fuhr für die Soforthilfe in die Hinterhof Werkstatt am Ort ( Dorf ). Der Inhaber hing sie an ein Auslesegerät, gab kräftig Gas, stand in einer Wolke, und meinte " MOTORSCHADEN ", muss neuer Motor rein. Mich hat diese Aussage entsetzt. Die Motorkontrolleuchte ist derzeit aus ( Fehlerspeicher gelöscht ), die Airbaglampe leuchtet dafür wieder.

Ich hatte sie in einer Meisterwerkstatt, die Kabelbrüche diagnostizierte, und diese lt. Rechnung gelötet hat. Nach zwei Wochen war die Airbaglampe wieder an. Ich habe sie auf Garantie nochmals in besagte Werkstatt gebracht, und das selbe Spiel von vorne. Was vielleicht noch relevant ist, es war nach den letzten zwei Mal Tanken unmittelbar, und sehr stark. Was das Auslesegerät noch meinte war " Gemisch zu mager ".

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Beste Grüße, Betty

Ähnliche Themen
21 Antworten

was für ein motor? ist der qualm weiss, blau oder schwarz?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:27

Hallo :-)

1.6

Tja, wenn ich das so genau sagen könnte, ich würde am ehesten grau sagen.

Beste Grüße, Betty

eher schwarz-grau oder blau-grau?

zu mageres gemisch qualmt eigentlich nicht. wenn der rauch schwarz-grau ist, ist das russ -> nicht verbranntes benzin, eher eine folge zu fetten gemischs. wenn der qualm blau-grau ist, ist das verbranntes öl.

schwarz-grau: lambdasonde, motorsteuergerät, eventuell einspritzdüsen. mit glück zündkerzen.

blau-grau: zylinderkopfdichtung, kolbenringe, zylinderschaft... in jedem fall teuer.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:39

Hallo :-)

Ich habe jetzt nochmal nachgedacht, und bin relativ sicher, dass es nach Benzin gerochen hat.

Nicht verbranntes Benzin wäre dann die Schlussfolgerung, richtig ? Kann so etwas auch eine defekte Zündspule machen ? Die war nämlich in der super tollen Meisterwerkstatt auch schon Thema. Man hat dann aber nur die Zündkerzen geprüft/eine erneuert, wenn ich das richtig erinnere. Ich schaue gleich nochmal auf die Re.

Lamdasonde Bank 2 wurde neulich auch im Fehlerspeicher angeziegt. Wäre dann die hinter dem Kat, richtig ? Könnte es auch der Kat sein ? Fragen über Fragen...und wie testet man das ?

Beste Grüße, Betty

wenn er nach benzin stinkt, ist das gemisch zu fett, das kann an einer kaputten lambdasonde liegen. kann natürlich auch sein, dass die lambdasonde kaputt ist, weil sie zugerusst wurde oder weil ein zylinder nicht zündet und unverbranntes benzin in den auspuff kommt. dafür könnte die zündspule ein grund sein. wenn du unverbranntes benzin im auspuff hast, ist dein kat sicher ziemlich tot (oder wird es bald sein).

wie viele kilometer hat der motor runter?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:10

Hallo :-)

Sie hat 188.000km gelaufen. Sie stand den ganzen Winter abgemeldet draußen, bis ich sie erlöst habe :-))

Wonach würdest Du zuerst fahnden ? Sprich, welchen Auftrag gebe ich dem Freundlichen ?

Und ganz vielen Dank für deine bisherigen Antworten :-)

Beste Grüße, Betty

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:26

Hallo :-)

so, ich habe jetzt nochmal die Re durch gesehen. Ganz unten steht " Wagen verbraucht Öl, Zündkerzen stark mit Öl verschmutzt ".

Und die Zündkerzen waren verbogen :-( Wie schafft man denn sowas ??

Beste Grüße, Betty

verbraucht er mehr als früher? hat er weniger leistung? läuft er unrund?

hast du die fehlerliste von dem "motorschaden"-mech? ansonsten erstmal fehlerspeicher auslesen. wenn die lambdasonde kränkelt müsste das als fehler auftauchen. wenn eine zündspule durch ist, eigentlich auch (aber da werden auch "sekundärfehler" gelogt, nicht zwingend "zündspule kaputt").

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 18:06

Hallo :-)

Ne, die Fehlerliste habe ich nicht, dafür aber die seeehr lange von der super duper Werkstatt :-)

Ob sie mehr verbraucht, weiß ich nicht. Ich habe sie erst seit gut zwei Monaten. Die Leistung ist unvermindert. Unrund ein klein wenig, aber erst nach ca. 100km. Dann pockert sie leicht. Die Zündspule ist noch nie angezeigt worden. Die Lamda hingegen schon...wie gesagt Bank 2. Jetzt noch eine Mädchenfrage :-)) Wo befindet sich der Behälter für die Kühlflüssigkeit ? Ich würde da gern mal reinschauen.

Fährst Du auch nen Beetle ?

VG, Betty

Guten Morgen,

ja, ich hab mir vor 2 Monaten einen Beetle gekauft, ich hatte aber vor ein paar Jahren schon mal einen :)

Wie viel Öl verbraucht er denn?

Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist so ein kugeliges, mehr oder weniger weisses Kunststoffteil mit einem blauen Deckel.. Wo der genau sitzt, hängt vom Motor ab, aber normalerweise findest du den ganz links aussen relativ weit hinten im Motorraum. Verbraucht der Kühlwasser? Nur bei kaltem Motor aufmachen!

Alle Zündkerzen verbogen? Sportlich. Vermutlich waren aber nicht die Zündkerzen selber verbogen, sondern die Zündkontakte. Die Dinger verbiegen sich normalerweise aber auch nicht einfach so. Entweder wurden die zu heiss oder der Kolben hat dagegen geschlagen. Letzteres auf allen 4 Zylindern wäre schon eher apokalyptisch.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:15

Hallo :-)

auch vor zwei Monaten :-) Na dann mal herzlichen Glückwunsch :-)

Du scheinst ja nicht so viele Probleme mit deinem zu haben, ist sicher auch jünger ?

Wie viel Öl sie ( Mädchen ) verbraucht, kann ich nicht sagen. Ich habe mal einen Liter nachgekippt, nachdem die Lampe geleuchtet hat (hab´voll den Schrecken bekommen ). Aaaaber, wie viele km ich seither gefahren bin, no way.

Das habe ich nicht auf dem Schirm, da ich das zu der Zeit nicht für relevant hielt. Das schaut natürlich jetzt ganz anders aus. Ich fahre auf jeden Fall sehr viel. Schätze mal, es waren sicher 2000km.

Ich will in den Kühlmittelbehälter schauen, ob auf dem Kühlmittel Ölaugen zu sehen sind. Das wäre ja ein Alarmzeichen.

Ich habe ihn gefunden :-))))))) Aber nicht aufgemacht, weil der Motor noch warm war. Ich schaue gleich mal...

Ob alle Zündkontakte verbogen waren weiß ich nicht, stand in der RE " Zündkontakte verbogen ".

Ist das denn nun deiner Meinung nach ein Motorschaden ? REspective, was passiert, wenn ich die Kolbenringe nicht machen lasse ? Meines Wissens muss dafür der gesamte Motor auseinander gebaut werden, womit ich bei ca. 1000€ wäre. Richtig ?

Bist Du vom Fach ?

VG, Betty

Zitat:

@Betty11 schrieb am 23. Juli 2020 um 15:15:10 Uhr:

Du scheinst ja nicht so viele Probleme mit deinem zu haben, ist sicher auch jünger ?

2010, 1.8T. Ausser 2 kleinen Dellen in der Beifahrertür (Deppen ohne Einkaufswagenführerschein) ist der wie neu :)

Zitat:

Wie viel Öl sie ( Mädchen ) verbraucht, kann ich nicht sagen. Ich habe mal einen Liter nachgekippt, nachdem die Lampe geleuchtet hat (hab´voll den Schrecken bekommen ). Aaaaber, wie viele km ich seither gefahren bin, no way.

Wenn die Lampe leuchtet, fehlt mindestens 1 l Öl.

Mein 1. Beetle war ein 2.0, der hat auch Öl gefressen. Hat aber nicht gequalmt (lt. VW ist das bei den 2 l Motoren aber normal). Deiner hat ein Problem.

Zitat:

Ich will in den Kühlmittelbehälter schauen, ob auf dem Kühlmittel Ölaugen zu sehen sind. Das wäre ja ein Alarmzeichen.

Dann wäre die Zylinderkopfdichtung durch. Mach auch mal den Ölnachfülldeckel auf, am Besten wenn du Autobahn oder Landstrasse gefahreen bist. Wenn da so gelb-weisser Papp dran klebt, hast du Wasser im Öl.

Zitat:

Ob alle Zündkontakte verbogen waren weiß ich nicht, stand in der RE " Zündkontakte verbogen ".

einer ist auch schon nicht so richtig gut.

Zitat:

Ist das denn nun deiner Meinung nach ein Motorschaden ? REspective, was passiert, wenn ich die Kolbenringe nicht machen lasse ?

Ein Motorschaden ist das auf jeden Fall, die Frage ist nur, ist es was reparables (Zylinderkopfdichtung, eher nein) oder ist der Motor Schrott (Kolbenringe, Ventile, eher ja und teuer).

Wenn du damit weiterfährst, ist die nächste ASU das Ende eurer Beziehung (sofern der Motor nicht vorher verreckt).

Zitat:

Meines Wissens muss dafür der gesamte Motor auseinander gebaut werden, womit ich bei ca. 1000€ wäre. Richtig ?

Ich kann dir nicht sagen, was das kosten würde. Ich weiss, was es kostet, beim 10 Zylinder Diesel die Turbos zu tauschen. Aber das hilft dir nicht weiter :) Ein 1000er ist sicher eher niedrig geschätzt. Und ob es lohnt, in einen Motor mit 188000 km Laufleistung noch so viel Geld zu investieren?

Ein Austauschmotor kostet etwa 2000 € plus Einbau.

Hast du den von privat gekauft?

Zitat:

Bist Du vom Fach ?

Nicht wirklich :)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:09

Hallo :-)

was mich echt wuschig macht ist das mit dem Öl an den Zündi´s. Woher kommt denn sowas ?

Die nächste ASU wäre das Ende unserer Beziehung :-)))) Na ja, wenigestens habe ich eine Beziehung zu meinem Auto :-)

Kann das nicht auch einfach nur ein ordinärer Ölfilter sein, der da schon drei Jahre vor sich hin gammelt ? Benzinfilter ?

Du hast einen 1.8er. Auch schön, nur frisst der auch viel, ne ? Cabrio ? Farbe ?

VG, Betty

Ich tippe auf kaputte Ventile.

 

Wäre der Ölfilter hinüber, wäre entweder eine fette Öllache unter dem Auto oder es käme kein Öl mehr durch oder beides. Benzinfilter würde zu wenig Benzin durch lassen. Zu wenig Öl oder Benzin hast du aber sicher nicht im Motor.

 

Knapp 8 I bei 2/3 Stadtverkehr. Mein vorheriges Auto war so bei 16 I. kein Cabrio, ich mag noch nicht mal Schiebedächer. Schwarz, innen graues Leder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen