Beetle 2017 Cabriolet Verdeck lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

VW Beetle 5C

Hallo Leute, Problem: Beetle Cabrio, R Linie 2017

Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen, Scheiben gehen zwar alle runter, nur das Verdeck nicht. Nach Besuch einer Waschanlage speziell für Cabrios funktionierte das öffnen nicht mehr…. Hat jemand eine Idee?

4 Antworten

Hallo,

Das hatten wir hier auch schon als Thema.

Einfach mal das Steuergerät stromlos machen. Sicherungsnummer weiß ich leider nicht, daher mal Batterie kurz abklemmen. Das hat bei mir geholfen.

Grüße

Bei mir das gleiche. Es ruckte und zuckte nix mehr. Das Auslesegerät meldete mechanischen Defekt, Fehlersuche war zeitintensiv, der Wagen musste in eine für Cabrios zugelassene VW-Werkstatt.

Der Beetle hat 2 Verdeckmotore, der rechte nur Hilfsmotor, der war bei mir defekt. Das ganze Verdeck musste ausgebaut werden. Der „Spaß“ hat mir 2.000€ gekostet

Wenn es nach der Waschanlage komische Geräusche gab oder es geknitscht, geknarzt oder gequalmt hat und das Verdeck zu geblieben ist, dann wäre ein mechanischer Defekt naheliegend. Von jetzt auf gleich treten mechanische Defekte aber eher selten auf, sie kündigen sich doch irgendwie an. Wenn vorher alles normal funktioniert hat, dann wäre ein Hängerim Steuergerät oder ein hängender Microschalter wahrscheinlicher. Bei meinem Beetle hatte ich das nicht, aber bei meinem A4 Cabrio. Ein Microschalter am Verdeckmechanismus hatte einen Fehler ans Steuergerät gesendet, weil ein mitfahrender Kollege den Sicherheitsgurt von sich geworfen hatte und dieser sich unter dem Deckel des Verdeckkastens später leicht verklemmt hatte. Der Verdeckmechanismus und auch der Schalter waren danach immer noch völlig in Ordnung, aber es ging nichts mehr und der Fehler musste zwingend über die OBD2 Schnittstelle (hier mit VCDS) aus dem Steuergerät gelöscht werden. Dann lief alles wieder wie vorher.

Also beim ersten "Fehlversuch" nur die Fenster runter gingen und danach war sofort Stille, dann würde ich eher auf ein Schalterchen oder eine Fehlerablage im Steuergerät tippen. Wenn nach dem Runterfahren der Fenster der Verdeck-Antrieb zu hören war und das Verdeck trotzdem nicht aufging, dann auf einen mechanischen Mangel.