beeinträchtigung der fahrsicherheit
hallo
mir ist hier schon seit längerem aufgefallen das viele leute an ihren fahrzeugen rumbasteln und sich bei arbeiten an sicherheitsrelevanten teilen kaum gedanken darüber machen was sie da eigentlich tun.
oder auch das gewisse veränderungen an motor und abgasanlage zum erlöschen der betriebserlaubnis führen.
ich frage mich einfach ob solche leute meinen sie wären allein auf der welt und könnten tun und lassen was sie wollen.
man bedenke immer das die straße öffentlicher verkehrsraum ist und jeder für die folgen seiner bastelei am ende selber haftet .
und ein fahrzeug in seiner fahrsicherheit zu beeinträchtigen nur weil es geil aussieht ist meiner meinung nach totaler schwachfug,
und zeugt doch von einer gewissen leere in der gehirnhalle.
es gibt natürlich auch ne menge leute hier die sehr genau wissen was sie machen und das auch sehr gut abschätzen können und ich hoffe die sind in der mehrzahl.
gruß oster
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
@claudius73: Es mag sein, dass wir bzw. ich an der einen oder anderen Stelle gewisse stark überflüssigen Bemerkungen nicht gelöscht habe,
"Stark überfüssig" ist eine nette Definition für Handlungsanleitungen, die in der Umsetzung zur sofortigen Erlöschung der Betriebserlaubnis führen.
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
geht nebenbei gesagt auch ziemlich am Topic vorbei!
Ich sehe das anders! Ich denke es stand beim Ersteller des Threads automatisch im Hintergrund die Frage mit drin, wie man solchen Leuten/Fragen überhaupt eine Oberfläche bietet.
Meine Meinung dazu, ob es hier gut aufgehoben ist, kennst Du. 😉
Dichtmachen oder nicht
Es ist doch schön so viele verschiedene Meinungen zu hören,
und ich denke das sollte unser Forum hier gut aushalten,da doch die meisten eine ganz vernünftuge Ansicht vertreten.
Ich dachte nur bis jetzt wir würden in eine Demokratie leben,
nur wenn ich lese das der Mod sich Gedanken macht das Thema zu beenden kannes mit unserer Demokratie nicht weit her sein.Zumal ja auch ne Nachricht über PN ob Falsch oder Richtig nicht zu kontroliern ist.
cu Eberhardy
Re: Dichtmachen oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von eberhardy
(...)
Ich dachte nur bis jetzt wir würden in eine Demokratie leben,
nur wenn ich lese das der Mod sich Gedanken macht das Thema zu beenden kannes mit unserer Demokratie nicht weit her sein.Zumal ja auch ne Nachricht über PN ob Falsch oder Richtig nicht zu kontroliern ist.
cu Eberhardy
Tja , wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, dass ich daran dachte 1.) den Thread bei weiterem Spamverdacht zu schliessen und 2.) ob der Thread hier im Zweier-Forum gut aufgehoben ist, sprich, nicht vielleicht doch besser bei der Sicherheit aufgehoben wäre! 🙄
...und was genau Du da jetzt "kontrollieren" willst, erschliesst sich mir momentan leider auch nicht!
BTW: Ich vermisse schon wieder den Bezug zum Topic!
Gruß, Dynator
einfach alles todzuschweigen, was irgendwie illegal ist bringt doch nix. Das ist wie Handy-Gewaltvideos auf Handies, nur um mal ein Beispiel rauszupicken. die sind jets verboten und trotzdem hat sie jeder auf seinem Handy, ja gerade weil sie verboten sind hat sie jeder. Oder PC-Spiel: Die die verboten sind oder ab 18 will erst recht jeder haben.
Ein Verbot oder todschweigen bringt nix, wer etwas tun oder haben möchte, kommt an seine Informationen, egal wo und wie. Wenn nicht hier, dann woanders oder auch ganz einfach über PN.
Ich finde, wir sollten hier Leuten, die nach etwas illegalen fragen, ganz ehrlich sagen, daß das verboten ist und was die Folgen sind, aber auch auf die Gefahren hinweisen. Das hat vielleicht mehr Effekt, als ihn sofort zu verurteilen oder zu ignorieren.
Meint der psychohit
PS: katleerräumen finde ich noch harmlos, ist doch dann sein Problem, wenn er wegen Steuerhinterziehung dran ist.
grundlegend bin ich der meinung man sollte sich vorher im klaren sein was man tut. wenn man denkt man lässt es besser dann ist das auch okay, vorallem z.B. arbeiten an der bremsanlage für laien.
ich denke ich spreche hier für einen großteil, wenn ich behaupte das hier nicht die leute sind, die ihr auto MEGA aufmotzen wollen und ans limit der physik bringen wollen.
ich selbst bin strik gegen illegale modifikationen (wobei manche echt lustig wären) vorallem solche die halt andere menschen belästigen oder noch schlimmer gefährden könnten.
auf der anderen seite möchte ich aber auch erwähnen, daß es genug autofahrer gibt, welche nicht an ihrem auto rumschrauben, und mit einem viel gefährlicherem auto unterwegs sind aufgrund dessen das eben die leute nicht regelmässig danach schauen (das auto wird halt von vielen solange gefahren bis es GARNICHTMEHR geht).
guns don't kill people, people kill people, so ähnlich ist das mit autos eben auch!
bei diversen nicht legalen umbauten bzw umbauten, die in richtung verkehrssicherheit gehen, postet spätestens der dritte das er mit seinen TÜVler reden sollte, ob er es ihm überhaupt einträgt bzw unter welchen auflagen. Und das alles andere fahren ohne BE ist.
von dem her wird seltenst gesagt bau es einfach auf, schert eh keinen.
BTW: Kat leerräumen ist genauso illegal wie z.b ein fahrwerk ohne eintragung. Was es alles nach sich zieht, mag von fall zu fall anders sein (Steuerhinterziehung usW), aber was alle gemeinsam haben, ist das sie illegal sind.
Und ausserdem: jemand, der eine ahnung hat, was er da machen will, postets nicht, sondern machts einfach.
Die die posten, spielen mit dem gedanken, es zu machen, "erkundigen" sich aber zuerst mal, wie man sowas macht. und da postet eh spätestens der dritte, aufpassen, illegal.
Deshalb ist meiner meinung nach dieser thread egal in welchen forum sinnlos, da sicher in den einschlägigen foren ausreichend gepostet wird, das gewisse sachen nicht erlaubt sind bzw die oder die umbauten notwendig sind.
nur man muss bedenken:
Katleerräumen hat keine Auswirkungen auf die Sicherheit eines Fahrzeuges.
Eine falsch eingebauten Fahrwerk kann sehr große Einwirkungen auf die Sicherheit eines Fahrzeuges haben, und damit kommt man schnell aus dem Bereich "Privatvergnügen" heraus, sondern dahin, wo andere zusätzlich gefährdet werden. Illegal ist natürlich beides, aber ich sehe da diesen bedeutenden Unterschieder der Gefährdung.
klar ist die gefährung ein unterschied, ich habe auch nicht gepostet, das ich es gleich illegal ansetze. deshalb habe ich ja auch geschrieben z.B steuerhinterziehung.
Aber das sind haarspaltereien, was jetzt welche gründe hat.
Meiner erfahrung nach wird gerade bei umbauten, die gepostet werden, oft genug drauf hingewiesen, das es illegal ist bzw mit schwieriger eintragung verbunden.
Und die fahrsicherheit bzw die sicherheit anderer wird genauso beeinträchtigt, wenn jemand mit nicht geeigneten werkzeug reifen wechselt (sag nur gewinde aus trommeln ausgerissen). ist eine 0/8/15 arbeit normalerweise, kann genauso was daneben gehen.
Und reifen gewechselt werden meiner erfahrung nach öfter als solche umbauten gemacht.
Und umbauten, die ordentlich gemacht werden, stellen meiner meinung nach auch keine beeinträchtigung der verkehrssicherheit dar.
Allerdings was mir z.B beim GTI treffen am wörthersee immer wieder auffällt, wieviel mit probefahrtkennzeichen unterwegs sind. warum die keine fixen kennzeichen haben, kann sich wahrscheinlich jeder selbst denken. Manche schauen zwar hübsch aus, muss ich ja zugestehen, aber ein fahrzeug ist schlussendlich zum fahren da, was aber bei denen (aus welchen gründen auch immer) anscheinend nicht ordnungsgemäß möglich ist (zu tief für einen geschwindigkeitshügel, bahnübergang usw).
Meiner meinung nach haben eh 95% der leute, die solche umbauten planen, genügend anstand bzw rechtsempfinden, das sie es dann lassen. und die restlichen 5% sind Personen, die etwas um jeden preis haben wollen. Und genauso sind es diese personen, die dann eine ganze gruppe (GTI/Golf/VW fahrer z.B) in verruf bringen, z.B. ungehobelt, pöbelnd, angesoffen usw. zu sein.
zum anfangs topic:
naja es gibt aber auch schrauber die alles was sie tun beim tüv (richtiger tüv, nicht "ich trag alles ein" tuner tüv) überprüfen lassen .. ist zwar schweine teuer aber so kann man tunen und dabei auf der sicheren seite bleiben ..
hallo
soweit ich das erkennen kann ist das thema garnicht so überflüssig
ich lese dieses forum nun schon eine ganze zeit .
es gibt natürlich eine menge leute die qualifiziert genug sind um ihre eigenen fähigkeiten einschätzen zu können.
ich habe hier aber auch schon ne menge beträge gelesen wo leute nicht die kohle haben um ihren wagen sicher und verkehstüchtig zu halten aber gleichzeitig oft danach fragen wie sie aus ihrem fahrzeug mehr leistung rausholen können ,oder aus geldmangel arbeiten an bremsen durchführen wollen und überhaupt keine ahnung davon haben wie ne bremse überhaupt aussieht.
mir als profi dreht sich da bei einigen sachen echt der magen um und ich hoffe solche leuten nie zu begegnern zu müssen.
auch finde ich das ne menge leute an ihren lenkungen herumschrauben und sowas darf sogar in einer kfz werkstatt nicht jeder .
es liegt ja meistens auch nicht an hendwerklicher ungeschicklichkeit sondern eher an der unwissenheit über die auswirkungen solcher arbeiten.
ich bin selber kfz mech. aber es gibt das doch das eine oder andere an meinem wagen das ich in der werkstatt machen lasse um auf der sicheren seite zu sein.
und die reparatur einer lenkung sollte man lieber der fachwerkstatt überlassen die über die nötigen werkzeuge und auch die möglichkeit hat die neuesten infos vom hersteller zu solchen arbeiten zu bekommen.
kostet zwar geld aber ist dann doch sicherer.
ich werfe ja auch niemandem vor das er bewußt risiken in kauf nimmt ,grade ahnungslosigkeit ist die gefahr an der sache und ich denke mal es gibt ne menge leute hier die den ahnungslosen den richtigen weg aufzeigen.
denn kleinigkeiten können bei einem wagen der 200 kmh erreicht schon zu relativ unangenehmen folgen führen.
ich danke dem admin das er das thema offengelassen hat und hier einige leute ihre positiven gedanken zum thema beigetragen haben.
den unverbesserlichen wünsche ich das sie mit ihrem tun weiterhin soviel glück haben wie in der vergangenheit.
das ganze hier hab ich gestartet weil vor ein paar tagen mal wieder 2 leute mit ihren "getunten" fahrzeugen tötlich bei einem rennen verunglückt sind, hier oben in NF das angenehme an diesem bedauerlichen fall ist das kein unbeteiligter drunter leiden musst mal abgesehen von den angehörigen.
gruß oster
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
einfach alles todzuschweigen, was irgendwie illegal ist bringt doch nix. [...]
To
Tgeschwiegen wird doch nichts.
Wenn ein Thread wegen Illegalität geschlossen wird, denn verweist der schließende Mod jedesmal auf die Rechtslage und evtl. auf andere Threads, in denen das jeweilige Thema bereits ausgiebig abgehandelt wurde.
an dieser stelle muss ich oster beipflichten. wenn man so hin und wieder ließt gebrauchte bremsscheiben vom schrott usw, dann reichts mir auch. sowas DARF nicht sein.
Bin selbst zwar u.a. auch KFZ mech (habe HTL gemacht, habe insgesamt 12 berufe), jedoch manche sachen greife ich gar nicht an (stichwort lenkung selbst), manche nur mit größter sorgfalt (bremsschläuche wechseln, Spurgelenke), des weiteren stelle ich immer, nachdem ich an solchen teile getauscht habe, in eine werkstatt meines vertrauens mit fähigen meistern, die ich nochmal meine arbeit kontrollieren lassen z.b. im rahmen der alljährlichen begutachtung. Es geht mir in diesem fall darum, das z.B die bremsen nochmal auf den prüfstand kommen, um zum kontrollieren, ob wirklich nirgends luft drin ist und alles ordentlich geht. genauso dann eine fahrwerksvermessung.
in diesem fall habe ich selbst spur und traggelenk getauscht, da ich alles demontiert hatte, jedoch der erste weg war in die werkstatt, fahrwerksvermessung.
Und bei fragen, ob nach traggelenk oder spurgelenkwechseln fahrwerksvermessung unbedingt notwendig schüttle ich nur den kopf: 50€ sparen, nur weil man glaubt, man schafft alles perfekt ohne irgendwas, ist falsch. man kann einen glückstreffer landen, keine frage, aber reproduzierbar? nein, sonst würde es nicht die ganzen geräte geben.
bei rennen kann man auch mit serienfahrzeugen verunglücken.
Aber mal abgesehen davon sind meiner meinung nach autos, von personen, die es herrichten, eher verkehrstauglich, als autos, die nur für einen winter verwendet werden. denn ein getuntes auto wird vom besitzer i.d.R länger gefahren werden, da er ja nie das geld rausbekommt, das er reinsteckt und eine gewisse art von selbstverwirklichung hat, die er so lange wie möglich zeigen will.
Zitat:
Original geschrieben von oster 253
oder aus geldmangel arbeiten an bremsen durchführen wollen und überhaupt keine ahnung davon haben wie ne bremse überhaupt aussieht.
tja jeder muss mal anfangen. Und Geld kann da ein gutes Motiv sein nicht?
Zitat:
auch finde ich das ne menge leute an ihren lenkungen herumschrauben und sowas darf sogar in einer kfz werkstatt nicht jeder .
tja wenn ich so manche Kfz Mechs bzw angehende Mechs anguck wundert mich das nicht.😉
Zitat:
ich bin selber kfz mech. aber es gibt das doch das eine oder andere an meinem wagen das ich in der werkstatt machen lasse um auf der sicheren seite zu sein.
So und da bist du dir sicherer wenn du in die Werkstatt gehst als wenn du es selbst machst?
Tja da musst du aber viel vertrauen in die Werkstatt haben. Wahrscheinlich kennst du die Mechs darin oder?
Zitat:
den unverbesserlichen wünsche ich das sie mit ihrem tun weiterhin soviel glück haben wie in der vergangenheit.
das ganze hier hab ich gestartet weil vor ein paar tagen mal wieder 2 leute mit ihren "getunten" fahrzeugen tötlich bei einem rennen verunglückt sind, hier oben in NF das angenehme an diesem bedauerlichen fall ist das kein unbeteiligter drunter leiden musst mal abgesehen von den angehörigen.
Mit Glück hat das nix zu tun.
Ich halte auch so verallgemeinerungen auf die du abziehlst für sehr bedenklich. Der Unfall kam wohl nicht daher das er die Bremsbeläger falsch montiert hat oder?
Also bitte hier keine Pauschalisierungen.
Ich denke mal das Unfälle die durch fehler beim Arbeiten eines Hobbymechanikers passieren sehr selten sind. Auch nicht häufiger wie Unfälle die durch unsachgemäßes arbeiten einer Werkstatt entstehen.
da muss ich dann doch auch nochmal meinen senf dazugeben. ^^
zum thema von nem anstaendigen teuv eintragen lassen:
viele tuevpruefer nehmen nur sachen mit abe ab, da sie keine lust auf eventuelle rechtliche folgen, bzw. zu faul oder zu sonstwas sind, sich genau zu informieren.
gerade wenn "motorsportteile" verbaut werden, ist das immer so eine sache.
viele stellen sich bei nich verstellbaren vollschalen mit 6 punkt gurten quer. jedoch sehe ich das nicht ganz ein: ein sollcher sitz (mit fia zulassung, kein fk etc. zeugs) in verbindung mit kaefig und o.g. gurten ist sicherer als jede airbagkombi der welt. und verstellbar muss der sitz auch nicht sein, wenn ich als einziger das auto von zeit zu zeit auf dem ring bewege.
genauso verhaelt es sich mit bremsanlagen: es gibt einige sehr gute hersteller, die nur nicht die monopol zulieferer stellung von brembo haben. nur weil keine abe vorhanden ist, sollen sie nicht eintragungsfaehig sein?
ich denke bei derartigen themen kann man nur auf den eigenen verstand setzen und sich von vielen leuten meinung einzuholen. aber nicht jeder tuev ingenieur hat seinen titel in meinen augen zu recht.
habe auch schon woertlich saetze gehoert wie:"ich habe einfach keine lust jetzt paragraphen zu studieren, und ausserdem will ich meinen namen nicht fuer ihren rennwagen hergeben"!
ps: mache auch saemtliche arbeiten an bremsen etc selber, obwohl ich aus dem holzgewerbe komme. auch brauch man z.b. keinen schweissschein um haltbare, gute naehte zu ziehen oder taugliche punkte zu setzen.